Freundin, die Treffen immer absagt!

vom 11.12.2009, 22:30 Uhr

Ich mag Unzuverlässigkeiten und Unpünktlichkeit auch überhaupt nicht und kann verstehen, dass du ziemlich genervt bist von dem Verhalten deiner Freundin. Es ist einfach total enttäuschend und auch verletztend, wenn jemand immer wieder Verabredungen oder Termine absagt, die man eigentlich vereinbart hatte. Natürlich kann immer mal etwas dazwischen kommen, allerdings kann das nicht bei jedem zweiten Treffen so sein. Auch dass sich jemand mal nicht wohlfühlt und ein Treffen dann notfalls auch ziemlich kurzfristig absagt, kann ich nachvollziehen. Aber auch so etwas kommt vielleicht ein- oder zweimal im Jahr vor, oder noch seltener. Wenn jemand ständig sagt, dass es ihm nicht gut geht, obwohl man sich wieder einmal fest verabredet hatte, sind solche Gründe irgendwann absolut nicht mehr glaubwürdig und ich würde auf diese dummen Ausreden auch nichts mehr geben.

Wie reagierst du auf diese ständigen Absagen deiner Freundin? An deiner Stelle würde ich dem Mädel mal sagen, dass sie sich gar nicht die Mühe machen muss, irgendwelche interessanten Ausreden zu erfinden, sondern einfach geradeweg sagen kann, dass sie keine Lust auf das Treffen hat. Sie ist doch sicher ein scheinbar erwachsener Mensch und sollte daher auch in der Lage sein, zuzugeben, wenn sie keine Lust auf dich oder eure Treffen hat. Ich kann nicht so recht glauben, dass sie sich auf die Treffen mit dir riesig freut. Das sind sicher solche Standard-Floskeln, die ich an deiner Stelle einfach nicht mehr ernst nehmen würde, sofern du das überhaupt noch tust.

Ich denke schon, dass du mit ihr sprechen solltest, sofern dir noch etwas an ihr liegt. Ich persönlich könnte mir einen solchen Kontakt zu jemandem nicht dauerhaft vorstellen, weil ich immer wieder enttäuscht wäre und dann irgendwann auch keine Lust mehr hätte, jemandem hinterherzulaufen, der mich eigentlich immer abweist. Zudem würde ich an deiner Stelle auch ein bisschen auf Abstand gehen und diesem Mädel nicht ewig hinterherlaufen.

Wenn du immer wieder den Kontakt zu ihr suchst und diese Kontaktaufnahmen eigentlich immer nur von dir ausgehen, würde ich diesen Aufwand schon ein bisschen reduzieren und schauen, ob diese scheinbare Freundin auch mal von sich aus darauf kommt, sich bei dir zu melden. Falls von ihr überhaupt nichts zurückkommt, würde ich mich an deiner Stelle ernsthaft fragen, was du mit diesem Kontakt noch anfangen willst.

Nur weil einmal eine Freundschaft zwischen euch bestand, ist das ja kein Grund um zu sagen, dass das auch jetzt so ist, wenn der Kontakt zwischen euch eigentlich nicht mehr von beiden Seiten ausgeht, sondern recht einseitig ist. Du solltest jetzt erst einmal herausfinden, ob dieses Mädel überhaupt ernsthaft an einem Kontakt mit dir interessiert ist, was ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann. Manche Freundschaften halten ewig, aber sehr viele verlaufen mit der Zeit einfach im Sande. Gerade Schulfreundschaften gehen meiner Erfahrung nach früher oder später in die Brüche.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde sie wohl darauf ansprechen, wieso sie in letzter Minute absagt und was eigentlich dahinter steckt. Sie scheint ja dauernd mit vorgeschobenen Gründen abzusagen. Daher würde ich sie dann schon bitten, dass sie dir etwas früher bescheid gibt, wenn sie ein Treffen absagen muss. Oder das sie sich vorher schon überlegt, ob sie sich dann wirklich mit dir verabreden möchte. Sag ihr dich ruhig, dass du es nicht mehr schön findest, dass sie dir so oft und so kurzfristig absagt.

Vielleicht ist es für sie nur eine Pflichtaufgabe, dass sie Kontakt zu dir hat. Danach kannst sie ja auch mal fragen, also ob sie überhaupt mit dir befreundet sein möchte. Denn es klingt schon etwas nach vertrösten und abwimmeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde der Freundin auf jeden Fall von deinen Gefühlen erzählen. Vielleicht nimmt sie es ja selbst gar nicht so wahr, dass sie ständig Treffen absagt. Oder es steckt wirklich etwas anderes dahinter und sie traut es sich nicht, dir die Wahrheit zu sagen, weil es vielleicht etwas Privates ist. Vielleicht hat sie ja chronischen Durchfall oder sonst etwas. Wenn du sie aber nicht darauf ansprichst, dann wirst du das wohl nie erfahren. Ich würde daher auf jeden Fall das Gespräch suchen und auch nachfragen, weshalb sie die Treffen immer absagt. Ich würde auch klar sagen, dass mich das verletzen würde.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann sieht es für mich aber nicht nach einer richtigen Freundschaft aus. Natürlich kann einem immer etwas dazwischen kommen, weshalb man ein Treffen absagen muss. Das ist ja auch nicht so schlimm, sondern normal. Wenn so etwas aber wirklich ständig vorkommt und du auch noch neue Treffen vorschlagen musst, dann sieht mir das aber nicht nach einer guten Freundin aus. Mir scheint es eher so, als hätte sie einfach keine Lust, dich zu treffen. Wahrscheinlich hängst du mehr an ihr, als sie nach dir.

Wenn ihr wirklich etwas daran liegen würde, dich zu treffen, dann würde sie sich ja auch von selbst bei dir melden und auch von selbst Treffen vorschlagen. Das macht sie aber scheinbar gar nicht, so dass ich da an deiner Stelle nicht allzu viel Hoffnung haben würde. Was wirklich los ist und was wirklich die Gründe für ihre ganzen Absagen sind, wirst du aber erst erfahren, wenn du sie direkt auf das Problem ansprichst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^