Wenn Menschen aus Eifersucht andere schlecht machen

vom 27.03.2010, 15:38 Uhr

Leider habe ich mit meinen Pateneltern schon seit Monaten Streit, da die Tochter, welche mit mir in derselben Klasse war, ständig sich Geschichten über mich verbreitete, da sie furchtbar eifersüchtig auf mich ist, aus dem Grund, weil ich meistens bei allem Erfolg hatte. Darunter versteht man: Erfolg in der Schule, gute Noten ohne viel Aufwand, einen großen Freundeskreis und eine super Beziehung zu den Lehrern.

Ich wohne von ihr über 50 km weit weg, aber trotzdem wird immer mir die Schuld gegeben, wenn sie irgendetwas nicht schafft. Ihre Mutter (meine Patin) behauptet, dass ich sie psychisch fertig gemacht habe in der Vergangenheit und ihr alle Freunde ausgespannt habe, wie auch dass ich dafür verantwortlich bin, dass ihr Abschlusszeugnis so schlecht ausgefallen ist.

Ich kann es einfach nicht verstehen, was ein Mensch alles anderen anhängen will, bloß um selbst gut da zustehen. Wieso tun sie das? Es ist doch jeder für sich selbst verantwortlich, oder etwa nicht? Wie kann man nur so auf Familienmitglieder eifersüchtig sein?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Problem kenne ich, das war mal mit mir und meiner Cousine auch so. Inzwischen reden wir kaum noch miteinander, was auch nicht besonders schwer ist, da sie weiter weg wohnt. Ihr Mutter (also meine Tante) meinte damals ich sei Schuld daran, dass ihr Tochter nach der Grundschule in die Hauptschule kam und nicht wie ich, ans Gymnasium.

Sie meinte die Bücher die ich ihr ab und an ausgeliehen hatte, hätten einen schlechten Einfluss auf sie gehabt. Es waren alles eigentlich bloß Bücher die man damals lesen konnte, wenn man bei "Antolin" punkten wollte, also ganz gewöhnlich Kinder- und Jugendbücher. Meine Tante regte sich damals furchtbar über "Harry Potter" auf, sie meinte das würde die Phantasie verderben und meine Cousine auf dumme Gedanken bringen. Die Jahre danach bin ich immer und immer wieder von ihr beschimpft und mies geredet worden, aber als ich älter wurde hat sie aufgehört. Im Grunde ein kluger Schachzug, da ich nun nicht die Gelegenheit hab mich irgendwie an ihr zu rächen. :twisted:

Meiner Meinung nach ist das natürlich völliger Schwachsinn. Niemand kann dafür verantwortlich gemacht werden wie viel Erfolg oder Misserfolg ein anderer Mensch hat, jeder Mensch ist für sich selbst zuständig. Solche Menschen, die ständig die Schuld für ihr Unglück oder das ihrer Kinder auf andere schieben, haben meiner Meinung nach ziemliche psychische Probleme. Das Problem selbst wird damit schließlich nicht gelöst und man macht sich nur noch Feinde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also, das erste ist ja schon, dass du von deiner Klassenkameradin vor ihren Eltern schlecht gemacht wirst. Wahrscheinlich, weil sie neidisch auf dich ist und natürlich den Fehler nicht bei sich suchen wird. Denn es ist grundsätzlich einfacher, anderen die Schuld zu geben, denn dann muss man selber nichts ändern.

Das zweite ist, dass ihre Eltern, deine Pateneltern, da jetzt mitziehen, und auch dich dafür verantwortlich machen, dass ihre Tochter versagt hat. Das ist, denke ich, nur ein Selbstschutz, denn eigentlich vergöttern sie dich, wollen sich das aber nicht eingestehen, da es sich nicht gehört. Denn ihre Tochter sollten sie vergöttern, und nicht ihr Patenkind.

Das ist einfach nur unreifes Verhalten, denn niemand ist dafür verantwortlich, was andere schaffen, oder nicht. Dafür ist jeder selbst verantwortlich.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, was dir der Kontakt bedeutet und ob es dir das wert ist, dich runtermachen zu lassen... :(

» ALaJanny » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde auch solch ein verhalten absolut kindisch. ich finde solche menschen sind nicht in der Lage, sich selbst ihre eigenen Fehler einzugestehen. und weil es einfacher ist, machen sie prompt andere dafür schuldig. Finde ich persönlich absolut feige und wer nicht in der Lage ist, sich selbst seine eigenen Fehler einzugestehen, wird auch an ihnen nichts ändern: also: durch ihre Eifersucht auf dich wird ihre eigene Tochter auch nicht schlauer.

Was ich am kindischsten und unter aller Schublade finde, ist wenn es sogar Mütter gibt, die sich gerne von ihren Töchtern sagen lassen, wie schlecht die andere sei. Ist mir leider schon passiert. Da hat die Tochter meiner Tante tatsächlich als Alkoholikerin und hu**e dargestellt, obwohl ich aus der Familie die einzige war, die bis an ihre Haustüre gekommen ist, und dann auch noch mit dem Geschenk, was sie sich von mir gewünscht hatte.... naja.

Nun weiß ich wenigstens warum sich die anderen nicht die Mühe gemacht haben, ihr ihren Geburtstag schön zu machen, die ist ja total gestört. Als Dank dafür, dass man sich die Mühe macht, ihr das Leben schön zu machen, geht sie mal prompt zu ihrer Mutter und macht einen dermaßen von bei ihr schlecht.

Wobei ich die Stumpfsinnigkeit ihrer Mutter auch nicht im geringsten nachvollziehen kann. Schließlich hat sie zigmal mit mir telefoniert und ich habe sie wohl oft genug besucht, dass sie mal ihren eigenen Kopf einschalten kann und ein wenig nachdenken sollte, ob ich überhaupt Alkoholikerin sein kann!

Ich hatte jedesmal nicht mal ein Tröpfchen getrunken. Ich trinke relativ wenig. Weshalb ich nicht im geringsten einsehe, mir so eine Unterstellung anhören zu müssen. Die Höhe war dann noch, dass meine Tante mir unaufgefordert 20 Euro in die Hand gedrückt hat, weil sie mir plötzlich Geld leihen wolle und ich solle ja das Geld nicht versaufen und hinter mir die Türe zugeschlossen hat... und fertig. Da war sie wohl zufrieden (denn wenn sie die Tür einfach hinter mir zumacht, muss sie sich ja nicht mehr anhören, was ich von ihrer derben Anschuldigung halte).

Naja. ich finde von solchen Leuten sollte man wirklich Abstand nehmen, denn sie schaden einem nur. Und wenn man dann Abstand genommen hat, kommen sie ganz komischerweise dann plötzlich selber angekrochen, weil sie feststellen müssen, das man -upsi- doch nicht so schlecht ist, wie sie dachten.

Ich an deiner Stelle, würde nicht das böse Schäflein spielen. Wozu damit sie ihren ganzen Müll bei dir abladen können? Nimm doch einfach Abstand. Sollen sie doch unter sich dich schlecht machen. Wenn du nicht mehr da bist, musst du dir nämlich nicht ihren Hirngespinst anhören und dir von anderen die Laune verderben lassen"!

» korinna_21 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,58 »



Es kommt in der Tag öfter vor als man denkt, dass Familienmitglieder aus den unterschiedlichsten Gründen eifersüchtig aufeinander sind. Sei es unter Schwestern, weil die eine schon mehrere Freunde hatte und die andere noch keinen, oder weil der eine mit viel weniger Anstrengung immer bessere Noten schreibt als der andere oder weil einer im Sport immer besser ist als der andere. Für Eifersucht gibt es ja die verschiedensten Ursachen. Ob die Eifersucht berechtigt ist, ist allerdings eine ganz andere Frage.

Oft ist es ja so, dass der eine einfach nur neidisch auf den anderen ist, weil der eben etwas besser kann oder weil er in irgendwas besser ist. Teilweise ist dieser Neid ja vielleicht auch berechtigt, aber es fällt manchen Schülern nun mal einfach leichter zu lernen oder einer hat für eine Sportart einfach das nötige Talent, was dem anderen fehlt. Das ist dann aber angeboren und wem dieses Talent fehlt, der kann noch so viel trainieren, er wird die Leistungen des anderen aber niemals bringen können.

In deinem speziellen Fall finde ich es aber schon etwas extremer, dass deine Patin und ihre Tochter dir an wirklich allem die Schuld geben. Wie sollst du sie denn psychisch fertig machen, wenn du über 50 km weit weg wohnst? Wie soll das denn funktionieren? Dazu müsstest du ja schon Telefonterror oder so etwas in der Art betreiben. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass du das nicht tust. :wink:

Dass du ihr in der Vergangenheit die Freunde ausgespannt hast, ist ja durchaus möglich, aber wenn die Jungs sich nun mal mehr für dich als für sie interessieren, kannst du ja auch nichts dafür. Und ich glaube nicht, dass du das jedes mal absichtlich gemacht hast. Also dich an einen Jungen mit dem Ziel ran geschmissen hast, ihn der Tochter deiner Patin wegzuschnappen.

Und wie sollst du für das schlechte Abschlusszeugnis der Tochter deiner Patin verantwortlich sein? Wie sollst du denn darauf Einfluss genommen haben? Das könnte ja dann nur damit zusammen hängen, dass du sie psychisch fertig machst (der Ansicht deiner Patin nach jedenfalls). Aber gerade für seine Schulnoten ist letztendlich jeder selbst verantwortlich. Wie gut die Noten seiner Klausuren sind, hat man zum größten Teil selbst in der Art, indem man vorher einfach genügend lernt.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das wirklich nur zu gut und wurde auch selbst auch schon allzu oft damit konfrontiert. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass manche Menschen einfach so neidisch auf mich waren, dass sie einfach alles schlecht machen mussten, was ich sagte oder machte. Dabei machte ich nun meiner Meinung nach nichts, was diesen Neid überhaupt rechtfertigte. Immerhin bin ich sicherlich niemand, der mit irgendwelchen Erfolgen oder mit irgendwelchen materiellen Dingen angeben muss. Das passt auch nicht zu mir.

Dennoch gefiel es vielen Leuten einfach nicht, dass ich in bestimmten Bereichen besser war, als sie oder dass ich bestimmte Dinge hatte, die sie nicht hatten, so dass sie mich deshalb ständig schlecht machten. Sie versuchten dann natürlich auch, mir die Erfolge schlecht zu machen oder auch die Sachen, die ich hatte, obwohl ich insgeheim natürlich genau wusste, dass sie eben nur neidisch waren.

Ich finde es einfach nur schlimm, wenn Menschen sich so verhalten müssen. Wenn man denn neidisch auf etwas ist, was andere haben, dann kann man doch an sich selbst arbeiten und auch versuchen, das zu erreichen, anstatt die anderen Personen schlecht zu machen. Was bringt das einem denn, wenn man jemanden runter macht? Damit macht man sich doch auch nicht gerade beliebt. Ich verstehe so ein Verhalten nun einfach nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich finde es einfach nur schlimm, wenn Menschen sich so verhalten müssen. Wenn man denn neidisch auf etwas ist, was andere haben, dann kann man doch an sich selbst arbeiten und auch versuchen, das zu erreichen, anstatt die anderen Personen schlecht zu machen

Genau das sehe ich auch so, nur leider kapieren manche Menschen das nicht. Ich habe beispielsweise ein sehr schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie will aus mir einfach etwas machen was ich nicht bin und akzeptiert mich nicht so wie ich bin. Ich habe auch schon wiederholt mit ihr gesprochen und ihr gesagt was mich stört und warum und dass sie das bitte lassen soll. Sie wollte es nicht lassen, also brach ich den Kontakt ab.

Aber anstatt an sich selbst zu arbeiten, ist sie neidisch auf meinen Freund und redet ihn überall schlecht. Sie behauptet sogar, dass er mich gegen meine Mutter aufgehetzt hätte, was in meinen Augen kompletter Schwachsinn ist. Wenn ich dann mal Kontakt zu meinem Vater oder meinen Geschwistern habe, dann redet sie mich vor ihnen schlecht, weil sie neidisch ist, dass ich keinen Kontakt zu ihr haben will. Das Verhalten ist total schizophren und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, aber leider sind manche Menschen so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^