Online Foren geeignet zur Gründung eines Freundeskreises?

vom 18.08.2009, 14:39 Uhr

Meine Bekannte ist vor kurzem erst hierher gezogen, und versucht nun in einer neuen Stadt ein neues Leben mit neuen Freunden zu beginnen. Und wie macht sie das am besten? Richtig: Mit der Seite Facebook. Laut ihrer Meinung, würde man dort sehr schnell neue Leute finden und sich so seinen Bekanntenkreis aufbauen können. Da sie dies aber nun seit Wochen ununterbrochen versucht und ich sie leider nur noch von hinten sehe, fange ich an nachzudenken.

Mittlerweile frage ich mich, ob dieses ganzen Online - Seiten wie Wer - Kennt- Wen, MySpace oder Facebook wirklich so sinnvoll sind. Sicher, ich verkehre auch auf diesen Seiten, aber habe dort nur Freunde die ích im Realen Leben jeden Tag sehe, sei es im Training oder auf der Arbeit.

Sicher habt ihr die großen Diskussionen in der Öffentlichkeit auch schon mitbekommen. Was haltet ihr davon? Findet ihr auch so euren Freundeskreis oder seid ihr eher wie ich veranlagt und trefft euch dort nur mit Leuten, die ihr jeden Tag seht? Ich muss leider aber auch sagen, dass ich diese Seiten wirklich interessant finde, und sie auch sehr großen Spaß machen können. Man kann sich mal eben so verabreden zum Kaffee trinken oder auf einen Kinoabend oder Filmeabend zuhause. Also ich freue mich auf eure Antwort.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Seiten so besonders gut dazu eignen, neue Freunde zu finden. Ich bin selbst auch sehr aktiv auf Facebook, bin dort aber nur mit Leuten befreundet, die ich auch wirklich kenne. Die meisten davon wohnen eher weiter weg und ich sehe sie sehr selten, aber zumindest hatten wir früher mal engeren Kontakt. Ich muss auch zugeben, dass ich schon mal jemanden dort hinzufüge, den ich vielleicht nur flüchtig von einer Party oder so kenne, aber vollkommen fremde Menschen sind bei Facebook nicht auf meiner Freundesliste.

Ich lehne es auch immer ab, wenn mich jemand anschreibt, der mich gar nicht kennt und nur mein Profil irgendwo gefunden hat und deshalb "mit mir befreundet" sein will. Erstens weiß man ja nie, was für ein Mensch dahinterstecken könnte, und zweitens bringt es mir persönlich nichts, mich "virtuell" mit Menschen anzufreunden. Ich chatte wirklich gerne, aber immer nur mit Leuten, die ich kenne, meiner Meinung nach kann man jemanden nicht wirklich nur über's Internet kennenlernen.

Deine Bekannte wird vermutlich keine neuen Freunde über Facebook finden. Allerdings wird es ihr vielleicht leichter fallen, mit neuen Bekannten in Kontakt zu bleiben, weil es eben doch ein guter Weg ist, mit Menschen auf recht lockere Weise zu kommunizieren. Jemanden anzurufen, den man zwei Tage vorher auf einer Party kennengelernt hat, ist doch irgendwie eine sehr viel größere Sache als ihm mal kurz einen Wallpost auf Facebook zu hinterlassen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne von den genannten Seiten an sich nur Wer-kennt-wen.de und Facebook. Wobei ich nur bei Wer-kennt-wen.de registriert bin. Die Seite zielt an sich eher darauf ab, Leute die man eh schon kennt oder kannte, wieder zu finden. Aber weniger darauf, neue Leute kennenzulernen. Wobei es natürlich nicht ausgeschlossen ist, das man dort Leute kennenlernt. Was ich mir aber als eher schwierig vorstelle.

Man kann natürlich hingehen und bei Wer-kennt-wen.de mal nach Gruppen in seiner Stadt suchen und so eventuell Kontakte knüpfen. In den themenbezogenen Gruppen, die zum Großteil halt nicht örtlich begrenzt sind, finde ich das dann schon schwerer. Weil sich halt Leute für diese Gruppen anmelden, die sich Online über ein Thema austauschen wollen.

Da ich auch einen eher kleinen Freundeskreis vor Ort habe, habe ich mich vor Jahren mal bei New-in-Town.de angemeldet. Da ist es generell schon einfacher neue Leute kennenzulernen. Man legt ein Profil an, kann zwischen Interessen wählen und auch den Radius angeben, in dem man Leute kennenlernen möchte.

Und es gibt auch eine Pinnwand, in der man halt Leute suchen kann, zum Beispiel halt zum ins Kino gehen und ähnlichem. Außerdem bieten die Betreiber auch gelegentlich Veranstaltungen an. Hier wurde vor Jahren mal ein Spieleabend angeboten. Kostenpunkt war damals glaube 9 Euro. Inbegriffen waren Getränke und Knabbereien und Spiele waren auch reichlich vorhanden.

Der Abend war auch ganz nett. Es war eine eher kleine Runde, die sich allerdings hauptsächlich aus Leuten zusammen setze, die bei der Firma arbeiten, oder man kannte sich von früheren Treffen oder man kam gleich zu zweit, was natürlich eine Kontaktaufnahme erschwert. Oder es wurde als reine Partnersuche angesehen. Und genau das ist halt nicht Sinn der Seite. Es geht hauptsächlich darum, neue Leuten kennenzulernen.

An sich war die Seite mal gedacht, für Leute die halt total neu in der Stadt sind. Aber es waren auch durchaus Leute wie ich angemeldet, die einfach neue Leute kennen lernen wollten. Die Seite ist nicht auf eine Region oder Stadt beschränkt. Ich bewegte mich da halt hauptsächlich im Raum Hessen. Aber man kann dort auch durchaus Leute aus anderen Städten kennenlernen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bin selbst auf Myspace und ja ich habe es auch schon genutzt um neue Kontakte zu knüpfen aber ich bin da auch immer sehr vorsichtig was das "adden" angeht. Aber bei mir ist dass so das die meisten meiner Freunde auch nur Leute sind die ich wirklich kenne (mal abgesehen von Bands etc.).

Und es ist eben eine gute Möglichkeit mit Leuten auf einfache Weise in Kontakt zu bleiben, nur glaube ich auch nicht dass man sich einen ganzen Freundeskreis auf solchen Seiten "zusammenstellen" kann.

Mein Fazit: Diese Portale sind eine gute Möglichkeit mit Leuten in Kontakt zu bleiben oder neue Leute kennenzulernen. Trotzdem sollte man dass einfache einladen/verabreden über ein Telefonat (...) nicht verlernen sonst lebt man nur noch online.

Benutzeravatar

» Tatti » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,89 »



Also ich habe zwar schon gute Erfahrungen mit diesen Seiten gemacht und auch damit, darüber Leute kennen zu lernen, aber ich würde dennoch nicht sagen, dass es ratsam ist zu versuchen, seinen gesamten Freundeskreis über diese Seiten zu finden.

Ich habe jetzt im Moment meinen dritten Freund und ihn sowohl wie meinen Ex habe ich über StudiVZ kennengelernt. Mit beiden habe ich erst dort geschrieben, dann gechattet und dann hat man sich halt irgendwann mal getroffen. Beide Menschen hätte ich ohne Internet wohl niemals kennengelernt, von daher bin ich da schon ganz dankbar und würde auch niemals sagen, dass es totaler Quatsch ist, Freunde über das Internet zu finden. Dazu habe ich einfach selbst schon zu viele gute Erfahrungen gesammelt und kenne auch zu viele, bei denen es ebenso war.

channale hat geschrieben: Deine Bekannte wird vermutlich keine neuen Freunde über Facebook finden. Allerdings wird es ihr vielleicht leichter fallen, mit neuen Bekannten in Kontakt zu bleiben, weil es eben doch ein guter Weg ist, mit Menschen auf recht lockere Weise zu kommunizieren.

Es kann aber auch genau anders herum sein. Es gibt genug Menschen, und ich zähle mich selbst auch dazu, denen es total schwer fällt, Kontakte zu knüpfen. Im Internet ist das alles einfacher, denn man sieht sich nicht und wenn es nicht passt, dann ist es nicht so peinlich. Ich bin schüchtern und habe Angst, etwas falsches zu sagen, aber etwas falsches zu schreiben gegenüber jemanden, der einen noch nie gesehen hat etc., das finde ich nicht so schlimm. Und so geht es vielen anderen mit Gewissheit auch.

Das nicht mit jeder Person, die man im Internet kennen lernt, auch im realen Leben eine Freundschaft entstehen kann, das ist ganz klar, denn manchmal passt da dann einfach die Chemie nicht. Auch das habe ich schon oft genug erlebt. Aber ich denke dennoch, dass es einen Versuch wert ist.

Aurinia hat geschrieben:Da sie dies aber nun seit Wochen ununterbrochen versucht und ich sie leider nur noch von hinten sehe, fange ich an nachzudenken.

Das ist dann aber wirklich übertrieben. Ich meine, ich finde es echt ne gute Option, wenn man mal Zeit hat, sich dort zu versuchen. Aber es sollte nicht zum absoluten Lebensinhalt werden. Eine Freundin von mir wohnt jetzt 500 km weit weg und sie lebt fast nur noch in ihrer virtuellen Welt. Und das merken auch andere, denn sie meldet sich kaum noch und ich fahre sie des öfteren besuchen, aber das letzte Mal hat sie sich andauernd vor ihren Laptop gesetzt und gechattet und ich musste sie jedes Mal davon loseisen. Das ist dann schon verletzend, wenn ihre realen Freunde da sind und sie diese dann so ziemlich ignoriert und sich lieber um virtuelle "Freunde" kümmert. Man sollte es einfach nicht übertreiben und schon auch noch reale Kontakte pflegen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon über ein Forum einige Freunde kennengelernt. Ich bin in einem Abnehmforum und habe in der Rubrik Treffen dann gleichgesinnte aus meiner Stadt gefunden. Wir haben uns viel geschrieben und auch öfter mal getroffen, so alle 2-3 Monate.

Mittlerweile haben sich einige kleine Grüppchen in der großen Gruppe gebildet die sich regelmässig sehen. Ein Grüppchen macht regelmässig Sport miteinander, die anderen gehen gerne mal in Kino und so weiter. Meistens bekommen wir auch alle 3-4 Monate ein großes Treffen mit fast allen (alle können irgendwie dann doch nicht, lach) stattt.

Ich denke es kann schon funktionieren mit Freundschaftsaufbau im Internet, allerdings war es in einem Forum dann auch wiederum einfacher, denn schließlich hatten wir alle ein Ziel: Abnehmen. Bei Facebook oder ähnlichem hat man diese eine Gemeinsamkeit dann schon mal nicht. Man sollte allerdings aufpassen das man nicht nur online Freundschaften pflegt sondern diese entweder auch ins reale Leben umsetzt oder doch real Freunde sucht ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man sich durch Facebook und andere soziale Netzwerke so leicht einen neuen Freundeskreis aufbauen kann. Gerade bei Facebook bin ich nur mit Leuten befreundet, die ich auch kenne. Wenn ich Freundschaftsanfragen von Leuten bekomme, die ich absolut nicht kenne, dann nehme ich diese auch nicht an. Immerhin macht es für mich auch keinen Sinn, mit Leuten "befreundet" zu sein, mit denen ich dann ohnehin nichts zu tun haben werde und die ich eben nicht kenne. Ich denke, dass es dabei aber recht vielen so geht.

Wenn man wirklich neue Freunde finden möchte, dann ist es besser, wenn man das direkt im realen Leben und nicht im Internet versucht. Immerhin kann man dann auch gleich sehen, ob die Leute einem sympathisch sind oder nicht und ob man ähnliche Interessen hat. Ich denke, dass es im Internet dabei wesentlich schwerer ist, Freunde zu finden, als einen Partner.

Ich würde es erst einmal versuchen, mich in verschiedenen Vereinen anzumelden. Es gibt doch so viele verschiedene Sportvereine, bei denen man neue Leute kennen lernen kann. Oder man macht Kurse bei der Volkshochschule oder besucht einen Kochkurs. Da lernt man auch immer wieder neue Menschen kennen. Wenn das alles nicht klappt, kann man sich im Internet umschauen, wobei ich da aber auch nicht Tag und Nacht verzweifelt nach neuen Bekanntschaften suchen würde. Ich denke, dass sich Freundschaften oft auch eher aus Zufall ergeben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass man leichter einen Freundeskreis aufbauen kann, wenn man einfach mal heraus geht und schaut, welche Leute einen so an der Arbeit oder auch in der Freizeit so umgeben. Online ist es ja so, dass man eben alles schreiben kann und vor allem ist das alles ein bisschen sehr unverbindlich, wahre Freunde findet man so sicherlich sehr schwer und ich setze einfach mal eine gewisse Qualität voraus bei meinen Freundschaften.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^