Jemals wieder Partystimmung im Bataclan möglich?

vom 27.11.2015, 15:21 Uhr

Die amerikanische Rockband Eagles of Death Metal hat ja schon ihr Kommen zugesagt, wenn der Konzertclub Le Bataclan nach den Anschlägen von Paris wieder hergerichtet ist und neueröffnet wird. Das finde ich ja eine sehr bemerkenswerte und noble Geste der Band, aber glaubt ihr dass im Bataclan jemals wieder so richtige Partystimmung aufkommen kann oder wird? Wie lange wird denn das Massaker im Bataclan in den Köpfen der Besucher verankert sein? Könntet ihr solch einen Club bei Wiedereröffnung besuchen und euch dort unbeschwert amüsieren und Party feiern?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass die Pariser auch zeigen wollen, dass sie sich davon nicht unterkriegen lassen wollen und wieder dort glücklich sein werden. Letztendlich kann es überall passieren und das wissen die Leute auch. Ich denke schon, dass da wieder gute Stimmung aufkommen kann, natürlich dauert dies aber noch eine ganze Weile. Ich denke aber nicht, dass man sich diesen Ort generell nehmen lassen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube auch, dass das ein wenig dauern wird, aber es ist schon gut möglich. Ja, warum denn auch nicht? Soweit ich weiß wurden nationalsozialistische Konzentrationslager auch schon zu Gefängnissen oder Flüchtlingsheimen umfunktioniert, oder es wurde mit dem Gedanken gespielt. Wenn genug Zeit vergeht, dann wird man bestimmte Orte gefühlsmäßig wohl kaum noch mit bestimmten Geschehnissen verbinden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin schon davon überzeugt, dass im Bataclan relativ schnell nach der Wiedereröffnung wieder eine weitestgehend normale Stimmung herrschen wird. Selbstverständlich wird dies dann einige Zeit dauern und nicht vom einen auf den anderen Tag passieren, allzu große Schwierigkeiten sollten die Betreiber aber nicht damit haben, den Konzertsaal wieder zu füllen. Das hat freilich mehrere Gründe und es kommt auch immer auf die persönlichen Erfahrungen an, die man in der besagten Nacht vielleicht gemacht hat oder ob man möglicherweise sogar einen Angehörigen verloren hat.

Aber viele Besucher des Bataclan, die auch aus dem europäischen Umland kommen, haben eben keinen persönlichen Bezug zu den Geschehnissen, die dort stattgefunden haben. Insofern werden die Menschen selbstverständlich bei ihren Besuchen daran denken, dass dort etwas Schreckliches passiert ist und ich glaube auch nicht unbedingt, dass diese Erinnerung überhaupt jemals verschwinden wird.

Aber sie wird wohl langsam verblassen und es wird für die Leute eben weniger schlimm sein, sich dort aufzuhalten. Und mal ganz ehrlich: Es gibt so viele Menschen, die ach so betroffen von den Geschehnissen waren, den ganzen Tag über aber nicht daran denken mussten, bis die Nachrichten Abends eben nichts anderes mehr brachten. Wenn man nicht direkt oder indirekt betroffen war war es sozusagen halb so schlimm. Das geben mittlerweile wenigstens die ersten Personen zu, andere sind leider noch nicht so ehrlich.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^