Nicht alle Schulen in Lebenslauf aufführen, wenn unwichtig?
Für mich war es bisher immer selbstverständlich, dass ich die Grundschule und auch die Realschule auf meinem Lebenslauf aufgeführt habe, auch wenn diese Schulen nun nicht so relevant sind, da ich anschließend noch mein Abitur auf einem beruflichen Gymnasium gemacht und auch ein abgeschlossenes Universitätsstudium habe. Allerdings gehören die Grund- und Realschule ja auch zu meinem Leben dazu und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, diese Schulen im Lebenslauf einfach wegzulassen.
Genau das macht mein Freund jedoch bei sich. Er meinte, dass Grund- und Realschule absolut irrelevant für die Bewerbung sind, zumal er auch ein abgeschlossenes Studium hat. Er meinte, dass der Lebenslauf dann auch nicht so lang wäre, wenn er diese Schulen weglassen würde.
Da ich das nicht so recht glauben konnte, dass das quasi einfach "erlaubt" ist, habe ich im Internet nachgeschaut. Tatsächlich steht da, dass man mittlerweile die Grundschule gar nicht mehr aufführen muss, wenn man eine relativ hohe Bildung hat. Wie seht ihr es? Würdet ihr Grund- und Realschule aufführen, wenn ihr ein abgeschlossenes Studium hättet? Gehört das dazu? Oder kann man sich das wirklich sparen?
Ich denke auch, dass man sich die Grundschule irgendwann sparen kann. Natürlich nicht, wenn man nur einen Hauptschulabschluss hat. Aber nach dem Abitur und einem Studium ist es doch wirklich lange her. Außerdem sagt es wirklich nicht viel über jemanden aus auf welcher Grundschule er war.
Die Realschule würde ich allerdings nicht weglassen. Denn dass du erst Realschule gemacht hast und dann, statt eine Ausbildung zu machen wie alle deine Klassenkameraden, lieber noch auf´s Gymnasium gegangen bist. Das sagt sehr viel über dich aus und es ist ein ganz anderer Werdegang als einfach ab der 5. Klasse auf´s Gymnasium zu gehen.
Du wolltest das Abitur wirklich. Hast dich bewusst dafür entschieden. In der 5. Klasse entscheiden die Eltern und dann ist man halt auf der Schule, solange man einigermaßen gut ist. Aber du hast Ehrgeiz bewiesen, Zielstrebigkeit. Daher würde ich das nicht weglassen.
Ich bin in diesem Punkt auch ein wenig irritiert. Ich habe das in der Realschule so gelernt, dass man alle Schulen auflistet, aber nur die wenigsten machen nach der Realschule ja Abitur, sodass das vielleicht irgendwo noch sinnvoll ist.
Von einer Freundin habe ich den Hinweis erhalten, dass nur der Abitur-Abschluss relevant wäre und ich alle anderen Schulen weglassen könnte. Sie macht das nämlich auch so, allerdings war sie nach der Grundschule schon immer auf dem Gymnasium, sodass das bei ihr irgendwo auch was anderes war.
Ich finde Bienenkönigins Vorschlag sehr vernünftig und ich würde die Realschule auch noch erwähnen, gerade wenn man diese vor dem Abitur besucht hat. Die Grundschule würde ich weglassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1284mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 685mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 568mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1195mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?