Komplimente nicht ernst nehmen / falsch verstehen

vom 11.05.2009, 22:25 Uhr

Hallo zusammen!

Wer kennt es nicht, man bekommt ein Kompliment und fragt sich, ob das ernst gemeint war. Ich habe das immer wieder, dass ich denke, dass mir das Kompliment nur gemacht wurde, um mir einen Gefallen zu tun oder eben, um etwas Nettes zu sagen. Ich denke dann oft, dass der Jenige es nicht ernst gemeint hat.

Es kommt auch viel darauf an, von wem so ein Kompliment kommt. Wenn mir eine vertraute Person eins macht, dann kann ich es eigentlich eher glauben, als von jemand fremden. Aber bei meinem Freund, denke ich oft, dass er mir nur ein Kompliment macht, da er nett zu mir sein möchte. Kann man irgendwie feststellen, ob jemand ein Kompliment ehrlich meint? Ich hatte es aber schon selbst, dass ich jemandem ein Kompliment gemacht habe und dieser es dann abtat und meinte, dass es ja gar nicht stimmen würde. Allerdings muss ich sagen, dass ich wirklich nur Komplimente mache, die ich auch so meine. Oft kommt sowas ja eben auch aus Höflichkeit vor.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oh ja, das Gefühl kenne ich. Das ist eigentlich immer das Erste, was ich mich frage, wenn ich ein Kompliment bekomme: War das jetzt ernst gemeint? Ich finde das ein bisschen ärgerlich, dass man nicht manchmal einfach nachfragen kann, ob es nun ernst gemeint war oder nicht. Aber man will sich ja schließlich gerade vor Leuten, die man nicht gut kennt, nicht lächerlich machen oder unprofessionell wirken.

Aber ich denke, dass es auch wirklich schwierig ist, eine solche Frage heute noch in der Zeit der Höflichkeitskomplimente nach vollständig klären kann. Aber wie du auch schon ganz richtig gesagt hast: Es kommt immer darauf an, von welcher Person man das Kompliment bekommt und wie gut man diese Person kennt.

Würde ich von einem Geschäftspartner ein Kompliment bekommen, wäre das natürlich fragwürdiger als das Kompliment eines guten Freundes, obwohl natürlich auch das ehrlich gemeint sein kann, aber da ist der Grund Höflichkeit dann doch wahrscheinlicher. Und auch bei Freunden und Bekannten gibt es bei Komplimenten die einen und die anderen. Es gibt die, die den ganzen lieben Tag lang nur so mit Komplimenten um sich schmeißen und eigentlich immer alles toll finden. Solche Komplimente sind dann entweder nicht ernst gemeint oder einfach nicht ernst zu nehmen, weil er/sie einfach grundsätzlich alles toll findet, da kann man seinem Urteil weniger vertrauen.

Die schönsten Komplimente sind natürlich die von guten Freunden, von denen man weiß, dass sie durchaus ziemlich kritisch sind und wirklich selten Komplimente machen und ganz sicher auch nicht grundlos. .Solche Komplimente sind dann wirklich meistens ernst gemeint und darüber kann man sich dann auch wirklich freuen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache mir da gar nicht so viele Gedanken, wenn ich ein Kompliment bekomme. Wenn es natürlich von Leuten kommt, die mir sehr nahe stehen, dann freue ich mich da ehrlich drüber weil ich weiß, dass es ernst gemeint ist und von Herzen kommt und selbstverständlich nicht aus Höflichkeit dahin gesagt wird.

In anderen Situationen bei Menschen, die man nicht so gut kennt oder die nur Bekannte sind, da bedanke ich mich bei Kompliment kurz und knapp und mache mir selten Gedanken, wie ernst das denn eben gemeint war. Sich ist es auch mal vorgekommen, dass ich den Eindruck hatte, dass die netten Worte nur der Höflichkeit halber gesagt wurden, ich gehe dann in solchen Situationen einfach gar nicht darauf ein oder tue es mit einem "ja, ja, danke" ab und dann ist gut.

Ich denke, man sollte solchen Dingen, nicht so viel Platz in den eigenen Gedanken einräumen, weil es einfach keine große Bedeutung hat. Menschen werfen in so vielen Situationen mit irgend welchen Floskeln um sich, teils um freundlich zu sein, teils aber auch aus Unsicherheit. Daher gehört es wohl einfach zum sozialen Miteinander dazu.

Besonders ausgeprägt ist das übrigens in den USA. Da ist mir aufgefallen, dass die Leute da nur so mit Komplimenten um sich werfen. Irgendwie gehört es dort einfach zum gesellschaftlichen Zusammenleben dazu. Am Anfang war das sehr ungewohnt für mich. Irgendwann habe ich mich daran gewöhnt und es dann als nichts Besonderes mehr angesehen, da es nur oberflächliches Geplänkel war, ohne große Aussage.

Wie die Leute da meist die Wohnungen oder Häuser ihrer Gastgeber loben, war manchmal schon richtig peinlich, wenn man da zugehört hat. Dementsprechend freue ich mich aber immer noch umso mehr über ernst gemeinte Komplimente und bilde mir ein, diese von den oberflächlichen "bla bla" unterscheiden zu können.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es auch so, dass ich Komplimente oft nicht richtig ernst nehme, weil ich denke, dass sich die Person einen Scherz erlaubt. Ich hatte beispielsweise einmal einen Arbeitskollegen, der ein richtiger Scherzkeks war und der ständig Witze und ironische Bemerkungen machte, auch über andere Kollegen. Wenn er mir dann ein Kompliment machte, dann nahm ich immer automatisch an, dass es sich dabei um einen Scherz handelte und konterte entsprechend. Mein Arbeitskollege war dann aber immer wie vor den Kopf gestoßen, da er es dann doch ernst gemeint hatte.

Aber auch dann, wenn mein Freund oder Freunde mir ein Kompliment machen, dann bin ich oft verunsichert und weiß dann auch nie so recht, inwieweit ich das ernst nehmen kann. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass mein Freund und ich uns sehr oft gegenseitig necken und Witze übereinander machen. Dann weiß man natürlich oft nicht, ob etwas nun ernst gemeint ist oder nicht.

Wenn mir jemand ein Kompliment macht, dann weiß ich auch oft nicht so recht, wie ich reagieren soll und werde rot. Ich weiß nicht, aber ich rechne nun auch gar nicht damit, so oft Komplimente zu bekommen und bin das auch nicht richtig gewöhnt. Ich mache anderen Leuten sehr gerne Komplimente, aber wenn ich dann selbst Komplimente bekomme, dann weiß ich auch oft nicht, was ich daraufhin sagen soll, um mich ausreichend zu bedanken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^