Als Kind auf Boden vor dem Fernseher sitzen, statt auf Sofa?

vom 04.01.2016, 17:03 Uhr

Mir ist schon bei vielen kleinen Kindern aufgefallen, dass diese beim Fernsehen sehr gerne auf dem Boden, direkt vor dem Fernsehgerät sitzen, anstatt einige Meter weiter hinten auf dem Sofa. Meine Cousine war damals als Kind auch so, dass sie am liebsten mit der Nase den Fernseher berührt hätte, um einen Film anzuschauen. Dabei lag das Sofa immer einladend hinter ihr. Das lag nun aber auch nicht an einer Sehschwäche, die meine Cousine nie hatte und nicht hat. Sie wollte wohl einfach möglichst nah dran am Fernseher sein.

So etwas sehe ich bei sehr vielen Kindern, bei Erwachsenen jedoch gar nicht. Habt ihr es auch schon bemerken können, dass viele Kinder lieber auf dem Boden, direkt vor dem Fernseher sitzen, als auf dem Sofa? Woran liegt das wohl?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir lagen als Kinder immer unter dem Wohnzimmertisch. Der Tisch steht mittlerweile bei meinem Bruder in der Wohnung und es ist bis heute mein Name eingeritzt. :D

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Konzentration liegt. Also wenn man direkt davor sitzt, bekommt man weniger aus dem Umfeld mit. Kinder sind leicht abzulenken. Wenn sie das aber nicht wollen, kriechen sie eben fast rein, damit sie nichts anderes mehr mitbekommen.

Wenn man als Eltern darauf achtet, dass das Kind generell nicht zu lange fernsieht, ist es meiner Meinung nach egal, wie nah es am Fernseher dran sitzt. Dass man davon schlechte Augen bekommt, ist Quatsch. Es könnte höchstens sein, dass das Kind einen angeborenen Sehfehler hat und deshalb so nah dran sitzen will. Wir lagen mit etwa anderthalb Metern Entfernung davor und haben alle gute Augen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe zwei Kinder, die förmlich in den Fernseher kriechen, wenn dieser angeschaltet ist. Ich ermahne sie ständig, dass sie sich doch bitte endlich hinsetzen sollen. Dann sitzen sie zwei Minuten auf dem Hocker und schon stehen sie wieder vor dem Fernseher. Es hilft nur, wenn ich sie auf die Couch nötige. Da bleiben sie komischerweise sitzen. Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter mich früher auch oft fragte, ob mein Vater Glaser sei, weil ich ihr die Sicht versperrte. Ich denke, das ist bei Kindern völlig normal.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist so etwas auch schon aufgefallen und als Kind habe ich auch am liebsten vor dem Sofa auf dem Boden gesessen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum das so war. Da ich nicht allzu viel fernsehen durfte, war das auch nicht schlimm und ich denke nicht, dass das meinen Augen irgendwie geschadet hat. Irgendwann war es dann von selber vorbei und ich habe mich dann ganz normal auf das Sofa gesetzt, um fernzusehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^