Leute, die etwas von einem wollen, erst zappeln lassen?

vom 06.11.2015, 17:55 Uhr

Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass es immer besser ist, Leute erst einmal zappeln zu lassen, wenn sie etwas von einem wollen. Erkennt man, dass potentielle Partner Interesse an einem haben, so soll man nicht sofort seine Begeisterung zeigen und auch nicht sofort einem Treffen zustimmen. Man soll die Person stattdessen ein wenig zappeln lassen, da das Interesse von ihr nur noch weiter steigt. Ist man immer sofort verfügbar, gilt man schnell als langweilig.

Genauso soll man Freunden nicht immer sofort zur Seite stehen oder ihnen etwas leihen, wenn sie das wollen. Macht man das immer, ist das Risiko groß, ausgenutzt zu werden. Außerdem gilt man so auch wieder schnell als langweilig. Ist es wirklich so, dass man Leute, die etwas von einem wollen, immer erst einmal zappeln lassen sollte? Macht ihr das auch immer so oder haltet ihr gar nichts von dieser Vorgehensweise?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lasse niemanden zappeln. Wenn ich von jemanden etwas will, dann lasse ich ihn nicht ewig an der langen Leine, sondern versuche mir das Ganze klar zu machen. Gerade auch bei Freunden finde ich es extrem unhöflich, wenn man dann nicht hilft, sondern die Person erst mal warten lässt. Freunde haben es meiner Meinung nach verdient, dass man ihnen sofort hilft. So etwas bekomme ich ja auch von meinen Freunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon, auch wenn ich es selber schon gehört habe, dass man so vorgehen soll. Aber ich möchte dann zum Beispiel schon schnell helfen, wenn Freunde etwas von mir geliehen haben möchten oder so. Wenn ich dann immer erst mal abwarten würde, dann kann es schon sein, dass ich als weniger langweilig gelte, aber ich finde es wichtig, in einer Freundschaft den anderen auch zu helfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das würde ich persönlich nicht machen. Ich finde so etwas ziemlich albern ehrlich gesagt und wenn jemand das bei mir gemacht hat, dann habe ich immer sehr schnell das Interesse verloren. Die Hinhalte-Taktik funktioniert glaube ich nur bis zu einem bestimmten Punkt und auch nicht bei allen Menschen gleichermaßen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Aus dem Alter für solche Spielchen bin ich wohl allmählich heraus. Mittlerweile bin ich zwar durchaus der Meinung, dass man sich nicht immer anbiedern und seine Hilfe und Unterstützung jedem auf Auge drücken sollte, der nur ansatzweise danach aussieht, als könnte er sie gebrauchen. Manchmal schadet es auch gar nicht, wenn man nicht jedem jeden Gefallen sofort tut, auch wenn man eigentlich gar keine Lust dazu hat. Aber die Leute, die etwas von einem wollen oder brauchen, absichtlich hinzuhalten und mit vagen Aussagen zu vertrösten, erscheint mir albern und sinnlos.

Wenn ich jemanden beispielsweise um einen Gefallen bitte, und derjenige windet sich erst mal minutenlang, gehe ich davon aus, dass aus dieser Richtung keine Hilfe zu erwarten ist und suche mir eine andere Lösung. Auf die Idee, dass derjenige erst mal herausfinden möchte, ob ich es ernst meine, oder sonst irgendein Macht- oder Imponiergehabe ausprobieren will, komme ich gar nicht. Eine gefestigte Persönlichkeit, die ihre Position in einer Beziehung und ihre Wünsche und Bedürfnisse kennt, lässt niemanden zappeln, um sich wichtig vorzukommen.

Ich finde auch nicht, dass durch ein derartiges Verhalten eine Person interessanter oder erstrebenswerter wird, wenn man immer erst die Daumenschrauben ansetzen muss, um eine konkrete Aussage zu erhalten.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Diese "Verhaltenstipps", oder wie immer man das auch nennen möchte, hören sich in meinen Ohren absolut bescheuert an. Wenn ein Freund mich um Hilfe bittet, helfe ich ihm auch, sofern es mir möglich ist. Selbstverständlich mache ich das auch gleich dann, wenn er die Hilfe wirklich benötigt und lasse ihn nicht noch zappeln, damit er nicht auf die Idee kommen könnte, mich auszunutzen. Wenn mich jemand ausnutzen möchte merke ich das recht schnell und lasse das möglicherweise ein Mal, garantiert aber kein zweites Mal mit mir machen.

Genau so wenig halte ich persönlich davon, eine neue Bekanntschaft erst zappeln zu lassen, bevor man sich näher auf sie einlässt oder sein Interesse an der anderen Person eine Zeit lang zu verbergen. Entweder interessiere ich mich für eine Person und möchte ihr dies auch zeigen oder ich interessiere mich eben nicht für sie. Ich hasse es, Spielchen zu spielen oder wenn andere Leute solche Spielchen mit mir spielen. Und genau das ist ein solches Verhalten in meinen Augen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^