Habt ihr im Urlaub schon verdreckte Strände vorgefunden?
Ich hatte bisher das Glück, noch nie im Urlaub völlig verdreckte Strände vorgefunden zu haben. Bisher waren so gut wie alle Strände, die ich besucht habe, sehr gepflegt und teilweise wirklich wunderschön. In Sri Lanka habe ich dabei einen Strand gesehen, der noch der verdreckteste war, den ich je gesehen habe.
Dort lagen jede Menge Kokosnüsse, Palmwedel und andere Naturabfälle am Strand, wobei ich das aber nicht weiter schlimm fand. Immerhin hat es sich ja auch nicht wirklich um Müll gehandelt, so dass ich das auch nicht eklig fand. Das Wasser war ja auch wirklich sauber.
Habt ihr im Urlaub schon völlig verdreckte Strände vorgefunden? Seid ihr da dennoch ins Wasser gegangen oder habt ihr euch davor geekelt? Wusstet ihr schon vorher, dass die Strände da nicht so sauber sein wollen oder war es letztendlich eine böse Überraschung?
Ich habe eigentlich nie einen völlig verdreckten Strand erlebt. Wobei ich in Italien schon mal das Pech hatte, dass vorher ein Sturm war und deswegen ein paar Sachen angespült wurden. Das sah natürlich nicht schön aus, regelte sich dann aber wieder von selber. Ansonsten waren die Strände aber immer sehr sauber und wurden auch immer gereinigt.
Das, was du beschrieben hast, würde ich auch nicht als einen verdreckten Strand bezeichnen. So sieht ein Strand schlicht und ergreifend aus, wenn es entsprechend gestürmt hat, die Brandung stark genug war und dieser Strand eben nicht durchgehend geputzt wird, weil er beispielsweise zu einem Hotel oder Privatgrundstück gehört. Ich finde es darüber hinaus ganz interessant, denn an solchen Stränden erkennt man meist, dass ihn nicht viele Touristen nutzen, da er ansonsten aufgeräumt oder aber mit richtigen Abfällen vorzufinden wäre. Stören würde ich mich an solchem natürlichen "Dreck" jedenfalls nicht, denn dieser gehört an naturbelassenen Stränden schlicht und ergreifend dazu und ein paar Palmwedel, Kokosnüsse, Algen, Seegras oder was auch immer stören einen ja auch nicht.
Darüber hinaus habe ich aber leider auch schon genügend Strände gesehen, die wirklich verdreckt waren. Damit meine ich eben nicht die normalen Naturabfälle sondern von Menschen gemachter Müll. Plastikflaschen, Glasflaschen, Überreste von Fischernetzen, Tüten und so weiter. Einfach alles, was nur vom Menschen dort eben hinterlassen werden konnte oder eben ins Meer geschmissen und dann an den Strand gespült wurde. Das ging teilweise schon seit weit, dass an einen schönen Tag am Strand und gemütliches Schwimmen im Meer einfach nicht zu denken war, weil es eindeutig zu verdreckt war.
Ich finde es beinahe schon schwer, noch wirklich saubere Strände zu finden. Wie gesagt: Damit sind keine Naturabfälle gemacht, sondern wieder der vom Mensch gemachte Dreck. Meiner Erfahrung nach gibt es kaum mehr Strände, die wirklich sauber sind ohne eben von entsprechenden Hotelmitarbeitern oder gar Umweltschutzgruppen gereinigt zu werden. Diese Beobachtung habe ich sowohl in den USA, als auch in Südamerika, der Karibik und in Südostasien gemacht. Beachtlich ist vor allem die Entwicklung zum Schlechten hin, die sich da innerhalb der letzten 20 Jahre vollzogen hat.
Ich mache nicht so oft Strandurlaub, ich erinnere mich aber, dass ich bei einem meiner letzten Strandurlaube eine benutzte Damenbinde gesehen habe, die an den Strand gespült worden war. Ein anderes Mal war es eine benutzte Windel, die nicht mal zusammen gerollt war. Das finde ich schon ziemlich eklig, während mich "Naturmüll" nach einem Sturm oder so überhaupt nicht stört.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3064mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3596mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel