Nach langem Arbeitstag noch Lust auf eine Feier haben?
Eine Bekannte von mir fährt an den Wochenenden meist zu ihren Eltern und wenn daher irgendwelche Feiern oder so anstehen, macht sie diese immer in der Woche. So auch dieses Jahr. Kürzlich hatte sie Geburtstag und möchte nun am Donnerstag feiern.
Sie selbst hat an diesem Tag schon um drei Uhr Feierabend und hat es daher relativ gut. Eine Kommilitonin und ich sind aber schon ein Jahr weiter. Wir müssen am Donnerstag um 8 Uhr an der Uni sein und haben erst um 18:30 Schluss. Die Feier beginnt um 19 Uhr. Dennoch soll die Feier nicht verschoben werden, ganz im Gegenteil, das Geburtstagskind nimmt sogar an, dass wir uns darauf freuen werden.
Hättet ihr nach einem solchen Arbeitstag noch Lust darauf, am Abend zu feiern? Ich habe da ehrlich gesagt keine Lust drauf und gucke auch ein wenig dagegen an. Absagen möchte ich aber auch nicht. Wie seht ihr das? Kennt ihr auch Leute die mitten in der Woche abends feiern wollen und dann erwarten, dass alle noch Lust darauf haben und auch kommen?
So einen ähnlichen Fall hatte ich vor einigen Monaten auch. Die Nichte meines Freundes hatte mitten in der Woche Geburtstag, wobei ich an dem Tag lange Uni hatte. Mein Freund musste lange arbeiten und das Blöde war, dass wir gar nicht vorher Bescheid wussten, dass der Geburtstag überhaupt gefeiert wird. Es wurde einfach still vorausgesetzt, dass wir kommen (Beginn war 16 Uhr oder so). Es kann auch sein, dass mein Freund eine Stunde vorher angerufen wurde oder so.
Wegen der Uni war ich aber erst um 18 oder 19 Uhr zu Hause und hatte dementsprechend keinen Nerv mehr dazu. Die Mutter der Nichte war auch ziemlich beleidigt, als wir dann nicht gekommen sind. Ihrer Meinung nach, muss man kommen, wenn es der Geburtstag der Nichte ist.
Ich meine, wenn so viel Wert darauf gelegt wird, dass man kommt, dann kann man doch auch am Wochenende normal feiern, wenn mehr Menschen Zeit haben. Aber ich finde es ziemlich kindisch und unreif, wenn man erst extrem kurzfristig Bescheid sagt und dann auch noch erwartet, dass man die Arbeit und die Uni so verbiegt und legt, dass man noch freudestrahlend zum Geburtstag kommen kann.
Außerdem kommt es ja auch darauf an, wie lange die Feier unter der Woche gehen soll. Wenn ich am nächsten Tag um 4 oder 5 aufstehen muss habe ich bestimmt keinen Nerv dazu, die halbe Nacht durchzufeiern.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht so richtig verstehen. Wenn etwas zu feiern ist, dann mache ich das bewusst immer am Wochenende, weil dann die meisten Leute die Zeit dafür haben. Sicher ist es ungünstig, wenn deine Bekannte dann immer nach Hause fährt, aber das kann man dann doch vielleicht auch einmal bleiben lassen. Ich muss sagen, dass ich nach einem langen Arbeitstag keine Lust mehr auf eine Feier habe und dann im Normalfall auch absagen würde.
Ich finde das schon ein bisschen komisch, wenn die Leute dann erwarten, dass man in der Woche Zeit und Lust hat dann noch mal abends wegzugehen. Das ist doch auch stressig und wird nicht weniger stressig, wenn man dann noch Zeitdruck hat, weil man pünktlich auf einer Feier sein muss.
Gerade wenn man wirklich so kurz danach die Veranstaltung hat, ist es ja auch eine Frage, wie man sich dann fertig machen soll, damit man nicht im Unioutfit oder Arbeitsoutfit kommen muss und dann eventuell auch noch nach Arbeit riecht. Dann würde ich auch nicht hingehen, weil ich mich dann nicht gut fühlen würde. Sonst würde ich es aber schon machen. Mal geht das ja.
Bei mir im gesamten Familien- und Bekanntenkreis ist es eigentlich üblich, dass Feiern am Wochenende veranstaltet werden. Vornehmlich am Samstag werden diese gemacht, damit man eben auch freitags nicht das Problem hat, dass man vom Arbeitstag schon ganz geschafft ist und eigentlich keine richtige Lust mehr auf Feiern hat. Der Sonntag bietet sich auch nicht so an, weil man dort abends eben nicht so lange feiern kann, weil am nächsten tag jeder früh wieder raus muss. Da gäbe es dann nur ein nachmittägliches Kaffeetrinken.
Ich denke, darauf sollte eigentlich auch jeder Rücksicht nehmen können. Und wenn diese Freundin es nicht tut, dann muss sie eben damit rechnen, dass sie alleine feiern darf, weil keiner kommt, oder jeder höchstens auf eine kurze Stippvisite kommt und gleich wieder geht. Sie könnte ja einfach auch mal ihren Elternbesuch am Wochenende ausfallen lassen. Ich fände, dass dies eigentlich die Höflichkeit gebieten würde. Einfach darauf bestehen, dass man auch innerhalb der Woche Zeit und Lust zum Feiern zu haben hat, finde ich eine Frechheit. Da würde ich schon aus Prinzip nicht erscheinen.
Natürlich ist es geschickter, eine Feier am Wochenende zu veranstalten, wenn die möglichen Gäste eben nicht von einem mitunter langen Arbeitstag erschöpft sind. Vielleicht macht diese Person das aber auch ganz bewusst unter der Woche, damit ihre Gäste nicht bis in die frühen Morgenstunden bei ihr sitzen bleiben. Dumm wäre das in diesem Fall nicht unbedingt.
Bei mir käme es ganz einfach darauf an, wer aus welchem Grund eine Feier macht. Wenn es eine Person ist, die mir wichtig ist, und der Anlass auch passt, dann kann ich auch nach einem langen Arbeitstag auf dem Bau noch genügend Lust aufbringen, um auf die Feier zu gehen. Wenn es stattdessen irgendeine Feier ist, auf die ich ohnehin keine Lust habe, ich aber hingehen sollte, verstärkt sich die Unlust durch einen langen Arbeitstag natürlich nur noch.
Ich kann es schon gut verstehen, dass man an so einem Tag keine Lust hat, abends noch zu feiern, wenn man den kompletten Tag gearbeitet hat oder in der Uni war. Immerhin musste man ja auch früh aufstehen und ist am Abend sicherlich dementsprechend kaputt. Ich will an so langen Tagen dann am liebsten auch nur noch etwas essen und mich dann gemütlich aufs Sofa setzen, ohne etwas tun zu müssen. Meistens komme ich dabei auch total hungrig und erschöpft nach Hause und will nichts mehr tun, was anstrengend ist.
Wenn man am nächsten Tag schon wieder so früh aufstehen muss, ist das natürlich ganz besonders blöd. Immerhin sollte man dann auch nicht allzu spät ins Bett gehen, um am nächsten Tag nicht allzu kaputt zu sein. Das geht ja aber nicht, wenn man noch auf einer Feier eingeladen ist. Es ist nicht nur so, dass man da ziemlich kaputt ankommt, sondern es ist ja auch noch so, dass man am nächsten Tag vermutlich ebenfalls ziemlich kaputt sein wird.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich da auf so eine Feier gehen würde. Wenn ich zu kaputt wäre, dann würde ich ganz einfach ehrlich sein und sagen, dass ich den kompletten Tag in der Uni war und am nächsten Tag wieder früh raus muss. Ich denke, dass es da verständlich ist, wenn man keine Lust hat, zu kommen. Allerdings würde ich das aber auch spontan entscheiden. Wenn ich am nächsten Tag nun frei hätte und gar nicht einmal so kaputt, sondern eher motiviert wäre, dann würde ich vielleicht auch hingehen. Allerdings müsste ich das eben spontan abwarten.
Also ich habe nach einem langen Arbeitstag keine Lust mehr auf eine Feier. Ich wüsste auch nicht wirklich, was ich in dem Fall vom Gastgeber halten soll. Entweder finde ich ihn einfach unhöflich, weil er keinerlei Rücksicht auf seine Gäste nimmt und ihre Terminplanung oder Befindlichkeit nach einem langen Tag. Oder ich unterstelle ihm Absicht, dass er so verhindern will, dass die Gäste lange bleiben und sich auf seine Kosten den Bauch voll schlagen. In beiden Fällen wäre ich aber nicht angetan davon und würde mir überlegen, überhaupt zu kommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?