Low-Carb - Welche Alternative zum Pizzaboden?
Meine Tante nimmt ja immer noch ab und sie macht das so, dass sie sehr wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt. Sie versucht wirklich Gebäck und Nudeln, Kartoffeln und Reis weg zu lassen. Nun liebt sie aber Pizza.
Gibt es eigentlich eine Alternative, wie man einen Pizzaboden zubereiten kann? Sie hat jetzt schon gehört, dass man Thunfisch mit Ei vermischen soll und das als Boden nehmen soll. Aber so viel Thunfisch schmeckt dann ja auch nicht und vor allem nicht, wenn der Belag nicht zum Thunfisch passt. Wie kann man den Boden einer Pizza alternativ zum richtigen Boden machen?
Es gibt eine ganze Menge verschiedener Rezepte zu genau diesem Thema, die meisten davon finde ich persönlich aber nicht sonderlich lecker. Da dieser Punkt aber letztendlich reine Geschmackssache ist, würde ich deiner Mutter (beziehungsweise dir) einfach mal eine Google-Suche mit den entsprechenden Stichworten empfehlen. Wie gesagt: Ich bin von keinem der Rezepte sonderlich überzeugt, weswegen ich dir jetzt auch nicht wirklich eines davon empfehlen kann.
Zudem bedeutet low card ja eigentlich nicht no carb. Meiner Erfahrung nach hat der nahezu vollständige Verzicht auf jegliche Kohlenhydrate einfach zu viele Nachteile und Personen, die einfach abnehmen wollen und nebenher kein Krafttraining betreiben, müssen die Sache ohnehin nicht ganz so ernst nehmen. Der Körper braucht Kohlenhydrate in gewissen Mengen und eine reine low card-Diät ist meiner Meinung nach ebenso schlecht wie eine reine no fat-Diät.
Letztendlich kommt es auf die Maße an und auf die Art und Menge der Kohlenhydrate, die man zu sich nimmt. Wenn deine Mutter ohnehin schon weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtet spricht absolut nichts dagegen, wenn sie beispielsweise ein Mal pro Woche solche in Form einer Pizza, beziehungweise durch deren Teig dann eben, zu sich nimmt. Natürlich kann man auch hier schauen, dass es "gute" Kohlenhydrate sind. Dass sie trotz dieser Kohlenhydrate weiterhin ein Kaloriendefizit fahren sollte um abzunehmen, sollte allerdings auf der Hand liegen.
Ich empfehle für den Pizzateig ganz einfach Dinkel- oder Vollkornmehl. Diese haben ohnehin einen geringeren Kohlenhydrateanteil und noch dazu sind die dort enthaltenen Kohlenhydrate mehrkettige, halten also länger vor, sorgen für längere Zeit für Sättigung und sind daher auch die, die man bei einer low card-Diät eigentlich zu sich nehmen sollte. Daneben sollte sie natürlich auch darauf achten, dass der Pizzabelag das Ganze nicht mit einem dreistelligen Fettgehalt sprengt.
Ich habe schon öfter Rezepte gesehen, in denen Pizzaboden aus Blumenkohl und Mozzarella hergestellt wurde. Dafür wurde der Blumenkohl ganz klein gehackt, sodass er etwa die Konsistenz von Reis hatte, und dann zwischen zwei Blättern Backpapier im Backofen oder alternativ in einer Schüssel in der Mikrowelle gegart, bis er weich war. Anschließend wurde die Masse mit Ei und Mozzarella-Reibekäse vermengt und dann auf einem Backblech oder in einer Runden Backform verteilt und gebacken. Sobald der Boden gar war, konnte man ihn dann belegen und das Endprodukt nochmals ein wenig backen.
Zugegebenermaßen habe ich ein solches Rezept aber noch nie ausprobiert und weiß daher nicht, wie es schmeckt. Ich kann mir vorstellen, dass der Eigengeschmack weniger intensiv ist als bei der Thunfischmischung, aber sicherlich wird es sich dennoch ziemlich von einer klassischen Pizza unterscheiden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1512mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1576mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2614mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 871mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?