Kinderkino in Zügen der ÖBB

vom 11.09.2012, 20:48 Uhr

Da es hier ja auch einige Österreicher gibt hätte ich eine Frage zu den Zügen der ÖBB. Vielleicht sind hier ja auch einiger Nicht-Österreicher schon in solchen Zügen unterwegs gewesen und können Erfahrungen schildern. Da ich meine Schwester, die gut 500km von mir entfernt wohnt, in zwei Wochen wieder besuchen möchte und ich erst vor kurzem mit meinem Sohn bei ihr war und ich ihm in so kurzer Zeit nicht noch einmal so eine lange Autofahrt zumuten möchte, habe ich mir überlegt, diesmal eventuell mit der lieben Bahn zu fahren.

Ganz überzeugt bin ich zwar noch nicht, aber ich werde es wieder einmal probieren. Nun habe ich nach Zugverbindungen gesucht und bei der Beschreibung eines Zuges gesehen, dass der Zug scheinbar auch ein Kinderkino enthält. Klingt ja nicht schlecht. Prinzipiell halte ich nicht soviel davon, die Kleinen schon mit Filmen und Co zu bombardieren, aber bei einer 6stündigen Zugfahrt kann ich mir das durchaus als willkommene Abwechslung vorstellen.

Nun weiß ich jedoch aus vergangenen Zeiten, dass die ÖBB gerne mal nett Werbung für diverse Goodies macht und in der Realität sieht es dann ja doch wieder anders oder zumindest ernüchternder aus. Deswegen hätte ich hier nun meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit solchen Zügen mit einem Kinderkino gemacht hat. Laut Homepage haben in diesem Abteil 6 Kinder Platz. Können die Erwachsenen dort auch drinnen sein oder nur Kinder? Ich glaube nicht, dass mein Sohn dort alleine drinnen bleibt, selbst wenn ich im benachbarten Abteil sein sollte und wer weiß schon, ob ich im benachbarten Abteil überhaupt einen Platz bekomme.

Also wie sieht es in so einem Abteil aus? Wer darf alles hinein? Welche Filme werden gezeigt? Wie hat es euren Kindern gefallen? Wurde das Angebot genutzt? Gab es überhaupt Filme? Auch das traue ich einer ÖBB zu, dass es das dann gar nicht großartig gibt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Kinderkino im Railjet habe ich bisher ein einziges Mal gesehen und konnte eigentlich nichts finden, was man großartig hätte daran aussetzen können. Die Kinderfilme, die dort gezeigt wurden, waren allesamt schon älter, Neuerscheinungen waren nicht darunter. Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als negativen Punkt verbuchen. Die Eltern sollten sich logischerweise nicht auch im Kinderkino aufhalten, weil ansonsten anstatt sechs Kindern eben nur drei Platz haben, was nicht Sinn der Sache ist.

Wie gesagt: Ich kann nichts Schlechtes dazu sagen und einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul. Einfach ausprobieren und sich nicht im Vorfeld so viele unnötige Gedanken darum machen. Wenns dem Kleinen nicht gefällt ist er ebenso schnell wie draußen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^