Bei zu viel Harmonie doch wieder Streit suchen?

vom 26.11.2015, 23:05 Uhr

Ich habe in meinem Umfeld immer wieder ein Phänomen bemerken können, das ich jedoch bisher noch nie ganz verstehen konnte. Bei meiner Freundin ist es beispielsweise so, dass sie sich sehr oft mit ihrem Freund streitet, auch wegen Kleinigkeiten. Dass sie sich täglich streiten, ist normal. Wenn es dann mehrere Tage hintereinander harmonisch zwischen den beiden ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass meine Freundin dann wegen einer Kleinigkeit an die Decke geht. Sie meinte dabei selbst zu mir, dass sie sich das nicht erklären könne, aber sie hat es selbst eingesehen, dass sie bei zu viel Harmonie quasi nach Streit sucht.

Genauso ist es bei meinen Eltern. Die beiden zanken sich auch so gut wie täglich, wobei es auch zu richtig schlimmen und lauten Streitereien kommen kann. Ist es paar Tage still, fängt meine Mutter gerne grundlos zu provozieren an. Kündigt mein Vater an, dass sie lieber das Thema wechseln sollen, bevor es zum Streit kommt, legt sie erst richtig los. Das gleiche Phänomen habe ich dabei auch schon bei meinem Onkel und meiner Tante bemerken können. Warum gibt es Paare, die bei zu viel Harmonie plötzlich gezielt nach Streit suchen? Kennt ihr so etwas von euch auch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Manche Beziehungen scheinen den Streit einfach zu brauchen. Ich bin da nicht so und wenn ich mich nicht streite bin ich auch sehr glücklich, mir fehlt da nichts und ich brauche auch eher die Harmonie. Ich kann es nicht verstehen, was man von einer Beziehung hat, in der immer nur gestritten wird, aber wenn dies der Normalzustand ist, kann ich mir auch vorstellen, warum man den Streit dann sucht, wenn es keinen gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das von mir nicht und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Eigentlich finde ich solches Streitsuchen auch etwas krankhaft und unnormal. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man mit solchen Leuten zusammenleben kann und wie das funktioniert. Wenn es jeden Tag Streit gibt, hätte ich mich schnell aus dem Staub gemacht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt eben solche und solche Menschen. Manche brauchen eine absolut harmonische Beziehung ohne Streit (möglicherweise wie Zitronengras), andere wiederum brauchen eine "Pfeffer-Variante" wie deine beiden Beispiele.

Bei mir ist es eher so, dass ich es eher harmonisch mag und keinen Streit regelrecht suche. Ich kann es auch gut haben, wenn es mehrere Monate keinen Streit und keine Diskussionen gibt. Wir streiten uns vielleicht einmal alle paar Monate, wenn wir süchtig nach Streitereien wären, wäre das bestimmt viel häufiger.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine Freundin von mir hat sich schon einmal von einem Mann getrennt, weil die Beziehung zu harmonisch war und es einfach "zu perfekt" war, was ich schon ein wenig merkwürdig finde, da ich genau so eine harmonische und perfekte Beziehung gut finde, aber da tickt jeder anders.

Ich finde es ist eine sehr schlechte Charaktereigenschaft, wenn man bei einem Streit bewusst provoziert, über solche Menschen kann ich mich richtig lange ärgern. Ich streite mich sowieso nicht gerne und deswegen würde ich nicht unbedingt nach Streit suchen.

Wenn ich nach Streit suche, dann muss man verdammt gemein zu mir gewesen sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist wohl tatsächlich so, dass es in einigen Beziehungen einfach dazu gehört, sich regelmäßig und oft zu streiten. Das kann dann so weit gehen, dass man sich ohne gewisse Streitigkeiten in der Beziehung nicht mehr wohl fühlt und deshalb absichtlich für neuen Streit sorgt. Warum das so ist weiß ich letztendlich nicht. Aus meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch ein oder zwei Pärchen die selbst von sich, beziehungsweise ihrer Beziehung sagen, dass es die Streitereien sind, die die Beziehung interessant und lebenswert halten.

Meine Partnerin und ich streiten uns zwar auch hin und wieder und die Streitigkeiten entstehen auch das eine oder andere Mal mehr oder weniger wegen Kleinigkeiten, die bei einer besseren Laune des einzelnen Partners ansonsten sicherlich nicht zu einem Streit führen würden. Wenn man einen schlechten Tag erwischt hat können aber eben auch Kleinigkeiten ausreichen und für einen Streit sorgen. Für uns ist es auch normal, dass man sich mal streitet, da es eben dazu gehört. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass wir ganz bewusst nach Streit suchen und nicht damit umgehen können, wenn wir ein paar Tage oder Wochen in vollkommener Harmonie leben.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^