Jemanden heimlich beobachten

vom 17.07.2008, 03:22 Uhr

Ich hatte ja schon mal danach gefragt, ob ihr euren Partner oder eure Partnerin im Schlaf beobachtet. Sicherlich, das kann schon ganz nett sein. Beobachtet ihr allerdings euren Partner, eure Partnerin oder andere Menschen heimlich um vielleicht was zu sehen, was sie euch sonst nicht hätten verraten wollen? Habt ihr dann nicht angst, dass ihr etwas sehen könntet, was ihr hättet vielleicht lieber nicht sehen wollen?

Natürlich ist es mir schon passiert, dass ich mal jemand beobachtet habe, dann aber eher nur durch Zufall und ich schaue dann auch nicht Minutenlang hin, weil meist genau in denen Situationen nichts wirklich interessantes passiert. Und ja, ein wenig angst hätte ich schon davor, etwas zu sehen was ich lieber nicht hätte sehen wollen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich beobachte Menschen selten. Meistens interessieren mich die Menschen gar nicht so wirklich auf der Straße, deswegen gehe ich meistens mit einem "leeren Blick" spazieren. Manchmal, wenn man dann halt irgendwie starr durch die Gegend blickt, kann es schon mal vorkommen dass ich jemanden anstarre.

Aber das ist eher unbewusst, also ich mache es nicht bewusst dass ich jemanden anstarre oder beobachte. Aber meistens, wie du schon sagtest, passiert überhaupt nichts aufregendes und mein Blick bleibt einfach so drauf hängen, aber irgendwie ohne dass ich mir dabei etwas denke. Meine Gedanken sind so gut wie leer, ich starre nur vor mich hin.

Das einzige was ich ab und zu mal beobachte sind Fußgänger, die an unserem Wohnhaus vorbeigehen. Ich schaue dann vom Fenster aus, weil ich dann meistens am Fenster mit einer Zigarette stehe. Beobachten kann man dann aber auch nicht so wirklich sagen, weil das auch eher so eine Art leerer Blick ist, und ich nur die Zigarette genieße und alles um mich herum anschaue. Denken tu ich mir dabei dann aber auch wieder nichts.

Also bis jetzt ist mir auch noch nicht passiert, dass ich etwas beobachtet habe, was ich lieber nicht hätte sehen sollen. Also nichts, was mir jetzt spontan einfallen würde. Meistens wie gesagt starre ich sowieso nur vor mich hin, bewusst beobachte ich eigentlich so ziemlich niemanden (außer ab und zu meinen Partner - aber in anderen Situationen) und deswegen habe ich auch noch nichts Spektakuläres oder Aufregendes entdeckt, wo ich wirklich sagen könnte: Wow, jetzt habe ich aber was gesehen... Ich glaube das wird auch so in Zukunft bleiben.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch nie mit Absicht einen Menschen beobachtet, um etwas von ihm oder ihr zu erfahren. Wenn ich dann etwas sehen sollte, was nicht für mich bestimmt ist, behalte ich es für mich, denn dann gibt es auch keine weiteren Probleme und dem betreffenden Menschen muss es nicht peinlich sein, dass ich ihn bei weiß Gott was beobachtet habe.

Allerdings weiß ich auch nicht, vor was man dabei Angst haben sollte, denn mir fällt wirklich nichts ein, was man nicht sehen sollte. Besonders in einer Partnerschaft sollte es da nichts geben, denn wenn der Partner oder die Partnerin einem etwas verheimlicht, ist die Beziehung vielleicht keine gute Idee, denn in einer solchen sollte man sich wirklich alles erzählen und ehrlich zueinander sein.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss zugeben, dass ich mich schon mal öfter dabei erwischt habe, jemanden beobachtet zu haben. Oft ist es mein Freund, wenn er schläft oder irgendwelche alltägliche Dinge macht. Aber es passiert mir auch mal im Bus, dass ich irgendwelche auffällige Menschen "beobachte", zum Beispiel wenn eine Mutter ihre 4 lebhaften Kindern versucht im Bus unter Kontrolle zu bringen, oder ein Typ versucht vergeblich ein hübsches Mädel anzumachen. Oft ist es einfach amüsant.Kar ist es,dass ich nicht auf die Leute die ganze Zeit starre oder irgendwie lästig bin, ich mag es ja schließlich auch nicht angestarrt zu werden, aber ein kleiner unauffälliger Hingucker finde ich ok.

» Vera » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,00 »



Ich habe das einmal gemacht im Urlaub vor 11 Jahren, damals waren wir noch kinderlos und da war ein süßes Mädchen von England, ich musste sie immerzu ansehen. Egal wo sie war, ich hab sie gesehen und oft ist mein Blick bei ihr hängen geblieben. Ich hab mir dann ausgemalt mal eine Tochter zu haben die ihr ähnlich sieht. Naja, heute hab ich zwei Söhne.

Als das Mädchen nach Hause gefahren ist hatte ich Tränen in den Augen. Angesprochen hab ich sie nie, obwohl ich da sicher gekonnt hätte, da wir ja Englisch in der Schule hatten. Ich hab sie natürlich nicht permanent angestarrt, aber immer mal ein heimlicher Blick hab ich schon riskiert. Gemerkt hat es zum Glück keiner. Normal macht man das ja nicht, aber es war damals einfach so bei mir. Von da an wollte ich Kinder.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich beobachte ganz gerne meinen Mann, wenn wir mal tanzen gehen oder so, aber nicht gerade heimlich. Ansonsten schaue ich eher gedankenverloren mal eine Weile z.B. Kindern beim spielen zu, wenn ich auf dem Spielplatz sitze. Dabei beobachte ich sicher auch mal länger das eine oder andere Kind, aber wirklich beobachten ist das nicht, denn ich will kein Profil anlegen innerlich.

Das ist eher so, dass der Blick von mir wegen irgendwas an einer Person oder Situation hängen bleibt, aber wenn ich merke, was ich da tue, schaue ich miet woanders hin oder lächle die angestarrte Person freundlich an, um zu zeigen, dass ich nichts missbillige. Beim Rumträumen habe ich nämlich oft eine ziemlich steile Falte zwischen den Augen.;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich "beobachte" eigentlich nur Menschen wenn ich etwas Interessant an diesen Personen finde und sie meine Aufmerksamkeit durch etwas errregen. Wenn zum Beispiel ein altes Ehepaar an mir vorbeigeht und dabei händchen hält und beide glücklich zu sein scheinen, sehe ich mir diese Menschen gerne bewusst an. Das mache ich, weil ich dann darüber nachdenke wielange sie wohl schon zusammen sind und ich sie beneide, dass sie so lange glücklich miteinander leben. ob das tatsächlich so ist weiß ich natürlich nicht, aber die Vorstellung ist schön :roll:

Aber etwas gesehen, was ich nicht hätte sehen wollen, war noch nicht wirklich dabei. Naja, wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich vor ein paar Tagen einen alten und recht dicken Mann auf einer Bank in der Stadt sitzen sehen und da es sehr warm zur Zeit draußen ist, hatte er obenherum nichts an. Gut, ich denke mir immer, dass man nicht immer gleich jeden schlecht machen sollte nur weil es einen gerade nicht ins Bild passt, und das will ich hier auch nicht machen, aber das hätte ich wirklich nicht unbedingt sehen wollen!

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Ich beobachte meinen Freund eigentlich nie bewusst, um dann etwas zu erfahren, was mir neu ist oder wovon ich zuvor keine Ahnung hatte, weil ich aber auch einfach nicht vermute, dass es etwas gibt, was ich nun unbedingt entdecken muss. Mir fällt da auch gar kein passendes Beispiel ein.

Was ich aber häufig mal mache ist, ihn einfach so zu beobachten, wenn er gerade etwas tut, z.B. reden oder essen. Ich mag das ganz gerne, wenn ich ihn anschauen kann, wenn er es nicht merkt. Auch wenns doof klingt, aber dann wirkt er immer so friedlich ;)

Ansonsten beobachte ich andere Leute bewusst nicht, weil ich nämlich immer Angst bekomme, ich könnte etwas sehen, was ich nicht sehen will. Leider kam es schon viel zu oft vor, dass ich in Situationen war, in denen ich Sachen sah, die ich nciht sehen wollte, weil ich nacher dann mit dem Wissen nicht umgehen konnte, deshalb möchte ich auch nie, dass Leute sich unbeobachtet fühlen und Dinge tun oder sagen, die ich nicht wissen dürfte. Meine Angst ist viel größer als meine Neugier.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde nie einen meiner Freund heimlich beobachten, weil ich dieses einfach für sinnlos halte. Denn man muss mit seinem Freund, oder seiner Freundin offen sprechen können und sollte sich nicht mit seinen Augen darauf fixieren, was derjenige, oder diejenige macht währenddessen man sich das Beobachten nicht anmerken lassen möchte.

Bei Unbekannten ist mir dies aber auch schon aufgefallen. Besonders in der Stadt neige ich persönlich dazu andere Menschen zu beobachten. Diese heimliche Beobachtung kommt aber nicht, weil ich irgendwelche verborgenen Dinge herausfinden möchte, sondern eher weil ich reges Interesse daran finde mehr von diesem Menschen herauszufinden, bevor er mich sieht.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich beobachte eigentlich sehr oft heimlich andere Leute, wobei das aber immer nur kurzzeitig ist. Wenn ich beispielsweise im Sommer irgendwo auf einer Parkbank sitze und ein Eis esse, dann mag ich es unheimlich gerne, die vorbeigehenden Leute zu beobachten und sie zu mustern. Ich denke mir da auch nicht viel dabei, sondern ich mache das dann immer ganz automatisch, da ich das ganz unterhaltsam und spannend finde. Allerdings starre ich da ja auch niemandem minutenlang hinterher, so dass ich das nicht so schlimm finde.

Auch dann, wenn ich beispielsweise Zug oder Bus fahre, mag ich es gerne, die Leute um mich herum zu mustern und zu schauen, was diese so tun. Wenn ich mich unbeobachtet fühle, dann beobachte ich selbst diese Leute auch länger. Allerdings starre ich da auch niemanden minutenlang an. Das wäre den anderen ja auch unangenehm und ich würde ja auch nicht wollen, dass mich eine fremde Person so intensiv anstarren würde.

Freunde oder meinen Freund beobachte ich niemals heimlich. Es kann schon sein, dass ich in Gedanken versunken bin und meinen Freund quasi unbewusst anstarre, aber es ist nun nicht so, dass ich beispielsweise heimlich durchs Schlüsselloch schaue, was er da so macht. Da gab es bisher auch noch nie einen Grund dafür, so etwas zu machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^