Warum wird nicht mit "gesundem" Wasser geworben?

vom 10.01.2016, 09:27 Uhr

Ich habe neulich in einem Forum gelesen, in dem diskutiert wurde, ob es sinnvol wäre, eine Art "Zucker-Steuer" auf Limonaden und andere ungesunde Getränke zu erheben um die Bevölkerung zum Konsum von Wasser zu erziehen. In Mexiko ist das schon der Fall, wobei sich die Frage stellt, ob Deutschland sich daran ein Vorbild nehmen sollte.

In dem Forum hieß es dann auch, dass die Limonadenhersteller durchgesetzt hätten, dass Wasser nicht mit dem Zusatz "gesund" geworben werden dürfte, weil die Limonadenhersteller dadurch sonst Umsatzverluste befürchten würden.

Ich weiß nicht, ob diese These stimmt. Aber mir ist aufgefallen, dass Wasser tatsächlich nicht mit "gesund" beworben wird. Alle Werbespots, die ich kenne, betonen eher, dass man durch den Konsum bestimmter Wässer sehr vital werden würde, mehr leisten könnte (nicht nur psychisch, sondern auch physisch) und dass es das Wohlbefinden steigern würde. Also eher so allgemeine Aussagen wie ich finde, aber nicht konkret auf die Gesundheit bezogen.

Fakt ist, dass Wasser nun mal das gesündeste ist, was es gibt (von potentiellen Schadstoffen, Keimen und dergleichen mal abgesehen). Warum wird das dann auch nicht so direkt beworben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das meiste Wasser ist auch nicht gesund. In Österreich haben wir Hochquellwasser, in den USA ist im Trinkwasser neben Chlor auch Raketentreibstoff und anderes mit drinnen. Auch Frackingflüssigkeit, Schwermetalle, Blut, Müll oder Chemikalien aus der Textilindustrie belasten weltweit das Wasser. Gesund ist das Wasser nicht einmal in allen EU-Ländern. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mit gesundem Wasser zu werben, das wäre definitiv unlauterer Wettbewerb und Täuschung des Verbrauchers. Welche positive gesundheitliche Wirkung soll Wasser denn haben? Wasser ist Teil der Grundversorgung und macht nicht gesund. Nur weil etwas nicht krank macht, ist es doch kein Gesundheitsprodukt.

Außerdem unterstellt das, dass Kaffee, Tee, Fruchtsaft, Limonade, Bier, Wein und so weiter per de ungesund sind. Das ist aber weder wahr, noch ist es fair. Die Dosis macht das Gift, das gilt für Wasser und alle anderen Getränke.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde auch, dass es unlauter wäre, denn ich sehe auch keine heilende Wirkung von Wasser. In manchen Ländern ist die Wasserversorgung bereits privatisiert und diese Konzerne interessieren sich mehr für die Gewinnmaximierung, denn für die Reinheit des Wassers.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^