Kind schlechter behandeln, weil es weniger gut aussieht?
Ich habe neulich in einem Artikel gelesen, dass schöne Kinder einen Vorteil gegenüber Kindern haben, die nicht gut aussehen. Die Eltern behandeln diese Kinder oftmals besser, erfüllen ihnen Wünsche und spenden ihnen mehr Aufmerksamkeit.
Ich habe in meinem Familienkreis einen Fall, bei dem das auch zutrifft. Meine Tante hat ein eigenes und ein adoptiertes Kind. Das eigene Kind sieht nicht so gut aus und das adoptierte ist wunderschön. Und dieses wird leider auch deutlich besser behandelt und es wird jeder Wunsch von den Lippen abgelesen.
Denkt ihr das es normal ist, dass schöne Kinder oftmals von ihren Eltern bevorzugt werden? Hättet ihr das gedacht oder überrascht euch das? Kann man das verallgemeinern oder gibt es vielleicht auch Fälle, wo Eltern keinen Unterschied zwischen einem schönen und einem weniger schönen Kind machen?
Meine Großmutter ist sehr auf ihr Aussehen fixiert und erzählt ständig von ihrer perfekten Figur damals, außerdem lobt sie ständig ihren eigenen Modegeschmack, ihren tollen Fingernägeln und ihrem teuren Schmuck. Als pummeliges Kind habe ich das richtig zu spüren bekommen, da meine Schwestern schlanker sind. Für meine Eltern war mein Gewicht nie ein Problem.
Mittlerweile habe ich abgenommen und bin normalgewichtig, Babyspeck aus der Kindheit hält sich auch nicht ewig. Für meine Großmutter oder andere Leute habe ich nicht abgenommen, sondern für mich.
Schön oder nicht schön aussehen, ich denke nicht, dass Eltern wirklich so bewusst unterscheiden, weil sie Eltern sind und das Kind egal wie es aussieht lieben werden. Ich finde die Überlegung, dass man Kinder nach dem Aussehen behandelt wirklich ein bisschen weltfremd und würde mein Kind immer mit Liebe großwerden lassen.
Für mich würde es keinen Unterschied machen, wie mein Kind aussieht, ich werde es immer gut behandeln und ich denke auch nicht, dass man Nachteile hat, wenn man vielleicht nicht ganz so hübsch ist. Es ist ja auch so, dass man sich selber hoch arbeiten kann.
Crispin, um bei deinem Beispiel zu bleiben: ich glaube nicht, dass es nur an der Optik liegt, dass deine Tante das adoptierte Kind besser behandelt. Es kann doch auch sein, dass das adoptierte Kind gezielt "besser" behandelt wird, weil es eben adoptiert ist. Adoptierte Kinder fühlen sich sehr schnell ausgeschlossen und austauschbar, wenn ein leibliches Kind dazu kommt und sie haben dann Angst, dass sie verdrängt werden und weniger Wert sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie du das "besser behandeln" definieren und dort auch sehen willst.
Ich glaube eher, dass andere Faktoren hierbei eine Rolle spielen und nicht das Aussehen der eigenen Kinder. Mein Cousin beispielsweise war ein Frühchen und hat immer mehr Aufmerksamkeit von seinen Eltern bekommen, auch weil er der Jüngste ist. Da ist es logisch, dass man bei besonders empfindlichen Kindern mehr Zuneigung zeigt und eine andere Bindung zu ihnen hat, wenn das Kind fast gestorben wäre und man um sein Leben gebangt hätte.
Auch spielt es eine Rolle, ob das Kind besonders pflegeleicht ist, ob es behindert ist und dergleichen. Auch ob es das Jüngste ist oder ein Wunschkind war. Die Optik selbst ist in meinen Augen komplett nebensächlich.
Ich glaube, das stimmt tatsächlich. Ich habe zwei Kinder. Der Große ist der Papa in klein. Alles stimmt, die beiden sehen sich verdammt ähnlich. Der Kleine kommt eher nach mir. Beide Kinder sehen in meinen Augen nicht besser oder schlechter aus, ich liebe sie beide. Aber wenn ich mal genau darauf achte, dann kommt es durchaus vor, dass ich den Kleinen vorziehe. Unbewusst und nicht beabsichtigt.
Meine Schwiegermutter in spe sagt genauso, dass der Große wie ihr Sohn aussieht, der Kleine nicht. Da merkt man die Unterschiede ganz doll. Wir sehen sie nur selten, weil sie weiter weg wohnen. Wenn sie herkommen, dann bekommt der Große ein Geschenk und der Kleine nicht. Natürlich sagt sie, dass das Geschenk für beide Kinder ist, aber was soll ein zwei Jahre altes Kind mit einem Puzzle, das ab 5 Jahren ist und genau dem Alter des Großen entspricht?
Dann wollte sie den Kindern noch Winterstiefel schenken. Beim Preis von den Schuhen vom Großen bin ich fast hinten über gefallen. Der Kleine hat dagegen Schuhe für 12,95€ bekommen, die wir jetzt nach 3x tragen entsorgen können, weil sich die Sohle innen bereits auflöst und der Kleine nicht darin laufen mag. Meine Mutter zieht keines der beiden Kinder vor. Natürlich darf der Große schon mehr als der Kleine, aber das liegt am Alter. Sie liebt beide Kinder gleich doll.
Sicherlich wird es so sein, dass es Kinder gibt, die eben einen Vorteil aus Dingen ziehen können, weil sie eben schöner aussehen, wie andere Kinder. Ich glaube aber nicht, dass das die Regel ist und schönere Kinder eben immer einen Vorteil haben und immer besonders gut behandelt werden, im Gegensatz zu nicht so schönen Kindern.
Es wird sicherlich auch Erwachsene geben, die schönere Kinder eben bevorzugen und besonders behandeln, als nicht so schöne Kinder. Solch eine Bevorzugung gibt es leider immer, vor allem sind dann immer Kinder, die Benachteiligten. Was ich persönlich eben immer sehr traurig finde, da die meisten Kinder nicht verstehen, weshalb sie schlechter behandelt werden, wie andere Kinder.
Ich persönlich finde es auch ziemlich schlimm, wenn es tatsächlich Eltern gibt, die ihre Kinder unterschiedlich behandeln. Ich finde es ganz schön traurig, dass eine Mutter ihr hübscheres Kind bevorzugt und dem hübscheren Kind eben jeden Wunsch von den Lippen abliest und das nicht so hübsche Kind dadurch eben benachteiligt wird.
Ich bin ehrlich, ich finde es auch ziemlich oberflächlich, wenn man das eigene Kind nach dem Aussehen mehr, oder eben weniger, bevorzugt. Vor allem, dass das Adoptivkind in dem Fall mehr bevorzugt wird, wie das eigene Kind, das kann ich nicht so recht verstehen. Auch, dass man das Adoptivkind hübscher findet, wie das eigene Kind, ist für mich unverständlich.
Ich selber habe eben auch drei Kinder und dabei handelt es sich eben um leibliche Kinder. Aber ich finde jedes meiner Kinder hübsch, da gibt es für mich auch keine Unterschiede. Auch, wenn alle meine Kinder total unterschiedlich sind, sind sie für mich eben alle gleich. Ich liebe sie auch nicht unterschiedlich, also ich liebe ein Kind nicht mehr, wie das andere, weshalb ich eben auch alle drei Kinder total hübsch und klasse finden.
Jedes Kind ist auf seine Art und Weise eben hübsch und toll und so urteile ich nicht nur über meine eigenen Kinder, sondern eben auch über andere Kinder. Ich persönlich finde es einfach total oberflächlich, wenn man jemanden so behandelt, wie er eben aussieht. Also sieht eine Person gut aus, wie die Person gut behandelt, sieht eine Person schlecht aus, wird die Person schlecht behandelt. Das kann ich eben nicht verstehen, und habe so etwas auch noch nicht erlebt.
Ich kenne zwar Eltern, die die lieben und netten Kinder immer bevorzugen, während dessen das anstrengendere Kind benachteiligt wird. Das ist zwar auch nicht die Regel, sondern ich erlebe das Verhalten nur in dieser Familie so. Aber so etwas habe ich eben schon mitbekommen. Der Junge ist eben etwas aktiver und dickköpfiger, wie die beiden Mädels, in der Familie. Und der Junge wird benachteiligter behandelt, wobei die Mädels eben immer bevorzugt werden.
Die Mädels bekommen alles, was sie haben wollen und bekommen ihren Willen auch immer durch. Und, wenn der Junge eben versucht seinen Willen durchzubekommen, wird es als schlechtes Benehmen abgetan und er wird dadurch eben benachteiligt. Aber dort wird eben nicht nach dem Aussehen geurteilt, wobei ich beide Situationen total schlimm finde.
Ich habe noch keine Kinder, könnte mir bei mir aber nicht vorstellen, dass ich ein Kind besser behandeln würde, nur weil es eben besser aussieht. Ich finde es schon schlimm, wenn man bei sich selber und dann auch bei den Kindern so sehr nach dem Aussehen schaut und ich finde, dass es bei weitem wichtigere Dinge gibt.
Bei unseren Kindern wird keines wegen des Aussehens bevorzugt. Als Elternteil denkt man doch ohnehin meistens, dass die eigenen Kinder hübsch sind und nicht, dass man ein paar laufende Strohmänner großgezogen hat. Dass das bei anderen Kindern, die nicht die eigenen sind, oftmals nicht so ist, liegt ja eigentlich auf der Hand.
Letztendlich ist es egal, ob man es bewusst oder unterbewusst macht. Aber meistens bevorzugt der Mensch eben Personen, ganz gleich ob Kinder oder Erwachsene, die seinem Schönheitsideal am meisten entsprechen. Die Konsequenz daraus ist, dass diese Personen dann auch, ihrem Aussehen entsprechend, unterschiedlich behandelt werden.
Das lässt sich kaum vermeiden und ist meiner Meinung nach auch kein wirkliches Problem, solange man nicht ganz bewusst Unterschiede in der Behandlung von Leuten macht oder diese bewusst schlecht behandelt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1198mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1151mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 397mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung