Blasen machen in Besprechung unhöflich

vom 01.07.2011, 17:07 Uhr

Ich denke mal, dass es absolut unangebracht ist, in einer Besprechung Kaugummi zu kauen. Das zeugt in höchstem Maße von Nichtachtung der anderen Teilnehmer der Besprechung. Als Chef würde ich mir sowas absolut verbitten. Man überlege sich nur mal, was das für einen Eindruck auf Aussenstehende macht. Die Reputation des gesamten Unternehmens wird in Frage gestellt.

Nicht bloß, dass der Kaugummi Kauende damit natürlich sein Desinteresse zeigt, sondern vor allem, dass der Chef seine Angestellten scheinbar nicht im Griff hat, ist erschreckend. Mit einem scheinbar harmlosen Kaugummi fängt es an. Beim nächsten Mal holt ein Angestellter während der Besprechung dann seine Playstation heraus und zum Schluss kommt dann keiner mehr zur Besprechung, weil man vielleicht Besseres zu tun hat.

Das mag jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt sein, aber die Tendenz ist doch da. Eigentlich ist Arbeit ja immer konzentriert auszuführen. Das gilt auch für Besprechungen. Man stelle sich doch nur mal vor, du willst etwas Wichtiges beitragen, fängst an zu reden und keiner versteht etwas, weil dein Kaugummi im Mund ist. Von konzentrierter Mitarbeit kann dann keine Rede mehr sein. Sowas könnte dann zumindest ein Grund für eine Abmahnung sein. Insofern passen Kaugummis überhaupt nicht an den Arbeitsplatz. Und Blasen in aller Öffentlichkeit zu machen ist nicht nur unschön, sondern auch ziemlich respektlos. Daher sollte man das auf jeden Fall unterlassen. Es könnte böse Folgen nach sich ziehen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns in der Schule ist das Ganze noch erlaubt, aber manche Lehrer spielen auch gerne einmal den Spielverderber und so darf man den Kaugummi bei manchen Lehrern auch gleich zum Mülleimer tragen, besser gesagt man muss eben. Wenn man es aber geschickt anstellt, dann merken es die Lehrer eben nicht und dann kann man es machen, wie und wo man will und wie man gerade Lust darauf hat. Aber wenn man es nicht so wirklich drauf hat mit dem Kaugummikauen und Blasen machen, dann kann es schnell unangenehm enden und dann kann es ebenfalls sehr schnell peinlich werden, da gebe ich dir voll und ganz Recht.

Deshalb sollte man es meiner Meinung nach lieber gleich ganz sein lassen, wenn man sein Kaugummikauen nicht ordentlich verbergen kann, denn sonst wird sein Image bei den Lehrern oder bei den Arbeitskollegen doch erheblich geschädigt. Für ein allgemeines Verbot bin ich aber nicht, weil man es dann bei manchen eben sowieso nicht sehen kann und da hilft auch ein Verbot wenig, wenn man es nicht ordentlich umsetzen kann. Ich finde es aber total unangenehm, wenn einzelne Leute auch noch richtig auffällig kauen und dann noch so ein wenig dabei schmatzen. Blasen machen finde ich geht überhaupt nicht, da würde ich erst einmal ein paar Tage nicht mehr mit der Person reden, weil dann würden sie schon selbst merken, dass so ein Verhalten bei Besprechungen von hoher Bedeutung, aber auch generell bei Meetings einfach ein gewisses "Geht mal gar nicht" ist und das sollte man spätestens als Erwachsener gemerkt haben.

Allerdings hört es bei mir dann auch schon auf mit meinem Unverständnis und den ganzen Blasen. In der Straßenbahn würde es mich persönlich kaum interessieren, es sei denn der Schmatzer oder Blasenmacher würde sich unmittelbar neben mir befinden. Dann kann das schon auf die Nerven gehen, aber bei einer Straßenbahnfahrt, die ja oft von eher kurzer Dauer ist, würde ich da noch nicht das Maul aufreißen. Das kann einem selbst sicherlich auch schon einmal vorgekommen sein, in der Straßenbahn fühlt man sich manchmal alleine gelassen, so geht es mir zumindest und da kann es dann schon einmal zu kleineren Blasengeschichten kommen. Ganz so kritisch wie die anderen Nutzer vor mir sehe ich es aber nicht, aber das liegt wohl auch bestimmt an meinem eigenen Konsum von Kaugummi. Wenn sich da aber Leute darüber beschweren und das dann auch offen einem kund tun, dann darf man sich nicht beschweren, sondern sollte sich dann an die eigene Nase fassen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich erübrigt sich die Frage, ob es unhöflich ist, während einer Besprechung Kaugummiblasen zu machen, denn auch ich gehöre zu den Personen, die es nicht nur in Besprechungen sondern auch in Gesprächen unter vier Augen absolut unhöflich finden, wenn jemand Kaugummi kaut. So unauffällig kann man gar nicht auf dem Gummi kauen als dass es gar nicht auffallen würde.

In Anbetracht meiner Stellung im Berufsleben würde ich das der betreffenden Person auch ganz klar sagen, dass so etwas nicht geht. Allerdings ist es in meinem Umfeld bisher noch nicht vorgekommen, dass jemand Kaugummi kauend zu einer Besprechung oder einem Gespräch gekommen wäre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es absolut unhöflich überhaupt ständig einen Kaugummi im Mund zu haben, wenn man sich mit jemanden unterhält. Kaugummi ist auch ohne Blasen zu pusten ein absolutes Tabu, wenn man sich mit Menschen unterhält. Das ständige Kauen würde ich als Gesprächsführer in einer Besprechung schlichtweg verbieten und wenn dann noch jemand Blasen macht, dann könnte er gleich vor die Tür gehen. Das ist respektlos und gehört sich einfach nicht.

Ich verstehe gar nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt einen Kaugummi zu kauen, wenn man zu einer Besprechung geht und wenn man ihn vergessen hat aus dem Mund zu nehmen, dann nimmt man ihn entweder diskret aus dem Mund und steckt ihn in ein Taschentuch oder man schluckt ihn ebenso diskret einfach runter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In einer Besprechung Kaugummiblasen zu machen, fände ich schon wirklich sehr unhöflich und sogar unverschämt. Das gehört sich wirklich überhaupt nicht. Immerhin zeigt man damit Langeweile und Desinteresse, wobei das auch einfach nur dreist wirkt. Ich finde, dass in Besprechungen allgemein Kaugummis nicht unbedingt angemessen sind. Auch das Kauen allein fände ich schon unhöflich und unangebracht, wenn man Blasen macht, dann ist das natürlich umso schlimmer.

Ich kaue an sich wirklich sehr selten Kaugummi. Wenn ich Kaugummi kaue, dann nicht in der Uni, auf der Arbeit oder dann, wenn ich mit Leuten zusammen bin, die ich sieze. Das gehört sich für mich einfach nicht und ich brauche den Kaugummi auch nicht so dringend, dass ich nicht damit warten könnte. Man kann sich ja nach der Besprechung einen Kaugummi nehmen, wenn man es nicht anders aushalten kann.

Ehrlich gesagt wundert mich es, dass dein Kollege es sich überhaupt getraut hat, während einer Besprechung Blasen zu machen. Ich würde mich das selbst nie trauen, abgesehen davon, dass ich das auch nie machen wollen würde. Mich wundert es auch, dass der Chef da nichts gesagt hat, weil so ein Verhalten eben gar nicht geht, egal wie seriös die Besprechung denn nun letztendlich war.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron