Wanderung am Katzenbuckel
626 Meter hoch ist er, der Katzenbuckel, und damit die höchste Erhebung im gesamten Odenwald. Es handelt sich dabei um einen erloschenen Vulkan. Er hatte ursprünglich zwei Gipfel, aber einer davon wurde aus bergbaulichen Gründen mittlerweile komplett abgebaut.
Etwa einen Kilometer groß war der Durchmesser des Vulkanschlots. Etwa 60 Millionen Jahre ist der letzte Ausbruch bereits her. Für den Bergbau war das Gebiet in den letzten Jahren sehr interessant, da es dort wohl gut nutzbare Vulkangesteine gab. Geologisch interessant ist das Gebiet noch heute. Noch heute werden dort häufiger wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt.
Heutzutage ist der Vulkan stark bewaldet und es wird dort gerne gewandert. Dazu ist der Katzenbuckel meiner Meinung nach auch gut geeignet. Von oben hat man einen schönen Ausblick auf die gesamte Umgebung. Man könnte den Katzenbuckel also auch als Aussichtsberg "verwenden".
Außerdem gibt es einen Lehrpfad um den Katzenbuckel herum, der für Besucher, die sich für Kristalle oder Geologie im Allgemeinen interessieren, ganz spannend sein könnte. Der Wanderweg nennt sich "Weg der Kristalle" und verläuft zwischen Aussichtspunkt und dem ehemaligen Steinbruchgelände, das heute zum See vollgelaufen ist. Er ist etwa 1,5 Kilometer lang, also benötigt man nicht besonders lange, um diesen Weg zu gehen. Der Aussichtsturm auf dem Gipfel des Katzenbuckels ist 18 Meter hoch.
Klimatisch hat der Vulkan allerdings eine Besonderheit: es ist dort kälter, als in der gesamten Umgebung. Im Winter liegt auch oft sehr viel Schnee dort.
Das Gebiet ist zum Wandern also durchaus gut geeignet, und man kann sich diesen erloschenen Vulkan schon sehr schön ansehen, wenn man mal dort in der Gegend ist, wie ich vor mittlerweile etwa zwei Wochen. Habt ihr noch ein paar Tipps für diese Region?
Wenn man sich ohnehin gerade in der Nähe befindet, dann würde sich - zumindest meiner Meinung nach - auch noch ein Besuch in der praktisch angeschlossenen Katzenbuckel-Therme lohnen. Diese ist eine wirklich hervorragende Therme, auch wenn es in letzter Zeit scheinbar einige Probleme wegen baulicher Mängel gegeben hat, die man als Besucher allerdings gar nicht bemerkte oder zu spüren kann.
Es war einige Zeit mal davon die Rede, dass die Therme eventuell kurzzeitig schließen müsste, um diese Baumängel zu beheben, allerdings scheint sie momentan jedenfalls noch geöffnet zu haben. Wenn man einen Besuch dort in Betracht zieht, wovon ich keinesfalls abraten möchte, sollte man sich zuvor also eventuell über die entsprechende Website der Katzenbuckel-Therme informieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81387.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen