Ist euer Smartphone auch nachts in eurer Nähe?
Ich sehe gerade eine Dokumentation über Handys oder auch Smartphones und wie sie in den letzten Jahren das Leben so verändert haben.
An einer Stelle wurde dann kritisiert, dass sehr viele Menschen das Handy bzw. Smartphone sogar nachts in greifbarer Nähe hätten und laut Wissenschaftlern würde das für einen sehr bedenklichen Konsum sprechen, vielleicht sogar von Abhängigkeit.
Ich finde diese Theorie absolut schwachsinnig, wenn ich ehrlich bin. Mein Smartphone ist zwar griffbereit, wenn ich ins Bett gehe. Das liegt aber eher an der Weckfunktion. Ich besitze keinen eigenen Wecker und benutze stattdessen das Smartphone. Das Internet habe ich nachts jedoch aus, sodass ich nicht gestört werde durch irgendwelche Push-Meldungen von Nachrichten-Apps oder von Messenger-Diensten oder so. Daher würde ich mich jetzt nicht als süchtig bezeichnen, nur weil das Smartphone nachts in der Nähe ist. Ich finde, dass das zu pauschalisiert wird und auch noch zu kurz gedacht ist.
Ist euer Smartphone auch nachts in greifbarer Nähe? Spricht das automatisch für eine Sucht in euren Augen?
Mein Smartphone ist auch griffbereit in der Nacht. Und manchmal schaue ich auch spät in der Nacht aufs Handy, wenn ich kurz munter werde und sehe, dass es Blinkt oder eine Nachricht bekommen habe. Manchmal antworte ich auch darauf. Früher hatte ich mein Handy auch immer auf laut in der Nacht (also zumindest nur für Telefonanrufe). Natürlich war das sehr ungesund, aber ich hatte einfach nicht den Mut nicht erreichbar zu sein.
Manchmal würde ich es Sucht nennen, also wenn ich eine Nachricht auch in der Nacht beantworte. Aber wenn ich mein Handy auf laut lasse, aus beruflichen Gründen, dann ist es die Angst nicht erreichbar zu sein und etwas wichtiges zu verpassen, was einem im Job schaden könnte.
Sehr traurig eigentlich.
Auch ich habe mein Handy nachts immer neben mir liegen, allerdings ausschließlich als Uhr und Wecker. Ich stelle mir zusätzlich zum Radiowecker nämlich immer noch ein paar Sicherheitswecker auf dem Handy, falls eins der beiden Geräte plötzlich nicht funktionieren sollte; und wenn ich manchmal von alleine vor dem Wecker wach werde, schaue ich schnell auf das Display, um abzuschätzen, wie lange ich noch schlafen kann oder ob es sich bereits lohnt, aufzustehen.
Den Ton für Nachrichten und Anrufe schalte ich über Nacht aber mittlerweile generell ab, da ich ein paar Freunde in meinen Kontakten habe, die gerne auch mal um 4 Uhr nachts aus Langeweile Nachrichten verschicken und mich damit schon ein paar Mal geweckt haben, was ich sehr ärgerlich fand. Eine Ausnahme mache ich nur dann, wenn mein Freund Nachtdienst hat; in diesem Fall ist es mir lieber, dass er mich auch mitten in der Nacht erreichen kann und ich das auch mitbekomme, falls es irgendeinen Notfall gibt.
Ich habe mein Smartphone nachts auch immer griffbereit, wobei ich mich dennoch natürlich nicht als süchtig bezeichnen würde. Ich habe das Smartphone nachts ja nicht deshalb neben mir liegen, um zwischendurch im Internet surfen zu können, wenn ich denn wach werde. Stattdessen habe ich mein Smartphone eigentlich nur deshalb neben mir liegen, weil ich es als Wecker verwende. So muss ich dann morgens nicht aufstehen, um den Wecker auszuschalten, sondern kann noch etwas im Bett liegen bleiben, was ich ganz schön und angenehm finde.
Manchmal wache ich auch mitten in der Nacht auf und will dann auch unbedingt wissen, wie spät es ist. Da bietet es sich natürlich an, schnell aufs Smartphone zu schauen. Die Wanduhr sieht man in der Dunkelheit ja nicht. Von daher habe ich mein Smartphone also eben nur wegen der Uhr und dem Wecker nachts neben mir liegen.
Nachts schalte ich mein Smartphone immer aut lautlos und mache das Internet auch aus. So kann ich weder durch irgendwelche Töne, noch durch irgendein Geblinke gestört werden, was ich gut so finde. Anders könnte ich wahrscheinlich auch nicht schlafen, da mich das total stören und auch ablenken würde.
Mein Smartphone liegt selten in wirklich greifbarer Nähe und auch nur dann, wenn ich die Weckfunktion nutze. Das ist eher im Urlaub der Fall, wenn ich meinen Radiowecker nicht extra umstellen will. Nachts ist es in meiner Handtasche oder an der Steckdose. Ich müsste also in jedem Fall aus dem Bett aufstehen, um das Handy zu nutzen. Außerdem ist nachts der Lautlosmodus aktiviert.
Mein Smartphone liegt manchmal neben mir auf den Nachttisch und manchmal im Wohnzimmer in der Nacht. Es ist zwar greifbar wenn es neben dir liegt aber das heißt nicht sofort dass du es auch benutzt.
Wenn du es nämlich neben dir in der Nacht liegen hast und immer wenn es klingelt oder du eine Nachricht bekommst auch rangehst. Ist es sehr wahrscheinlich eine Sucht wenn es jeden Abend passiert.
Dazu muss ich noch einen logischen und sinnvollen Tipp von mir verraten. Wenn neben euch das Handy auf dem Nachttisch mal legen sollte, dann macht das Handy entweder ganz aus oder deaktiviert das W-lan und aktiviert den Flugmodus. Somit könnt ihr keine SMS mehr erhalten und bei Whatsapp ist dann auch mal Ruhe.
Mein Smartphone ist zugleich auch mein Wecker und somit nachts direkt neben meinem Bett. Ich schalte es jedoch auf lautlos, bevor ich ins Bett gehe. Wenn ich schlafen möchte, möchte ich von Nachrichten nichts mehr mitbekommen.
Eine Abhängigkeit schließe ich bei mir völlig aus. Ich gehe auch mal ohne Smartphone aus dem Haus und habe es bis auf eine Nummer immer nur auf Vibration. Ich muss nicht immer sofort auf Nachrichten reagieren und nachts schon mal gar nicht.
Ich würde nicht sagen, dass es direkt für eine Abhängigkeit spricht, wenn man das Smartphone auch nachts in der Nähe liegen hat. Ich habe mein Smartphone immer in meiner Handtasche verstaut und diese habe ich nachts neben meinem Bett liegen. Aber ich habe das Gerät dann nicht nachts in der Hand und es liegt mehr durch Zufall in meiner Nähe.
Ich kann es mir schon vorstellen, dass es nicht gut ist, wenn man auch nachts ständig nach Nachrichten schaut und nicht zur Ruhe kommt, aber nur weil man das Gerät in der Nähe hat, ist man noch nicht abhängig. Es ist ja wirklich oft so, dass die Smartphones als Wecker genutzt werden und dann muss man es ja auch in der Nähe haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank