Hünchenschenkel in Martini

vom 15.06.2008, 18:25 Uhr

Für zwei Personen benötig man:

Vier Hühnerschenkel mit Teil vom Rücken
1 Flasche Martini Bianco
1 Dose gestückelte Tomaten
Kräuter der Provence
Einige schwarze, entkernte Oliven
Salz, Pfeffer
Creme Legere

Hühnerschlegel in einer gusseisernen Pfanne mit Deckel am besten, von allen Seiten, besonders auf der Hautseite kräftig anbraten, sie dürfen ruhig braun werden. Kräftig pfeffern und salzen. Wenn die Schenkel schön kross angebraten sind mit einer dreiviertel Flasche weißem Martini ablöschen. Nun einen Esslöffel Kräuter der Provence dazugeben und die Dose Tomaten. Sodann eine Handvoll schwarze Oliven darüberstreuen.

Nun den Deckel auf die Pfanne, Platte runterschalten und eine gute halbe Stunde bis 40 Minuten köcheln lassen. Nach der Hälfte der Garzeit den Deckel etwas seitlich legen damit die Flüssigkeit etwas reduziert.

Zum guten Schluss einen dicken Klecks Creme Legere unter die Soße mischen und fertig!

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum Anbraten der Hähnchenschenkel sollte man den Deckel aber nicht auf die Pfanne setzen, da die Hähnchenschlegel so nicht wirklich kross werden. Da ist deine Kochanleitung ein wenig widersprüchlich. Und für Menschen, die unerfahren am Herd sind, hättest du noch erwähnen können, dass die Hähnchenschenkel in Öl oder einem anderen bratfähigem Fett angebraten werden sollten. Gibt man die Hähnchenschenkel ohne Fett in die Pfanne, werden sie innerhalb kürzester Zeit anbrennen, was den Genuss des Gerichtes ziemlich mindern würde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^