Wird die ODEG absichtlich ausgebremst?
Seit der Einführung des Winterfahrplans, also seit Anfang Dezember hat die ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn Gesellschaft), also ein Mitbewerber der Deutschen Bahn zwei Regionallinien in Brandenburg neu übernommen. Bekannt und beschlossen ist diese Übernahme sogar schon seit 2009. In anderen Gebieten in den neuen Bundesländern ist diese Firma schon länger mit auf dem Markt, also kein Neuling im Geschäft.
Die Brandenburger Linie wird dennoch mit recht alten und nur ausgeliehenen oder provisorischen Zügen befahren. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg drückt auf seiner Homepage sinngemäß sein Bedauern aus, dass die ODEG in zeitlichen Verzug geraten ist und fordert den Hersteller der Fahrzeuge auf, noch möglichst viele Fahrzeuge zum Fahrplanwechsel auszuliefern. klick!
Laut der Zeitung Tagesspiegel klick! hat das Eisenbahnbundesamt die Auslieferung der bestellten und neu angefertigten Züge behindert, da es eine Zulassung für diesen recht neuen Typ Züge nicht geben wollte. Grund dafür sollen wohl Sicherheitsmängel sein. Welche Sicherheitsmängel das sind, wird nirgends näher erläutert. Zumindest ist mir dazu noch keine Aussage unter gekommen. Die ODEG selbst schreibt auf ihrer Homepage, dass das Eisenbahnbundesamt wohl irgendwelche Normen geändert habe, was anscheinend dazu geführt hat, dass diese Züge nicht zugelassen wurden. klick!
Kurz vor Weihnachten hat nun wohl das Eisenbahnbundesamt vier der bestellten 16 Züge durchgewunken. Das ist aber laut dieser Seite genau einer zu wenig. Bislang sind diese allerdings noch nicht in Betrieb. Der Zugbegleiter sprach heute davon, dass wohl in einer Woche endlich die ersten der Züge unterwegs sein würden.
Wenn man nun auf das Datum sieht, stellt man fest, dass die Züge also mit über einen Monat Verspätung in den Betrieb gehen werden. Mittlerweile wird unter Passanten gemunkelt, dass das möglicherweise nicht ganz zufällig zu dieser Situation gekommen ist. Nun würde ich mal gerne eure Meinung zu dem Thema hören? Könntet ihr euch vorstellen, dass es das Interessen gibt, die ODEG als Konkurrenz absichtlich zu behindern? Oder seht ihr das als vollkommen normal an? Ist in euren Bundesländern ähnliches vorgefallen, als Teile der Bahnstrecken privatisiert wurden?
Wo die einen Probleme nach einer gefühlten Ewigkeit verschwunden sind, da kamen stattdessen wieder andere ans Tageslicht. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es innerhalb Deutschlands eine Linie gibt, die derart schlecht aufgestellt und durchgeplant wurde wie jene, welche unter der ODEG vereint werden. Man ließt es ja auch heute noch alle paar Wochen in der Presse, dass man der Probleme nicht Herr wird, wobei sich die Verantwortlichen die Schuld alle gegenseitig in die Schuhe schieben. Nur Verantwortung übernehmen, das will von den Herren keiner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206736.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?