Tipps zu Wintercamping mit Wohnmobil gesucht

vom 06.08.2012, 11:00 Uhr

Bekannte haben sich ein Wohnmobil gekauft und wollen es auch ausnutzen mit diesem Wohnmobil in Urlaub zu fahren. Drum wollen sie auch nicht nur im Sommer damit verreisen, sondern auch in den Wintermonaten.

Auf was sollten sie bei der Einrichtung des Wohnmobils achten, wenn sie im Winter damit weg fahren? Welche Tipps habt ihr, was sie auf jeden Fall vor dem Winter anders machen sollten als im Sommer? Habt ihr schon mal Wintercamping im Wohnmobil gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zuerst einmal sollten sie schauen, ob ihr Wohnmobil überhaupt wintertauglich ist. Das ist heute zwar bei nahezu allen Modellen der Fall, wenn sie sich allerdings sozusagen einen Oldtimer gekauft haben, dann darf an der Wintertauglichkeit durchaus noch gezweifelt werden. Das müssen sie aber selbst wissen, da hier ja niemand weiß, welches Wohnmobil sich deine Bekannten gekauft haben.

Trotzdem sind die herkömmlichen Wohnmobile nur für den "mitteleuropäischen Winter" geeignet. Wenn es weiter in den Norden gehen soll, dann sollte es eigentlich schon ein besonders winterfestes Wohnmobil sein, die auch über einen beheizten Doppelboden verfügen. In diesem sind dann die ganzen Leitungen wie beispielsweise die Wasserleitung untergebracht, wodurch diese auch bei Minustemperaturen nicht einfrieren werden.

Da die Heizung aber mit Propangas betrieben wird sollten deine Bekannten sicherstellen, dass ihnen dieses unterwegs nicht ausgeht. Der Gasverbrauch für das Beheizen selbst eines kleineren Wohnmobils sollte während des Winters nicht unterschätzt werden. Winterreifen für das Wohnmobil sind logischerweise Pflicht, ebenso Schneeketten je nach angesteuertem Urlaubsgebiet.

Wenn deine Bekannten vorhaben, länger an einem Ort zu verbleiben und es dort entsprechend schneit sollte auch dafür gesorgt werden, dass das Dach des Wohnmobils weitestgehend vom Schnee befreit wird. Größere Schneemassen auf dem Dach sorgen nicht nur für mehr Kälte innerhalb des Wohnmobils sondern können, falls der Schnee nass wird, im schlimmsten Fall auch Schäden am Dach hinterlassen.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Dinge zu beachten. Diese kann man aber auf unzähligen Seiten und Foren im Internet nachlesen, welche sich auch genauer mit dem Thema beschäftigen und auf denen ein Erfahrungsaustausch mit anderen Wintercampern möglich ist. Das würde ich auch empfehlen, wenn es zum ersten Mal mit dem eigenen Wohnmobil in den Winterurlaub gehen soll.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^