Fastfood-Tuning: Macht ihr es auch? Wie macht ihr es?

vom 26.06.2012, 19:55 Uhr

Heute habe ich mir ausnahmsweise mal Galileo angetan und dort war der Fastfood-Tuner unterwegs. Dieser Koch hat aus einer Fünf-Minuten-Terrine ein leckeres asiatisches Gericht gezaubert oder aus einem Bounty-Riegel eine leckere Kokos-Füllung für Erdbeeren gemacht.

Ich tune an sich auch gerne meine Fertigspeisen. Nicht nur mit Gewürzen, sondern eine Fertig-Nudelpfanne wird mit Gemüse aufgewertet. Auch benutze ich frische Zutaten und ebenfalls Chicken Nuggets um dieses dann zum Beispiel mit einer Miracoli-Packung zu vereinen. Oder ich mache aus einem Bauernfrühstück aus der Tiefkühle ein individuelles Curry-Gericht.

Tunt ihr euer Fastfood und wenn ja wie? Also nun nicht mit Kräutern und etwas Soße, sondern schafft ihr es aus einer Fertigmischung und etwas Liebe zum Kochen ein komplett neues Gericht zu kreeiiren? Schokoriegel sind ja ideal, um verschiedene Nachtische zuzubereiten, etwas Einfallsreichtum ist hier gefragt. Ich möchte nun nicht die Maggi-Tüten-Fraktion aufwecken, sondern wirklich kreative Köche, die wirklich außergewöhnliche Speisen zaubern können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Den Bericht habe ich auch gesehen - oder einen ähnlichen - und war sehr beeindruckt: Was dieser Mann aus den unmöglichsten Gerichten gemacht hat war einfach unglaublich. Leider kann ich das in der Form nicht, obwohl auch ich gerne einmal ein Fastfood-Gericht als Grundlage für ein Essen verwende, dieses dann aber auch so gut wie immer tune, weil es sonst einfach zu langweilig schmeckt. Meist fehlen auch frische und gesunde Zutaten, die man aber ganz einfach zufügen kann, um daraus etwas Leckeres zu machen.

Benutzeravatar

» Konni72 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 22,91 »


Manchmal mache ich es auch, dass ich die Fertiggerichte noch ein bisschen verändere. Wie du schon gesagt hast, ist es dann so, dass man eben noch ein paar Gewürze hinzufügt oder eben noch ein paar andere Zutaten, wie zum Beispiel Milch oder ein Ei, was da eigentlich gar nicht ran gehört. Durch diese Verfeinerung ist es in vielen Fällen so, dass die Gerichte dann nicht nur ein bisschen gesünder werden, sondern auch sehr viel besser schmecken.

Ich denke, dass man, wenn man sehr viele Ideen hat und auch ein bisschen kreativ ist, aus den verschiedenen Fast Food Gerichten doch schon ein paar schöne Speisen zaubern kann. So kann man zum Beispiel mit einem Riegel Kinderschokolade einen sonst normalen, hausgemachten Eierkuchen, richtig schmackhaft machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe diesen von dir angesprochenen Bericht nun leider nicht gesehen, aber ich kann mir schon in etwa vorstellen, wie das Ganze ausgesehen haben muss, denn die Idee, Fertiggerichte noch ein klein wenig aufzupeppen, ist ja nicht wirklich neu. Früher habe ich deutlich häufiger zu Fertiggerichten gegriffen als heute. Grund hierfür war, dass ich nur eine kleine Küche hatte und zudem alleine gewohnt habe - da hatte ich einfach keine Lust zu kochen. Wenn ich heute zu Fertiggerichten greife, dann wirklich nur, wenn überhaupt keine Zeit da ist, irgendetwas anderes zu kochen. Da muss es einfach schnell gehen und da sind Fertiggerichte einfach sehr hilfreich.

Meist schmecken die Fertiggerichte aber überhaupt nicht, denn für meinen Geschmack sind sie entweder zu stark oder überhaupt nicht gewürzt. Das kann ich gar nicht ausstehen und so würze ich meist noch nach, denn es zu fade schmeckt. Ein gutes Beispiel hierfür ist auch die gute alte Tiefkühlpizza. Ich mache die Pizza meistens selbst, weil es nicht wirklich viel Arbeit macht und einfach viel besser schmeckt, aber wenn es dann doch mal eine Pizza aus der Tiefkühltruhe sein muss, peppen wir diese noch mit ein paar Zutaten auf. Extra Käse muss eigentlich immer sein, denn eine Tiefkühlpizza ist meist sehr spärlich belegt. Ein paar frische Paprika oder Oliven und schon schmeckt die Tiefkühlpizza deutlich besser. Ein komplett neues Gericht habe ich aus Fertiggerichten aber noch nie gezaubert. Ich denke, dazu bin ich einfach viel zu unkreativ. Wenn Leute das können, finde ich das immer ganz toll, aber selbst bringe ich das nicht zustande.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei Deinen Kombinationen musste ich gerade ein wenig schmunzeln, kochanie. Mein Geschmack wäre es nicht, abgesehen davon, dass ich so etwas wie Bauernfrühstück auch eher selbst zubereiten würde und nicht aus einer Fertigpackung nehme, wobei das nun auch kein Vorwurf oder so sein sollte. Aber daraus dann ein "individuelles Currygericht" zu gestalten, wie gesagt, darauf wäre ich absolut nicht gekommen. Interessant wäre auch Deine Mischung zwischen Miracoli und Chicken Nuggets.

Ich überlege gerade, welche Dinge ich in die Rubrik stecken würde und was ich damit dann auch anrichte, aber ehrlich gesagt verwende ich solche Fertigprodukte, wie zum Beispiel die Sauce für asiatische Gerichte aus dem Glas auch so, wie es angepriesen wird. Maximal verlängere ich das Zeug mit etwas Wasser, weil ich es sehr würzig und teils auch zu süß finde. Denn trotz der Hilfestellung hier im Forum habe ich es selbst noch nicht geschafft, eine süß-saure Sauce anzurichten.

Aber so etwas wie Tütensaucen nehme ich wirklich meist nur als Basis und mache daraus etwas ganz anderes, es ist eher selten, dass ich diese "pur" verwende, sprich mit Wasser anrühre, aber danach wurde ja wohl eher nicht gefragt. So etwas wie Chicken Nuggets esse ich eigentlich nur, wenn ich Salat fertig mache und da kommen die dann mit hinein, was uns wirklich gut schmeckt. Die Fertigsalatsauce, die es meist dazu gab, vermenge ich noch mit etwas oder einem ganzen Becher Joghurt, weil ich es sonst zu kräftig finde und so weiter.

Bei Tiefkühlpizzen kaufe ich bestimmte Sorten, wenn nichts gescheites da ist und ich dennoch Lust auf eine schnelle Pizza habe, nehme ich meist eine Magherita und belege die eben noch mit Zutaten, die noch zu Hause sind oder wie gesagt wurde, mache ich sie gleich komplett zu Hause, aber da bin ich für den Teig zu kneten zu faul.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe den Bericht leider nicht gesehen und bin jetzt aber sehr neugierig geworden. Hin und wieder tune ich wirklich mein Essen, aber sicherlich nicht so professionell wie der Koch im Fernsehen.

Das man Fertiggerichte zusammen kombiniert ist eigentlich mittlerweile schon ganz normal für mich geworden. Was ich aber wirklich immer recht stark verändere sind Pizzen. Hier lege ich oft noch weiter Zutaten drauf, angefangen von Käse bis hin zu einem Ei. Mir schmecken die Tiefkühlpizzen oft einfach zu fad und dabei ist es auch egal von welchem Hersteller sie ist oder was sie gekostet hat.

Auch bei Tütensuppen oder Fertigpulver nehme ich diese meisten nur als Basis für andere Gerichte. Dann kommen immer noch weiter Zutaten und Gewürze mit hinzu und ich habe ein gesundes und selbstgekochtes Essen. Die Tatsache, dass die Basis hierfür aus der Tüte kommt finde ich dann nicht mehr so schlimm und man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten und probiert öfters was neues aus.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache das eigentlich auch so gut wie immer. Wenn ich mir eine Tiefkühlpizza mache, dann kommt bei mir grundsätzlich immer noch mehr Käse drauf. Ich finde, dass bei Tiefkühlpizza immer viel zu wenig Käse drauf ist. Ansonsten kommen bei mir auch oft noch zusätzlich frische Tomaten oder anderes Gemüse drauf. Manchmal kommt zum Schluss auch noch frischer Spinat oder frischer Rucola auf die Pizza.

Bei anderen Fertiggerichten mache ich das jedoch eher weniger. Die meisten Fertiggerichte esse ich dann aber auch nicht pur, sondern nur in Kombination mit frischen Lebensmitteln. Zu Pommes mache ich mir beispielsweise immer noch etwas anderes dazu, genauso wie ich zu Tütensaucen dann auch frisch koche.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich esse wirklich sehr selten mal Fastfood und wenn dann verfeinere ich das auch nicht und esse es so, wie es ist. Nur bei Hühnersuppe mache ich beispielsweise noch Ei dran, aber die kaufe ich wirklich sehr sehr selten mal. Wie gesagt ich stehe nicht so auf Fastfood und deswegen muss ich da auch nichts verbessern. Besser wird es damit ja auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^