Komisch wenn alte und junge Menschen im Chor singen?

vom 08.12.2015, 00:48 Uhr

Eine Bekannte von mir singt sehr gerne und hat sich daher einem Chor angeschlossen. In diesem befinden sich aber überwiegend ältere Menschen die schon 50 Jahre und älter sind. Sehr viele Rentner sind dabei. Es gibt nur eine Hand voll junge Menschen.

Meiner Meinung nach hört es sich etwas merkwürdig an, wenn junge und ältere Menschen gemeinsam singen. Man merkt eben doch, dass sich die Stimme im Alter verändert und nicht mehr so gut ist. Wenn man dann ein Mischmasch aus jungen und alten Stimmen hört, passt das meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen.

Wie seht ihr das? Kennt ihr auch Chöre in denen sowohl junge, als auch alte Menschen zusammen singen? Findet ihr, dass es sich dennoch gut anhört oder gefällt es euch auch weniger, als wenn es nur junge oder nur ältere Personen wären?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da kann man ja nun wenig machen. Wenn sich einfach keine jungen Menschen anmelden, dann muss man eben damit leben, dass es nicht immer perfekt klingen kann. Ich habe lange schon keinen Chor mehr erlebt, weil mir dazu auch einfach das Interesse fehlt, aber ich denke, dass die jungen Menschen heutzutage oftmals andere Dinge machen und es dann auch schwer wird sie dafür zu begeistern.

Dass das dann komisch klingt, ist denke ich normal. Immerhin ist da ja ein riesen Altersunterschied und im Alter ist die Stimme eben nicht mehr perfekt, wobei die Leute sich ja Mühe geben und es sicherlich auch mehr um den Spaß gehen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich musikalisch bin und es sich für mich eigentlich nicht komisch anhört, wenn ältere und jüngere Menschen gemeinsam in einem Chor singen. Bei unserem Kirchenchor ist es auch so, dass dort ältere und jüngere Menschen gemeinsam singen und das funktioniert ganz gut und ich finde es eigentlich gut, dass so ein Chor mehrere Generationen anspricht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bestreite jetzt einfach mal, dass es sich generell komisch oder falsch anhört, wenn junge und alte Menschen miteinander singen. Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht und in meiner Heimatstadt gibt es gleich zwei Chöre, die überregional bekannt sind, und deren Mitglieder alle zwischen 14 und 70 Jahren alt sind.

Auch bei den Stimmen der älteren Menschen hört sich das dann nicht merkwürdig an, da die Einzelstimmen ohnehin nicht aus dem ganzen Chor herausgehört werden können, sofern sie keine besonders hervorstechende Rolle in diesem übernehmen. Und dass man eine solche Rolle nicht an Chormitglieder verteilt, deren Stimme vielleicht nicht mehr einwandfrei funktioniert, sollte ja eigentlich klar sein.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^