Sächsische Schweiz: Zwillingsstiege

vom 30.01.2009, 09:37 Uhr

Die Zwillingsstiege befindet sich in den Affensteinen in der Hinteren Sächsischen Schweiz. Man erreicht sie am besten durch das Kirnitzschtal, entweder mit dem Linienbus oder mit der Kirnitzschtalbahn ab Bad Schandau (S-Bahn) bis zur Haltestelle Beuthenfall.

Es handelt sich bei der Zwillingsstiege um einen einfachen Klettersteig, den geübte und trittsichere sowie schwindelfreie Wanderer ohne Sicherung begehen können. Für Ungeübte und Kinder ist eine Sicherung mit Klettersteigset unbedingt anzuraten. Der Zugang zur Stiege ist nicht markiert.

Die Zwillingsstiege beginnt mit einigen Stahlklammern an einer senkrechten Felswand. Hier geht es gerade hinauf, später führen dann Stahlklammern an der Wand entlang. Die interessanteste Stelle ist eine schmale Felsspalte, durch die man hindurch muss. Dafür sollte der Rucksack vom Rücken, sonst bleibt man stecken. Nach der Felsspalte geht es noch über ein paar Felsen und einen schmalen Pfad hinauf und schließlich erreicht man die obere Affensteinpromenade, auf der man seine Wanderung fortsetzt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im vergangenen Jahr habe ich an der Zwillingsstiege sogar eine Familie mit kleinen Kindern gesehen, die ebenfalls nahezu problemlos hochgeklettert sind. Die Zwillingsstiege ist also auch für Menschen, die weniger geübte Kletterer sind oder nicht in einem top fitten körperlichen Zustand, absolut zu bewältigen. Schwindelfrei sollte man allerdings schon sein, das würde ich an dieser Stelle durchaus für eine Begehung der Zwillingsstiege voraussetzen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^