Nach welchem System sortiert ihr Schmutzwäsche?

vom 14.01.2016, 22:54 Uhr

Wie sortierst du deine Wäsche?

Nach Farbe
2
33%
Nach Material
1
17%
Verschmutzung
0
Keine Stimmen
Nach Waschtemperatur
2
33%
Gar nicht
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ich muss zugeben, dass ich viele Wäschestücke gar nicht groß sortiere. Das Meiste wird mit 30 Grad gewaschen und bis auf schneeweiße Kleidungsstücke wird alles zusammen gewaschen. Handtücher und Bettwäsche werden schon wegen der Menge separat gewaschen und dann auch heißer. Wie sortiert ihr eure Schmutzwäsche? Was ist für euch ausschlaggebend für die Sortierung der Wäsche?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sortiere meine Wäsche wohl so, dass jede Super-Hausfrau die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde. Ich habe einen Haufen mit Kochwäsche. Das sind: Handtücher, Unterwäsche, Socken, Bettwäsche und Kuscheltiere meiner Kinder.

Und den Rest sortiere ich in zwei weitere Haufen und wasche ihn bei 30 Grad. Der eine Haufen besteht aus Hosen und der andere aus dem Rest. Nach Farbe sortiere ich nicht. Auch weiße Wäsche wasche ich überall mit. Denn selbst dann, wenn ich nur weiß mit weiß wasche, wird meine Wäsche grau.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Mann macht bei uns die Wäsche und sortiert das Ganze nach Farbe, wobei er dann noch mal schaut bei welcher Temperatur gewaschen werden muss und was dann auch noch abfärben könnte und so weiter. Die eigentliche Sortierung macht er aber nach Farbe, damit nichts verfärbt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich musste mir wegen meinem Freund ein besonderes System der Wäschesortierung ausdenken. Er hat früher nämlich auch nur nach Temperatur sortiert und nicht nach Farbe. Unterwäsche und solche Sachen dann bei 60 Grad, alles andere bei 30 Grad, egal welche Farbe. Das hatte dann aber zur Folge, dass die Sachen teilweise verfärbt sind und grau wurden, auch weil er so viele dunkle Sachen hat.

Da ich das aber nicht mit ansehen konnte und auch nicht wollte, dass meine Sachen ständig verfärben (ich habe mehr helle Sachen und die neigen eher zu Verfärbungen durch seine Sachen), habe ich eben eingegriffen und das System optimiert.

Also die Wäsche bei uns wird nicht nur nach Temperatur sortiert (60 und 30 Grad) sondern auch nach Farbe. Sachen, die nicht in diese Kategorie gehören, wie beispielsweise weiße Wäsche oder Wolle & Feines, werden getrennt gelagert. Die weiße Wäsche und Wolle & Feines fasst mein Freund nicht an, die wasche ich alleine und kümmere mich darum. Bei der Wolle schmeiße ich zwar alles in einen Wäschekorb, aber vor dem Waschen sortiere ich auch da nach hell und dunkel, um nichts zu verfärben.

Meine Mutter hat früher immer alles in einen Wäschekorb geschmissen und das vor der nächsten Wäsche entsprechend sortiert. Da hat das System auch noch funktioniert, weil mein Vater die Waschmaschine grundsätzlich meidet.

Aber bei meinem Freund würde das nicht funktionieren. Da muss ich vorher sortieren, weil er manchmal auf die Idee kommt "heimlich" eine Ladung Wäsche zu waschen und er knallt dann ohne großartig nachzusehen alles in die Waschmaschine und macht sie an. Das kann ohne entsprechende Anpassungsmaßnahmen, wie ich sie oben erwähnte, auch nach hinten losgehen und man hätte im Extremfall Sachen, die verfärbt, eingelaufen oder nicht richtig sauber sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^