Beim Waschen Verfärbungen - wie habt ihr es gerettet?

vom 14.01.2016, 22:57 Uhr

Wie ich hier Nach welchem System sortiert ihr Schmutzwäsche? schon geschrieben habe, sortiere ich eigentlich kaum meine Wäsche. Verfärbt ist mir zum Glück noch nichts. Aber meine Cousine hat heute aus Versehen einen einzelnen roten Socken mit in der hellen Wäsche gehabt und hat sich nun alles verfärbt.

Sie hat Entfärber gekauft und nun ist alles wieder sauber. Ist euch das auch schon passiert? Wie habt ihr die Sachen gerettet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Wäsche wird leider generell durch das Waschen immer gräulich. Bisher habe ich noch kein Gegenmittel gefunden. Aber verfärbt habe ich noch nichts. Bei mir färben farbige Oberteile nicht ab. Wenn ich neue Sachen mitwasche, nutze ich die ersten Male Schmutzfangtücher.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, beziehungsweise meinem Mann ist das nicht passiert, weil er bei uns die Wäsche macht, aber es gibt ja mittlerweile auch so Tücher, die man mit hinein geben kann, dann soll sich die Wäsche nicht verfärben, wobei wir das auch noch nicht getestet haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Beim Waschen ist mir noch nichts verfärbt, aber beim Trocknen. Wir haben einen Trockner zu Hause, aber Wolle & Feines stecke ich nie in den Trockner, sondern lasse sie auf der Leine trocknen. Einmal war ich unterwegs und meine alte Wäscheleine, die schon etwas kaputt war, hat sich unmerklich gekippt, sodass meine gelbe Bluse im Prinzip auf meiner dunkelblauen Stoffhose lag und abgefärbt ist. Die Rückseite der Bluse hatte dann so hässliche grün-blaue Flecken, was mich sehr geärgert hat.

Ich habe daraufhin dann meine Tante und meine Schwiegermutter angerufen und sie nach Tipps gefragt. Die haben mir gerate, dieses Sil Oxy Action zu verwenden. Es gibt das als eine Art Gel-Stick, womit man das Zeug in die Flecken einmassieren kann, aber auch als Pulverform, was man zur Wäsche dazu geben kann. Man kann das Pulver aber auch in Wasser geben und das Teil über mehrere Stunden einweichen.

Diese Tipps haben sehr gut geholfen und die Flecken sind tatsächlich herausgegangen, auch wenn ich mehrere Anläufe gebraucht habe. Die Bluse ist wieder gelb und man sieht nicht mehr, was damals passiert ist. Die alte Wäscheleine von damals habe ich entsorgt und sie durch eine stabilere ersetzt, dass das nicht noch einmal passiert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^