Auch für Haustiere des Partners Geschenke machen?

vom 22.12.2015, 00:41 Uhr

Ich habe dieses Jahr auch ein Geschenk für die Katze von meiner Oma gekauft. Meine Oma macht sehr viel Drama um ihre Katze und letztes Jahr war es sogar so, dass meine Oma Heiligabend alleine verbringen wollte, weil sie Angst hatte die Katze allein zu lassen. Da die Katze offenbar eine wichtige Rolle einnimmt, wollte ich das sie auch ein Geschenk bekommt.

Der Freund meiner Oma hat jedoch kein Geschenk für die Katze und hattet dieses Jahr auch nichts für den Geburtstag der Katze. Meine Oma feiert den Geburtstag der Katze aber auch ein wenig und deswegen hätte ich es für angemessen empfunden, dass er ein Geschenk besorgt.

Habt ihr auch Geschenke für die Haustiere eures Partners, wenn das Tier Geburtstag hat oder Weihnachten vor der Tür steht? Oder lasst ihr die Haustiere beim Beschenken komplett außen vor?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben ja mittlerweile ein gemeinsames Haustier. Früher als es nur mein Haustier war, hat mein Partner mir aber auch etwas für sie mitgebracht. Ich denke, dass das schon eine nette Geste ist, wobei ich es nicht als notwendig empfinde. Immerhin weiß das Tier ja nicht, was für ein Tag ist und wird auch nicht sauer sein, wenn es nichts bekommt.

Ein Geschenk für die Katze der Oma mitzubringen finde ich dann aber wirklich sehr übertrieben und das würde ich mit Sicherheit auch nicht machen. Das ist dann schon übertrieben, auch wenn es nur um eine Kleinigkeit geht, kann ja nicht die komplette Familie etwas für die Katze besorgen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist das gleiche wie mit Geschenken für Babys. Die bekommen das auch überhaupt nicht mit, ob man ihnen etwas schenkt oder nicht. Wenn man ein Geschenk mitbringt, ist das eine Geste gegenüber den Eltern. Auch wenn es ein Stofftier ist. Von daher würde ich es allein von dem Tierhalter abhängig machen, ob ich ein Geschenk für ein Tier besorge.

Dass der Großmutter die Katze sehr wichtig ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich finde es schön, wenn alte Leute Haustiere haben, die sie glücklich machen. Wenn die Großmutter also sogar den Geburtstag der Katze feiert, kann man sich sehr sicher sein, dass sie sich freut, wenn man der Katze etwas schenkt.

Und dann muss man sich eben nur überlegen, ob man der Großmutter diese Freude machen will. Das hat dann gar nichts damit zu tun, ob man der eigenen Katze Geschenke macht oder ob man es persönlich gut findet, wenn man Tiere wie kleine Menschen behandelt. Die Großmutter wird damit nicht aufhören, wenn ihre Katze keine Geschenke bekommt.

Es sei denn natürlich, es ist schon so schlimm, dass man das überhaupt nicht unterstützen will. Ich meine, man kann den Geburtstag der Katze feiern und ihr ein Leckerli mehr geben oder man kann daraus eine hunderte Euro teure Party machen. Das muss man dann selbst abschätzen, ob die Großmutter da ein bisschen am Rad dreht oder ob sie einfach nur glücklich mit der Katze ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss sagen, ich finde es albern, Tieren etwas zu schenken. Ich frage mich, warum man so etwas macht. Es sind Lebewesen, die davon doch gar nichts mitbekommen. Ich habe seit 30 Jahren Tiere und bisher hat nie ein Tier etwas zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen. Und ich war auch nie sauer, wenn mein Partner meinen Tieren nichts geschenkt hat.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meinem Umfeld würde sich ausnahmslos jeder freuen, wenn Freunde, Familie oder Partner beim Beschenken auch das Haustier oder die Haustiere berücksichtigen. Und wenn ich recht überlege, ist es für uns alle irgendwo auch selbstverständlich, den Haustieren des Beschenkten auch etwas zu schenken. Das liegt einfach daran, dass wir alle unsere Haustiere als "Familienmitglieder" sehen und sie gerne verwöhnen. Wenn das Haustier etwas Schönes bekommt und sich freut, dann ist das einfach ein tolles Gefühl.

Zumindest zu Weihnachten werden bei uns die Haustiere auch mitbeschenkt. Gegebenenfalls auch zu anderen Anlässen, wenn es sich ergibt. Also wenn jemand nun den Geburtstag seines Tieres feiert, würde ich nicht auf die Idee kommen, deswegen extra Tier und Besitzer zu besuchen, um dann mit zu feiern und etwas zu schenken. Sind wir aber ohnehin am Geburtstag verabredet, bekommt das Tier durchaus auch eine Kleinigkeit.

Ich fände es nun nicht dramatisch, wenn mein Partner beim Weihnachtsgeschenk meine Tiere nicht bedenkt. Wenn er es jedoch täte, würde ich mich darüber sehr freuen, weil die Geste zeigt, dass die Person mich versteht und den Stellenwert meiner Tiere in meinem Leben anerkennt.

Dabei kommt es auch überhaupt nicht darauf an, um was für ein Geschenk es sich handelt. Im Zweifelsfall freuen sich meine Katzen über ein leckeres Stück Fleischwurst ohnehin mehr als über einen Designer-Kratzbaum. :mrgreen:

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^