Schokoladenseite auf Fotos

vom 21.06.2009, 22:09 Uhr

Heutzutage spricht man ja bekanntermaßen von der Schokoladenseite, wenn man die Seite meint, die auf dem Foto am besten aussieht. Angeblich soll jeder Mensch eine Schokoladenseite haben. Wann man jedoch von einer Schokoladenseite spricht, ist von Fall zu Fall anders.

Für mich stellt sich nun die Frage,wie man seine Schokoladenseite herausfindet? Gibt es da spezielle Tricks, wie man sie erkennen kann? Oder sollte man einfach von beiden Seiten ein Foto machen und entscheiden welches besser aussieht? Gibt es überhaupt eine Schokoladenseite?

Wenn ja, hat jeder Mensch eine Schokoladenseite auf Fotos und ist somit fotogen oder besitzen nicht alle Menschen eine Schokoladenseite? Was versteht man überhaupt unter einer Schokoladenseite (für Fotos) und was ist der Wortursprung?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal gelesen, dass man das einfach selbst ausprobieren sollte mit dem Beispiel, das du selbst schon genannt hast: Einfach mal von beiden Seiten ein Foto machen und dann gucken, was besser aussieht. Wenn du einen guten Blick dafür hast, dann kannst du das auch einfach im Spiegel testen.

Allerdings bringt mir persönlich das nichts. Ich finde, dass ich von beiden Seiten auf Fotos immer doof aussehe und mag deshalb auch gar keine Bilder von mir. Völlig egal von welcher Perspektive oder welche Gesichtsseite dabei eher zur Geltung kommt. Ich habe so das Gefühl, ich hab einfach gar keine Schokoladenseite ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja mir geht es irgendwie auch so. Also ich kann bei mir auf Bildern beim besten Willen keine Schokoladenseite entdecken. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen einfach selbst Fotos zu machen. :D

Das mit der Schokoladenseite ist so eine Sache. Ich persönlich bevorzuge es ja Porträts von alten Leuten zu machen. Die haben einfach so viel Charisma. Das denke ich ist es auch, Charisma! So eine Schokoladenseite erkennt jeder bei sich. Viele schauen sich ja auch nur von der einen Seite im Spiegel an, weil sie denken, sie sähen dann besser aus. Aber ich finde das schwachsinnig.

Ich als "Fotograf", wenn ich mal wagen will mich so zu nennen, erkenne bei Leuten nicht wirklich eine Schokoladenseite. Vielleicht mag es anderen ja wirklich so gehen und sie meinen von sich, sie seien halbSeiten-schön - aber naja. :)

» Mizo26 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,17 »



Ich denke mal jeder hat eine sogenannte Schokoladenseite die aber nur auf den Fotografien so richtig auffallen. Meistens werden wir Normalos ja gerade dann fotografiert wenn wir am wenigsten damit rechnen oder bei den beliebten Gruppenaufnahmen frontal gemeinsam in die Kamera lächeln. Die nicht gekünstelten Bilder gefallen mir immer am besten und komischerweise ist man immer selber nur mit dem eigenen Portrait unzufrieden während andere die Aufnahme völlig normal finden.

Besonders fallen mir diese Schokoladenseitenbilder bei den Promis auf. Die Bilder sind immer absolut identisch. Achtet mal darauf, das Lächeln, der Mund, der Blick und natürlich auch die Haltung. Sicherlich tausendmal geübt und einstudiert, wenn ich die Bilder übereinanderlegen würde wären sicherlich nur minimale Abweichungen erkennbar. Übrigens hatte ich mal gelesen dass unsere ehemaliger Staatsratsvorsitzender, der Genosse Erich Honecker, die Fotografen angewiesen hat ihn nur von rechts zu fotografieren.

Andere Fotos durften absolut nicht veröffentlicht werden. Da wir nicht über soviel Macht verfügen werden wir uns wohl damit abfinden müssen dass es auch Fotos von uns gibt die aussehen als wären wir der Geisterbahn entsprungen. Es sei den es greift noch die weibliche Zensur die letztendlich entscheidet welche Bilder eingeklebt werden dürfen oder sofort vernichtet werden müssen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mit Sicherheit sagen: Nicht alle Menschen haben eine „Schokoladenseite“, wie du es nennst, ich nämlich nicht. Weniger fotogen als ich kann man gar nicht sein. Auf Fotos sehe ich immer fürchterlich aus.

Aber mit der „Schokoladenseite“ ist auch nicht eine bestimmte Körperseite gemeint, wie du das glaube ich verstanden hattest. Das ist im übertragenen Sinne gemeint. Demnach hat jeder Mensch zwei Seite, die gute, die Schokoladenseite, und die schlechte Seite. Man kann sich also genauso gut bei Gästen von seiner Schokoladenseite zeigen.

Ich kenne den Ausdruck in Bezug auf Fotos nicht. Wie gesagt: Schokoladenseite ist eigentlich eher auf den Charakter und das Benehmen bezogen. Auf einem Foto zeigt man sich mehr oder weniger fotogen. Das kann man eigentlich nicht großartig beeinflussen, wichtig ist natürlich ein freundlicher Gesichtsausdruck bzw. ein Lächeln und keine Grimasse. Man sollte auch nicht verkrampft wirken, also nicht angespannt , nicht zusammengesunken, sondern gerade. Versuch einfach, offen und nett zu wirken, nicht angespannt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch eine Schokoladenseite und versuche immer, dass diese Seite auch mit aufs Bild kommt. Ich fotografiere mich auch gerne selbst, mal mit vorgehaltener Kamera und niedrig eingestelltem Zoom und mal mit Stativ und Fernauslöser. Auf diese Weise habe ich herausgefunden, dass meine linke Seite die fotogenere ist. Ich denke auch nicht, dass man irgendwelche speziellen Tricks benötigt, um seine Schokoladenseite herauszufinden. Der beste Weg ist sicher, einfach immer wieder Fotos von sich zu machen oder machen zu lassen und diese dann zu vergleichen. Am besten ist es, wenn du die Bilder jeweils aus dem gleichen Blickwinkel anfertigst, so dass du die linke und die rechte Seite besser miteinander vergleichen kannst.

Unter der Schokoladenseite versteht man einfach die fotogenere Seite eines Menschen. Auch wenn die Gesichter der meisten Menschen symmetrisch erscheinen, gibt es bei so gut wie allen Menschen mehr oder weniger große Unterschiede zwischen den beiden Gesichtshälften. Winzige Unterschiede zwischen den beiden Seiten können da schon einen geringfügig anderen Eindruck hinterlassen. Manchmal setzt man die mimische Muskulatur auch geringfügig andere ein, so dass sich geringe Unterschiede zwischen der einen und der anderen Seite ergeben. Manchmal handelt es sich dabei nur um ganz kleine Fältchen oder ähnliches.

Es gibt sicher auch ganz pragmatische Gründe, warum man eine Seite als Schokoladenseite ansieht. Bei mir ist es so, dass ich im linken Ohr zwei Helix-Piercings habe, während ich rechts nur einen trage. Ich mag diese beiden Ringe und den Tunnel, so dass ich es immer schöner finde, wenn dieses Ohr mit auf das Bild kommt. Bei anderen Leuten sind es vielleicht auch Narben, die dazu führen, dass man die eine Gesichtshälfte lieber präsentiert als die andere Seite.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe ganz klar eine Schokoladenseite, wobei es sich dabei um meine linke Seite handelt. Ich drehe meinen Kopf auf Fotos gerne leicht, so dass die linke Seite dabei eher fotografiert wird. Unter Umständen stelle ich mich dabei auch um, wenn außer mir noch andere Leute mit aufs Foto kommen sollen, so dass eben meine linke Seite erwischt wird.

Wenn man meine recht Seite fotografiert, dann sehen die Bilder meistens richtig grässlich und unschön aus. Fotografiert man die Mitte, ist das Bild in Ordnung und von links finde ich eben einfach am besten, wobei ich das gar nicht richtig begründen kann.

Ich denke, dass man das auch selbst ausprobieren kann, indem man beispielsweise Selfies von sich macht oder sich auch von verschiedenen Seiten im Spiegel betrachtet. Ich kenne viele Leute, die so eine Schokoladenseite haben, wobei ich genauso viele kenne, die da gar keinen Unterschied merken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^