Google immer Nutzung der Standortdienste erlauben?

vom 01.01.2016, 17:42 Uhr

Wenn ich mich mal in anderen Regionen aufhalte und mein Smartphone benutze, dann werde ich ja oftmals gefragt, ob Google meinen Standort für diverse Angebote verwenden dürfe. Eigentlich stimme ich da immer zu, weil es mir von der Sache her egal ist.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr solche Abfragen über das Smartphone bekommt? Stimmt ihr da eher zur Nutzung der Standortdienste zu oder lehnt ihr das ab? Was spricht eigentlich für eine Zulassung und was für eine Ablehnung?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Standortdienste deaktiviert und lehne auch solche Fragen nach meinem Standort ab, da Webseiten meinen Standort nicht zu wissen brauchen. Ich erlaube den Zugriff nur Navigationsapps und Webseiten mit Landkarten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe die Nutzung meines Standortes ausgeschaltet. Am Ende geht es keinen etwas an, wo ich mich genau aufhalte. Wenn ich meine Navigationsapp nutzte, schalte ich die Nutzung an, danach wird es wieder deaktiviert.

Ich finde gerade, wenn man angeblich überall überwacht wird, sollte man es den Unternehmen nicht unnötig leicht machen. Gerade am Handy, schaue ich immer ganz genau, bevor ich "Ja" oder "Nein" drücke, bevor da irgendwas installiert oder gestartet wird, was ich nicht wollte.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »



Wenn ich es bei einer App benötige, dass mein Standort ermittelt wird, wie zum Beispiel bei einer Navigations-App, dann stimme ich natürlich zu, dass der Standort verwendet werden darf, weil ich mit der App sonst ja gar nichts anfangen kann. Aber sonstigen Apps und auch Google würde ich es so schnell nicht erlauben, dass mein Standort verwendet wird, weil ich meine Daten dann auch nicht unbedingt komplett preisgeben möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich lehne solche Fragen auch grundsätzlich ab. Mir persönlich ist das nicht so ganz geheuer, dass jeder weiß wo ich bin und wie lange ich da bin. Das fängt schon bei der Facebook-Messernger-App an: wenn man die nicht ausschaltet steht da immer so etwas wie "Gesendet aus Berlin/ München/ Hamburg". Wen geht das bitte etwas an, wo ich gerade bin und warum?

Daher habe ich das GPS grundsätzlich aus und erlaube die Ortung eigentlich nur bei der direkten Navigation, wenn ich es aktuell brauche. Ansonsten lasse ich das komplett weg. Ich finde eine derartige Dauer-Überwachung gruselig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^