Fahrgemeinschaften mit Leuten die man nicht kennt nervig?

vom 18.08.2008, 23:30 Uhr

Ich habe im Internet eine Plattform gesehen, auf der man Leute für eine Fahrgemeinschaft finden kann. Ich meine bei den Benzinpreis muss man ja gucken wo man sparen kann. Aber wie nervig ist das, wenn dann sich manche Leute immer verspäten oder man hier und da immer warten muss.. Ist die Bahn da nicht zuverlässiger, die sind jetzt fertig mit dem Streiken also eigentlich kann da doch weniger passieren als bei einer Fahrgemeinschaft, oder?

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Mondkind,

wenn ich eine Mitfahrgelegenheit anbieten würde, dann würde ich auf jeden Fall einmal vor dem Termin mit den Mitfahrern telefonieren wollen. Erstens bekommt man so schonmal einen ersten Eindruck von den Leuten, hört ihre Ausdrucksweise (die ja schonmal etwas aussagt) und man kann direkt darauf hinweisen, dass man nur eine gewisse Zeit wartet am Treffpunkt. Das würde ich jedenfalls so machen, denn auch ich habe nicht unbegrenzt Zeit und möchte irgendwann mal am Ziel ankommen.

Sollte ich mal eine Mitfahrgelegenheit in Anspruch nehmen müssen, ist es für mich als Mitfahrer eine Selbstverständlichkeit, dass ich pünktlich am Treffpunkt bin. Immerhin bin ich dann darauf angewiesen, dass ich eben dort mitfahren kann und sehe dann wirklich zu, dass ich nicht zu spät komme. Außerdem gebietet es die Höflichkeit, dass man sich nicht verspätet.

Ich bin eine Weile öfter mit dem Zug gefahren und ich kann sagen, die Zeit, die ich dort an Bahnhöfen mit Warten verbracht habe, kann mir keiner bezahlen. Und ich denke, dass es auch ohne Streik nicht wesentlich besser geworden ist. Irgendwas ist immer, habe ich den Eindruck. Es kann aber auch, bei näherem Überlegen, einiges schiefgehen. Ein Unglück auf den Schienen, ein Unfall des Zuges, Verspätung des Schaffners, etc. Und sobald ein Zug 5 Minuten Verspätung hat, summiert sich das bis zu deinem Zug ewig auf und dann wird es schnell eine halbe Stunde.

Da würde ich glaube ich auf die MfG zuückgreifen, dort sitzen nicht so viele Leute um einen rum, man ist etwas unabhängiger und muß eigentlich selten umsteigen oder eher gar nicht. Und man kommt sicher billiger damit weg, wie mit Bus und Bahn. Jedenfalls würde ich das so behaupten, anhand der Informationen aus dem Internet über die MfG´s.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Mondkind,

Die Bahn ist, wenn sie nicht mal wieder verspätet ist oder Züge wegen diverser Streik-Aktionen ausfallen, sicherlich zuverlässiger. Aber sie ist eben auch teurer, und ich glaube, das Finanzielle ist der Ausschlag gebende Grund dafür, Fahrgemeinschaften zu beanspruchen, und nicht etwa die Bahn zu benutzen oder bei längeren Strecken auch zu fliegen.

Ich kann mir allerdings wirklich vorstellen, dass es sehr nervig sein kann, eine Fahrgemeinschaft mit fremden Menschen zu nutzen. Ich denke da allerdings zuerst nicht nur an diverse Verspätungen, sondern auch daran, dass manchmal doch einige Leute dabei sein könnten, die vielleicht unhygienisch wirken, stark nach Zwiebeln oder nach Parfüm riechen, oder mich mit anderen Mitteln etwas vergraulen. Und neben denen muss man dann sitzen. Also das finde ich in Bussen schon schlimm, und auf kleinerem Raum in einem Auto stelle ich mir das noch unangenehmer vor.

Außerdem mag ich es manchmal nicht, wenn Leute zu viel schwatzen. Es gibt ja einige, die sehr kommunikativ sind und es leider gar nicht merken, wenn man vielleicht noch müde ist oder auch aus anderen Gründen einfach nicht mit ihnen reden möchte. Sicher, gegen einen kleinen Plausch spricht wohl meist nichts, aber manche fordern ja fast, dass man ihnen seine Lebensgeschichte erzählt. Aber selbst, wenn es nur Smalltalk wäre, dann müsste man auch da akzeptieren, wenn das einer nicht möchte.

Jedenfalls war meine Erfahrung bei soetwas bisher, dass viele Leute einen leider absolut mit Fragen löchern, und das finde ich nervig. Übrigens passiert mir das auch öfters beim Taxifahren, wo ich das dann auch schrecklich finde. Ich fahre schließlich mit, um von einem Ort zum Anderen zu kommen, nicht, um mir die Altersgebrechen der Oma einer fremden Person anzuhören und dann noch ausgefragt zu werden, was ich denn letzten Mittag gegessen hätte und was für einen Alkohol ich eigentlich am liebsten trinke. Nicht, dass ich das streng geheim halten würde, aber ich frage mich schon, wieso ich das einer fremden Person, die ich danach sowieso nie wieder sehen werde, alles erzählen sollte. Und ich frage mich, wieso der sich dafür überhaupt interessiert.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich, dass Mitfahrgelegenheiten eine gute Sache sind. Wie du schon sagst: Man kann sehr viel Geld sparen und dadurch wird die Umwelt nicht so stark belastet, als wenn jeder mit seinem eigenen Auto fährt. Ein Bonus für das Internet ist vielleicht auch, dass man interessante Leute kennen lernen kann.

Aber es kann natürlich auch ziemlich schief gehen, wenn man mit komplett fremden Leuten mitfährt. Ich denke einfach, dass Leute gegenüber Fremden nicht das Pflichtbewusstsein haben, das sie beispielsweise gegenüber von Freunden an den Tag legen. Das heißt, dass sie die ganze Sache vielleicht nicht so ernst sehen.

Wenn man Pech hat, kann man natürlich auch an total unzuverlässige Leute geraten. Menschen, die grundsätzlich zu spät kommen und sich auch nicht melden, wenn sie einmal nicht können.

Ich würde es aber trotzdem einmal ausprobieren, es ist immer am besten, eigene Erfahrungen zu sammeln. Wenn gar nichts mehr geht, kannst du ja immer noch auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen: Bus und Bahn fahren immer, wenn nicht gerade gestreikt wird. Und auch dabei spart man im Vergleich zum Benzinpreis wieder einiges an Geld (aber das ist natürlich auch von der Länge der Strecke abhängig).

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich persönlich halte nicht besonders viel von den Fahrgemeinschaften. Aber da ist ja jeder anderer Meinung.

Wenn ich eine Fahrgemeinschaft bilden würde dann wohl eher mit Leuten die ich kenne. So einfach im Internet eine Fahrgemeinschaft bilden wäre für mich nichts. Ich weiß ja nicht wie verlässlich die Leute sind oder wie sie überhaupt sind. Ich bin allerdings bei solchen Dingen sowieso ein wenig vorsichtig.

Bei manchen Dingen geht es wenn man eine Fahrgemeinschaft bildet aber bei meinem Job zum Beispiel wäre es unmöglich auch wenn wir einige Leute sind die die gleiche Richtung fahren.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon ab und zu Mitfahrgelegenheiten genutzt und bin dabei auch einige Male mit Personen gefahren, die ich nicht kannte. Tatsächlich hat aber immer alles wunderbar geklappt. Die Personen kamen immer pünktlich oder schrieben mir, wenn sie sich verspäteten. Sie waren mir auch immer recht sympathisch, so dass ich die Fahrten nie nervig, sondern sogar ganz angenehm fand. Immerhin kam ich für wenig Geld zu meinem Ziel und fand das auch angenehmer, als mit der Bahn umsteigen zu müssen.

Natürlich kann man auch mit der Bah fahren, wobei mir das für weite Strecken oft ehrlich gesagt zu teuer ist. Die Preise sind schon heftig, so dass ich da immer gerne schaue, ob ich mit dem Fernbus oder mit einer Mitfahrgelegenheit günstiger weg komme. Die Bahn ist nicht nur teuer, sondern da kommt es ja auch immer wieder zu Verspätungen, so dass man oft auch Anschlüsse nicht erreicht. Das ist natürlich einfach nervig und ätzend, so dass ich immer Angst habe, mich auf die Bahn verlassen zu müssen.

Natürlich kann bei Mitfahrgelegenheiten auch immer etwas schief gehen, wobei ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Man kann ja auch vorher miteinander schreiben oder telefonieren, um sich abzusichern. Dabei habe ich eine Bekannte, die ständig sehr weite Strecken mit Mitfahrgelegenheiten fährt und das auch oft im Ausland. Sie ist dennoch absolut zufrieden und kann das auch nur weiter empfehlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^