Kann man selber Pusteblumen in Kunstharz verewigen?
Ich habe auf Facebook eine Do-it-yourself-Seite abonniert. Vor kurzem wurde dort die Anleitung gepostet, wie man eine Pusteblume in Kunstharz gießen kann. Diese werden auch von der Seite DandelionPaperweights.com für ziemlich viel Geld verkauft. Eine kostet immerhin 80 Dollar.
Laut der Anleitung braucht man aber nur ein bisschen Kunstharz und ein paar Tropfen eines Katalysators, der das Ganze dann aushärten lässt. Beides zusammen habe ich gerade bei Ebay für 8,50 € gefunden.
Laut der Anleitung soll man Kunstharz und Katalysator mischen und in eine Form gießen. Als Form wurden Plastikbehälter genutzt, wie man sie aus Kaugummiautomaten ziehen kann. Dann tunkt man eine Pusteblume, die gerade erst aufgeplatzt ist, in diese zähe Flüssigkeit. Nach dem Erhärten kann man die Masse aus der Form schlagen und hat eine halbe Kugel. Perfekt als Briefbeschwerer.
Ich finde die Pusteblumen-Kugeln wirklich sehr schön. Ich frage mich allerdings, ob das tatsächlich alles so funktioniert. Zum einen ist das flüssige Kunstharz wirklich sehr zäh. Ich würde annehmen, dass die zarte Pusteblume darin einfach verklebt anstatt sich so wunderschön aufzufalten.
Zum anderen glaubt mein Mann, dass die Pusteblume auch in dem Kunstharz irgendwann verrottet. Ich bezweifel das sehr, da doch eigentlich alles luftdicht abgeschlossen ist. Ich glaube, er wollte mir die Idee nur etwas vermiesen, weil er nicht will, dass ich hier hunderte Blumenkugeln gieße.
Ich würde nämlich nicht nur Pusteblumen gießen wollen, sondern alle möglichen Blumen. Ich frage mich, warum diese Seite noch nicht darauf gekommen ist und sich darauf beschränkt, nur Pusteblumen zu verkaufen. Sicherlich ist die Kugelform der Pusteblume sehr passend, aber andere Blumen würden doch auch hübsch aussehen. Als Schlüsselanhänger gibt es auch einen einzelnen Samen der Pusteblume.
Und als letzte Frage: Bei der Anleitung handelt es sich eindeutig um halbe Kugeln. Das macht als Briefbeschwerer sicherlich Sinn und es ist auch viel einfacher zu bewerkstelligen. Aber auf der Seite von Dandelion Paperweights sieht es so aus, als ob es sich um ganze Kugeln handelt. Oder täuscht das? Könnte man auch irgendwie ganze Kugeln gießen?
Wie findet ihr die Pusteblumen-Kugeln? Glaubt ihr, dass die wirklich so leicht selbst herzustellen sind? Verrotten sie tatsächlich irgendwann? Findet ihr die Preise nicht auch wahnsinnig überteuert? Habt ihr vielleicht sogar so eine Kugel daheim? Selbst gemacht oder gekauft?
Ich habe mir gerade die Seiten angesehen. Die Kugeln mit den Pusteblumen sind wirklich wunderschön. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll. Das Gießharz ist wirklich etwas zäh und vor allem schwer. Ich denke, dass beim Gießen die zarten Schirmchen einfach platt gedrückt werden.
Ich habe mir auch einmal Gießharz gekauft, um damit zu basteln. Leider war es nach dem Aushärten nicht so klar wie versprochen, sondern hatte einen leichten Gelbstich. Das richtige Gießharz wird bei dem Blumengießen das Wichtigste sein. Es ist nur schwer herauszufinden, weil man da ja sehr viele Sorten testen müsste.
Vielleicht gibt es tatsächlich eines, dass sehr flüssig ist. Dieses würde ich dann tropfenweise gießen und härten lassen. Das dauert dann sehr lange. Eine Idee von mir ist es, die Pusteblume evtl vorher mit Haarspray einzusprühen. Vielleicht wird sie so etwas stabiler?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank