Mit dem Knöchel auf den Tisch klopfen, anstatt zu klatschen?

vom 03.01.2016, 21:34 Uhr

In der Oberstufe war es bei uns in der Schule immer so, dass wir nach einem Referat eines Mitschülers immer mit den Knöcheln auf den Tisch geklopft haben, anstatt zu klatschen. Unsere Lehrer legten da immer viel wert darauf und von daher war das auch normal. Dabei kenne ich das von der Uni aber auch. Da wird auch nach jedem Referat mit den Knöcheln auf den Tisch geklopft, genauso wie am Ende jeder Vorlesung und jedes Seminars.

Zu welchen Gelegenheiten klopft ihr mit dem Knöchel auf den Tisch, anstatt zu klatschen? Weshalb macht man so etwas überhaupt und klatscht stattdessen nicht einfach?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



War das bei Euch so? Echt? Das kenne ich bei uns wirklich gar nicht. Schon in der Schulzeit war das nicht üblich und in der Oberstufe sowieso nicht. Krass irgendwie. Ich finde es wirklich toll, wenn man so einem Menschen zeigt, super gemacht, aber das war bei uns offensichtlich nicht genehmigt. Geklatsche gab es im Übrigen auch nicht, sodass man hier von keinerlei Würdigung sprechen konnte, was sich in der Uni auch weiterzog.

Im Alltag klopfen wir mit der Faust bekanntlich auf den Tisch, wenn zu viele Gäste in einer Behausung, auf einer Party und mehr sind, sodass man nicht jedem per sé die Hand geben muss. Das ist für uns letzten Endes eine Begrüßung geworden, dass wir dann mit der Faust auf den Tisch klopfen oder eben mit den Knöcheln der Faust. Eigentlich auch skurril irgendwie, weil davon sich begrüßt zu fühlen, komisch. Frage mich gerade, wo kommt das eigentlich her? Hast Du da eine Idee?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also bei uns in der Uni wird nur geklopft, wenn ein Kommilitone einen Vortrag gehalten hat. Bei uns wird nicht nach jedem Seminar und jeder Vorlesung geklopft, das wäre mir absolut neu. Das ist weder an meiner früheren Uni üblich gewesen, noch an dieser hier, an der ich jetzt eingeschrieben bin.

Warum man aber ausgerechnet klopft und nicht klatscht ist mir ein Rätsel. Das habe ich bis heute nicht so wirklich verstanden. Aber vielleicht ist das ja von der Region abhängig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das war bei uns in der Schule nicht so, wenn ein Referat gehalten wurde. Es wurde dann einfach geklatscht. Ich kenne es eher von Feiern, dass man dann mit den Knöcheln auf den Tisch klopft. Wenn man zum Beispiel mit einem Glas Sekt anstößt und der Gastgeber vorne eine Rede gehalten und die Gäste begrüßt hat, dann hat man nur eine Hand frei, wenn man das Glas Sekt mit der anderen hoch hält.

Das ist dann auch ein Grund, doch besser nicht zu klatschen und dabei den Sekt zu verschütten, sondern mit dem Knöchel der freien Hand auf den Tisch zu klopfen. Auch dann, wenn man sich von anderen Gästen auf einer Feier verabschiedet, dann kenne ich es, dass man nicht jedem die Hand gibt, sondern im Vorbeigehen mit dem Knöchel auf den Tisch klopft, um sich von allen am Tisch zu verabschieden. Dann wäre es auch eher unangebracht, dann zu klatschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^