Auf was muss man als Auswanderer in die Schweiz achten?

vom 27.01.2013, 22:21 Uhr

Ich habe vorhin auf dem Fernsehsender VOX "Goodbye Deutschland" angeschaut. In dieser Folge ist eine Familie in unser Nachbarland die Schweiz, ausgewandert. Ich habe die Sendung leider nicht richtig verfolgen können, aber es wurde an einer Stelle einmal gesagt, dass es komplett unterschiedlich ist, ob man nun in Deutschland oder in der Schweiz lebt. Es herrschen andere Gesetze, die Leute verhalten sich anders, es herrschen andere soziale Gesetze und so weiter. Richtige Unterschiede jedoch wurden nicht wirklich aufgezeigt.

Daher würde es mich interessieren, ob ihr Unterschiede beim Leben in der Schweiz kennt im Unterschied zum Leben in Deutschland. Was sollte ein Deutscher wissen, wenn er in die Schweiz auswandert, damit er nicht in irgendein Fettnäpfchen tritt, das er hätte auch gut vermeiden können? Was muss alles beachtet werden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin zwar kein Schweizer, war aber schon unzählige Male dort und kann deshalb die Aussage, dass dort im Grunde alles komplett anders sein soll, absolut nicht nachvollziehen. Natürlich haben die Schweizer ihre Eigenarten, das ist ganz klar und auch logisch. Die haben Bayern aber ebenso wie Sachsen oder Schwaben. Dass dort gleich komplett andere "soziale Gesetze" gelten sollten, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren von einem waschechten Schweizer belehren.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^