Wurde euch schon mal Post aus dem Briefkasten rausgestohlen?

vom 13.07.2012, 21:19 Uhr

Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und haben einen Doppelbriefkasten. Leider ist dieser Briefkasten nicht so groß, als dass man nun Briefe in Größe von mindestens DIN A 4 bei uns hineinstecken könnte. Daher landen solche Briefe gern mal in der Zeitungsrolle oder etwas in der Richtung. Das ist zwar manchmal ziemlich blöd, aber nicht zu verändern. Geklaut wurde aber hier noch nichts und auch in der anderen Wohnung oder im Elternhaus war es nicht der Fall gewesen, dass man mit geklauter Post rechnen konnte.

Ich stelle selbst teilweise Briefe zu, muss aber auch manchmal mit den Widrigkeiten der Größe von Briefkästen rechnen. Große Umschläge knicke ich sehr ungern, da ich darin immer so etwas wie Bewerbungen vermute und da wäre es irgendwie schade darum, wenn die Bewerbungen vollkommen geknickt ankommen, egal, ob man sich nun beworben hat und eine Absage bekommt oder der Betrieb der potentielle Arbeitgeber ist. Würde ich in einer anderen Region wohnen, sprich dort, wo man eben viele Bewohner eines Hauses auf einmal hat, müsste ich schauen, wie ich es dann handhabe. Aber dies ist auf dem Lande nicht gegeben und entsprechend ist bei mir auch noch nichts untergekommen, dass ein Brief verloren gegangen ist.

Die Frage ist ja auch immer, welche Briefkästen überhaupt zur Verfügung stehen. Wenn man nur so einen kleinen. mickrigen hat, ist es etwas anderes, als eben ein Briefkasten in der Größe von mindestens einer Versandtasche, wie hier beschrieben. Bei uns sind feste Sendungen, wie Buch- oder Katalogsendungen, die nicht zu knicken sind, entweder auf dem Briefkasten aufgestellt oder unterhalb des Briefkastens auf der Erde. In den meisten Fällen wird aber geknickt. Wenn ich etwas in dieser Richtung hin erwarte, und bekomme den Postboten mit, nehme ich ihm das ab, manchmal klingelt er auch und drückt es einem direkt in die Hand.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir wurde zum Glück noch nichts aus dem Briefkasten entnommen. Da heutzutage die Briefkästen speziell abgesichert sind, ist es generell nicht so einfach Briefe zu klauen. So etwas kommt nur vor, wenn man im einen Haus wohnt, wo mehrere Leute wohnen und die Kästen noch leicht zu erreichen sind. Dann kann es je nach dem welche Leute mit darunter wohnen passieren, dass mal ein Brief oder sonstiges wegkommt. Dies ist aber meistens selten der Fall.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns im Haus wird regelmäßig gestohlen. Mir sind im letzten Monat eine DVD von Amazon und das Geburtstagsgeschenk einer Freundin abhanden gekommen. Letzteres ist sehr schade, weil sie selbst was gemalt hat. Eine Nachbarin hat auch einen Jungen dabei erwischt, wie er die Hand in ihrem Briefkasten hatte. Auch in der Vergangenheit sind mir einige Sendungen nicht zugestellt worden. U. A. habe ich aber von einem Nachbarn einen leeren Umschlag überreicht bekommen. Da ich mittlerweile einen Zugang zu einer Packstation habe, lasse ich mir viel dorthin schicken, aber alle Sendungen werden dort ja nicht angenommen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wohne in einem Hochhaus und sämtliche Briefkästen befinden sich in dem Eingangsbereich des Hauses im Erdgeschoss. Das mein Briefkasten gewalttätig aufgebrochen wurde um Post zu stehlen habe ich noch nicht erlebt, jedoch wurden uns damals öfter Kataloge die wir bestellt haben aus dem Briefkasten geklaut da dieser zu klein war und die Kataloge ein Stück rausgeguckt haben. Das war nicht weiter dramatisch, jedoch habe ich mich trotzdem darüber geärgert, ich finde so etwas macht man nicht.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist noch nie Post abhanden gekommen, auch wenn ich neulich beim Nachschauen am Morgen den Briefkasten nicht wieder richtig abgeschlossen hatte und der Zusteller die Post so hineingestellt hat, dass sie nicht gleich heraus gefallen ist. Allerdings wohnen wir auch sehr ländlich und mein Briefkasten ist nicht direkt von der Straße sichtbar.

Aber auch als ich in einem Hochhaus gewohnt habe und die Briefkästen sehr leicht auch von völlig fremden Personen zugänglich waren, habe ich nie Post vermisst, was natürlich nicht zwangsläufig heißt, dass keine Sendungen abhanden gekommen sind.

@damomo: Dass der Zusteller vernünftig zustellen muss ist nur eine Seite der Medaille. Es muss ihm dazu aber auch ein vernünftiger Briefkasten zur Verfügung stehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lebe ebenfalls in einem Mietshaus und wir haben auch relativ kleine, flache Briefkästen, die in eine Wand eingelassen sind. Da kommt es auch des Öfteren vor, dass in meiner Abwesenheit eine Warensendung einfach halb in den Schlitz hinein gesteckt wird, so dass sie eben oben heraus scheut. Manchmal geht die Sendung nicht einmal bis zur Hälfte in den Postkasten hinein.

Bislang ist allerdings bei uns noch nie etwas geklaut worden. Hier kennen sich die Nachbarn aber auch alle gegenseitig und es gibt keine Rivalitäten, zumindest wären mir keine offenen Rivalitäten bekannt. Man hilft sich gegenseitig und da kann es auch manchmal vorkommen, dass ein Nachbar einen sein Päckchen oder seine Warensendung, die nicht ganz in den Briefkasten gepasst hat, am Abend vorbei bringt, weil er oder sie sie aus dem Postkasten genommen hat, damit sie eben nicht gestohlen werden kann.

Das finde ich auch ganz in Ordnung und ich selber habe auch schon eine Sendung für eine Nachbarin aus ihrem Postkasten genommen, weil ich genau wusste, dass sie nicht zu hause ist und dass im Laufe des Tages noch viele Fremde Leute durch den Hausflur laufen werden, da eine andere Nachbarsfamilie eine Familienfeier anstehen hatte. Oft gibt der Postbote die Sendungen, die nicht in den Postkasten passen, auch direkt selbst beim Nachbarn ab, damit eben nichts geklaut werden kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist es noch nie passiert, dass Post aus meinem Briefkasten gestohlen wurde. Dabei hatte ich auch schon oft Angst, dass etwas nicht bei mir ankommen könnte, als ich wichtige Unterlagen, wie etwa mein Bachelor-Zeugnis erwartet habe. Bisher ist aber wirklich immer alles gut bei mir angekommen und ich habe noch nie vermuten müssen, dass mir Post aus dem Briefkasten geklaut wurde.

Ich kann es mir auch absolut nicht vorstellen, dass meine Nachbarn mir Post aus dem Briefkasten klauen würden. So viele Leute wohnen da auch nicht in dem Haus, so dass ich alle Nachbarn zumindest vom Sehen kenne. Als normaler Fußgänger läuft man auch nicht direkt an der Haustür vorbei, da man dafür erst über den Hof gehen muss. Von daher kann da eben ein normaler Fußgänger nichts herausziehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hier wird ständig Post gestohlen. Dabei ist es unerheblich, ob die Sachen in den Briefkasten passen oder nicht. Unsere Briefkästen sind in der Türanlage eingebaut und von außen zugänglich. Die Nachbarn sind nicht die Täter, die sind alle selbst betroffen.

Hier wird im gesamten Stadtteil Post gestohlen. Auch Ärzte, die Apotheke, der Pflegedienst und der örtliche Gerichtsvollzieher sind betroffen. Dazu zig normale Menschen mit privatem Briefkasten. Das ist regelmäßig Thema hier. Denn oft genug gehen hier sehr armen Menschen ihre Schecks vom Amt verloren.

Das ist natürlich besonders bitter. Ich bekomme zum Glück keine Schecks von irgendwem und lasse jegliche Bestellungen an eine Trinkhalle in der Nähe senden. Für meine Post nutze ich ein Postfach. Das ist zwar nervig, aber es ist sicherer. Trotzdem geht ab und zu etwas verloren, wenn es mit anderen Anbietern verschickt wird. Das zeigen immer Briefe der Stadt wie beispielsweise der Hundesteuerbescheid.

Wenn ich selbst etwas Wichtiges im Stadtgebiet verschicken muss, dann nutze ich die Pony Riders, das ist unser Kurierdienst per Rad. Da kann ich sicher sein, dass die Post nach 90 Minuten beim Empfänger ankommt. Das ist es mir wert.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meines Wissens nach ist mir noch keine Post aus dem Briefkasten geklaut worden. Ich habe früher auch in Mehrfamilienhäusern und Mietshäusern gewohnt und die Briefkästen dort waren auch nicht groß genug, um große Postsendungen vollständig hinein zu bekommen. Insofern hat eigentlich immer etwas oben rausgeschaut, zumal auch dann, wenn etwas mehr Post kam und ohnehin nicht alles im Inneren des Briefkastens Platz gehabt hätte. Natürlich kann es auch sein, dass man ein Brief raus geklaut wurde aber das wäre mir bis heute nicht aufgefallen. Vermisst habe ich nie einen Brief und es kam auch nie eine unerklärliche Mahnung oder dergleichen, was darauf hingedeutet hätte, dass ein vorangegangener Brief vielleicht doch entwendet wurde.

Heute haben wir ohnehin nur einen Briefschlitz in der Haustüre, durch den die Post dann eben gesteckt wird. Um dann etwas zu klauen müssten die entsprechend Interessierten die Haustüre auf-, beziehungsweise bei uns einbrechen. Und dann wäre ein gestohlener Brief wahrscheinlich der geringste Schaden, den sie dabei anrichten könnten. Zudem glaube ich auch nicht, dass sich der Aufwand für Diebe wirklich lohnt, Post zu stehlen. Denn meistens wird damit halt doch nichts Wertvolles verschickt und Pakete finden im Briefkasten ohnehin keinen Platz. Insofern dürfte es sich bei den Dieben in vielen Fällen wohl um sehr neugierige Nachbarn handeln.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^