Zu spät zur Schule gekommen, weil noch Haare geglättet?
Ich erinnere mich an eine Situation in der Schule, die ich ziemlich merkwürdig fand. Ein Schüler kam damals ungefähr eine halbe Stunde zu spät zum Unterricht, mit der Entschuldigung, dass er verschlafen hätte, und den Bus verpasst hatte, weil er sich noch die Haare glätten musste. Damals hatten die meisten der Jungs in der Klasse diesen Justin-Bieber Haarschnitt, bei dem die Haare alle ins Gesicht hängen.
Ich finde es zwar auch wichtig, wie man morgens das Haus verlässt, aber mir wäre nie im Leben eingefallen mich noch großartig hübsch zu machen, wenn ich sowieso schon spät dran bin. Vor allem bei Jungs finde ich es total seltsam, wenn sie so penibel auf ihr Äußeres achten, sodass alles andere beinahe unwichtig wird.
Wenn ich mal verschlafe, reduziere ich meine morgendlichen Aktivitäten auf ein Minimum. So springe ich schnell unter die Dusche, ziehe mir etwas an, was noch halbwegs akzeptabel aussieht, föhne mir die Haare kurz durch, schnappe mir meine Tasche und verlasse die Wohnung.
Auch früher, als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, war es nicht anders. Von daher kann ich es nun so gar nicht nachvollziehen, dass man wegen sowas zu spät zur Schule kommt. Aber ich muss sagen ich habe doch ziemlichen Respekt davor, dass er es so offen vor der Klasse zugegeben hat. Dem Lehrer blieb auch die Spucke weg, als er es gehört hat.
So eine Ausrede habe ich ja noch nie gehört, wenn man zu spät zum Unterricht gekommen ist. Aber man sollte es mal so sehen, wenn er top gestylt zum Unterricht erscheint und jede Strähne perfekt sitzt, dann wäre es sehr unglaubwürdig, wenn er einfach sagen würde, dass er nur verschlafen hätte. Denn wenn man nur verschlafen hat, sieht das in der Regel anders aus.
Diese Ausrede ist aber echt merkwürdig. Ich brauche morgens unter normalen Umständen generell nicht lange im Bad. Da ich um halb 6 aufstehe und um kurz nach 6 das Haus verlasse habe ich dafür sowieso keine Zeit. Deswegen früher aufzustehen würde mir im Leben nicht einfallen. Gepflegt muss man schon sein aber übertreiben sollte mans auch nicht.
Das finde ich schon dreist, dass dieser Schüler das so gemacht hat und dann auch noch direkt sagt, dass er ja noch die Haare glätten musste und darum den Bus verpasst hat. Wenn ich verschlafe, dann beeile ich mich und dann finde ich es auch nicht entscheidend, dass die Frisur perfekt sitzt. Sicher sollten die Haare gepflegt aussehen und dafür würde ich schon sorgen. Aber mit dem Glätteisen würde ich dann sicher nicht mehr anfangen.
Ich kann es mir vorstellen, dass dem Lehrer bei so viel Offenheit die Worte fehlten. Eigentlich ist es ja gut, dass dieser Schüler nicht gelogen hat, aber so ganz klug finde ich es auch nicht, weil ich mir vorstellen kann, dass der Lehrer einen nach einer solchen Aktion richtig auf dem Kieker haben dürfte.
Ich finde, dass das respektlos ist. Immerhin hat man auch als Schüler seine Verpflichtungen und muss eben pünktlich kommen. Sicherlich ist für die meisten Teenager sehr wichtig, wie sie aussehen, aber deswegen darf man noch lange nicht zu spät kommen. Wenn ich in der Früh spät dran war, habe ich dann eben schneller gemacht und nicht noch ewig meine Haare gemacht oder solche Sachen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kommentar ganz absichtlich kam, weil der Lehrer den Jungs im Unterricht immer verbietet, ihre Käppis aufzulassen. Und ein Junge mit ungestylten, längeren Haaren setzt sehr ungern sein Käppi ab. Wenn sie´s aber müssen, muss er morgens seine Haare glätten, auch wenn er dann deshalb zu spät kommt.
Aber es stimmt schon, die Erklärung ist schon recht dreist. Und ich fand es auch immer komisch, wenn Jungs so viel Wert auf ihr Äußeres legen. Es ist schon bei Mädchen schade, wenn sie sich nicht in die Öffentlichkeit trauen, ohne die Haare geglättet zu haben. Jungs haben das Glück in einer Welt aufzuwachsen, in der sowas von ihnen gar nicht erwartet wird. Da sollten sie das nicht freiwillig machen.
Hinter dieser Aussage hätte ich nun eher ein Mädchen vermutet. Na ja, es gibt heutzutage sicherlich Jugendliche, die das mit der Anwesenheitspflicht und der Pünktlichkeit in der Schule nicht mehr so ernst nehmen und manche sind dann auch noch frech genug, den völlig unwichtigen Grund dafür offen auszusprechen.
Aber vielleicht war es auch tatsächlich nur eine ironische Reaktion darauf, dass Lehrer gerne mal das vermeintlich ungepflegte Aussehen der Schüler, speziell Jungs, kritisieren. Das kann man hier nicht wirklich beurteilen, ohne zu wissen, ob es eine Vorgeschichte in der Richtung gab.
Zu meiner Schulzeit habe ich solche Begründungen fürs Zuspätkommen nicht erlebt. In meiner Klasse gab es nur einen, der angeblich recht häufig seinen Bus verpasst und dann gleich ganz zu Hause geblieben ist, obwohl er die Schule sogar in maximal 30 Minuten zu Fuß erreichen konnte und natürlich auch später noch Busse fahren.
Ich kenne so etwas ähnliches von der Arbeit her und das ist absolut inakzeptabel gewesen. In unserer Abteilung gibt es keine feste Arbeitszeit aber bis zu einer bestimmten Uhrzeit (halb 9) sollten bzw. müssen alle da sein und dann eben auch zusehen, dass man seine Mindeststunden im Monat zusammen bekommt. Um das Tagesgeschäft zu schaffen und zeitig aus dem Büro zu kommen, fangen alle zwischen 07:45 bis 8:00 Uhr an. Eine Kollegin, der diese Freiheit schon nicht gereicht hat, hat das mehr als überstrapaziert.
Statt bis halb 9 anzukommen, kam sie erst zwischen 9 bis halb 10. Natürlich immer top gestylt und keiner Schuld bewusst, weil es angeblich immer am Verkehr gelegen hat. Als die Ersten darauf reagiert und sie angesprochen haben, hieß es plötzlich, dass sie nachts nicht schlafen könne und deshalb nicht aus dem Bett käme. Aber die Zeit um sie rundherum herauszuputzen hatte sie komischerweise immer. Und die Stunden, die sie nachholen musste, hat sie dann abgesessen als es nichts mehr zu tun gab und alle schon Feierabend gemacht haben.
Irgendwann ist unserer Leitung aufgefallen, dass besagte Kollegin morgens nicht da ist und ständig länger bleibt. Daraufhin wurden zuerst die anderen Mitarbeiter gefragt, was ich persönlich immer schrecklich finde, und sie anschließend ins Chefbüro zitiert. Die Lage hat sich danach minimal verbessert. Sie kam zwar nun gegen halb 9, ist dann aber immer erst mit ihrer Kosmetiktasche in der Toilette verschwunden und hat sich geschminkt. Arbeitstechnisch hat sich also nicht geändert bis die Leitung mal morgens auf Toilette musste und sie da gesehen hat.
Es gab ein riesen Theater und seitdem kommt sie zwar noch immer nicht vor halb 9, sitzt dann aber, wenn sie ihren Hintern nicht aus dem Bett bekommen hat, ungeschminkt und mit zusammengebundenen Haaren am Arbeitsplatz. Für mich ist so ein Verhalten nicht nachvollziehbar. Von der Schule fliegt man deswegen sicherlich nicht und mit einem Festvertrag kann man sich auch recht sicher fühlen aber das ist einfach nur dreist.
Ich denke mal, dass viele Jugendliche die Schule einfach zu locker sehen und daher auch keinerlei Bedenken haben mal zu spät zum Unterricht zu kommen. Wie man aus meinem Beispiel erkennen kann, gibt es auch Erwachsene, die sich diesbezüglich unmöglich verhalten. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen mich zu Hause erst noch seelenruhig fertig zu machen sondern auch alles auf das Minimum herunterschrauben und zusehen, dass ich so schnell wie möglich ankomme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1284mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 685mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 568mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1195mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?