Kamera auf Reisen die meiste Zeit um den Hals tragen?

vom 03.01.2016, 16:43 Uhr

Ich besitze eine Spiegelreflexkamera, die ein entsprechendes Band um hat, so dass ich die Kamera auch gut um den Hals tragen kann. Das mache ich auch immer, wenn ich auf Reisen bin und es etwas zu sehen will. Mir wäre es zu blöd, die Kamera dann immer aus der Tasche packen zu müssen, wenn es gerade etwas zu sehen gibt. Gerade auf Sightseeing-Touren gibt es ja quasi immer etwas zu sehen und da ist es mir schon lieber, wenn ich die Kamera griffbereit habe. Und wenn mir die Kamera zu schwer am Hals wird, trage ich sie einfach seitlich über der Schulter, wie eine Umhängetasche. Das ist auch ganz bequem.

Wenn ich nun im Urlaub den ganzen Tag am Strand liege, dann habe ich die Kamera natürlich nicht um den Hals hängen. Aber gerade dann, wenn ich eine Unternehmung mache und weiß, dass es viel zu sehen geben wird, dann mache ich das schon gerne. Ich fotografiere ja allgemein total gerne und mag es, wenn ich nicht lange nach der Kamera kramen muss.

Das wäre oft auch total unpraktisch. Im Urlaub haben wir beispielsweise total oft wilde Tiere, wie Affen, Warane oder auch ein Chamäleon gesehen und bis ich da die Kamera aus der Tasche gekramt hätte, wären die Tiere ja auch schon wieder weg gewesen. Tragt ihr eure Kamera auf Urlaubsreisen auch die meiste Zeit um den Hals oder mögt ihr das gar nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt darauf an, was ich mache im Urlaub. Aber wenn ich gezielt Sightseeing machen würde, würde ich sicherlich die Kamera den ganzen Tag um den Hals tragen. Jedoch würde ich immer die Linse mit dem Deckel schützen, damit kein Dreck dran kommt und die Linse möglicherweise beschädigt wird. So ein Objektiv kann schließlich um einiges teurer sein als der Body selbst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Urlaub habe ich keine Spiegelreflexkamera bei mir, weil mir die einfach zu schwer ist. Ich habe eine kleine Digitalkamera, die ich aber nicht um den Hals trage. In der meisten Zeit habe ich die in der Tasche und wenn es eine Zeit lang viele Sehenswürdigkeiten zu sehen gibt, dann trage ich sie am Bändchen um mein Handgelenk. Dann habe ich sie auch sofort in der Hand, wenn ich mal ein Foto machen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe meine Kamera bei Sightseeing-Touren und Spaziergängen auch gerne griffbereit, wobei es mir auf Dauer zu schwer werden würde, sie permanent um den Hals zu tragen. Zum Glück habe ich damals, als ich die Kamera vor einigen Jahren als Weihnachtsgeschenk bekam, auch gleich eine passende Tasche dazu erhalten. Diese besitzt ein längeres Trageband, sodass man sich die Kamera wie eine Schultertasche seitlich umhängen kann. So verteilt sich das Gewicht besser und man kann sie auch ganz angenehm den ganzen Tag mit sich herumschleppen.

Das Tragen der Kamera über der Schulter finde ich auch sehr viel praktischer, als sie in der Tasche zu verstauen. Auf diese Art und Weise muss man sie nicht permanent herauskramen und dabei Gefahr laufen, andere Dinge aus der Tasche zu verlieren. Außerdem ist die Kamera mitsamt passender Tragetasche schon relativ voluminös und dick und würde in einem Rucksack eine ganze Menge Platz fressen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie hier schon ausreichend oft gesagt wurde: Es kommt wohl darauf an, was man gerade macht. Wenn ich weiß, dass alle paar Sekunden etwas vor meine Linse springt, das ich fotografieren möchte, habe ich die Kamera natürlich auch griffbereit. Wenn ich aber mit dem Taxi durch relativ langweilige Straßen fahre, bis ich an meinem endgültigen Reiseziel angekommen bin, wird die Kamera in der Tasche verstaut.

Darüber hinaus kommt es aber auch darauf an, in welcher Gegend ich mich gerade befinde. So kann es beispielsweise sein, dass sich wirklich tolle Fotomotive vor mir auftun ich aber weiß, dass die Gegend berüchtigt dafür ist, dass in ihr Touristen bestohlen und ausgeraubt werden. Da kann vor mir Jesus erscheinen, meine Kamera lasse ich aber trotzdem in der Tasche, damit sie mir nicht gewaltsam vom Hals gerissen wird. Das ist mir bereits zwei Mal passiert, sodass ich keine Lust auf ein drittes Mal habe. Zumal irgendwann vielleicht der Zeitpunkt kommt, an welchem man einen solchen Diebstahl nicht mehr körperlich unbeschadet übersteht.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^