Hat Haitit die Erdbebenfolgen von 2010 überwunden?

vom 07.12.2015, 00:56 Uhr

2010 gab es in Haiti ein starkes Erdbeben mit über 300.000 Toten. Hier konnte man sehen, was ein solches Erdbeben in einem Entwicklungsland auslöste. Ein ähnlich starkes Erdbeben in Japan hat kaum Todesopfer verursacht. Damals war ein Drittel des Landes völlig zerstört und eine multinationale Truppe hat die Nahrungsmittelverteilung übernommen.

Trotzdem wäre interessant für mich, zu wissen, wie es aktuell in diesem Land aussieht? Welche Schäden sind noch vorhanden? Welche Hilfen hat das Land bisher bekommen? Was hat Deutschland für die Erdbebenopfer von Haiti gemacht?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.12.2015, 01:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Haiti hat noch nie etwas überwunden und ist eines der chaotischten Länder überhaupt. Das Einzige, was sie geschafft haben, ist Labadee an eine Reederei abzutreten, die auch gleich fast 100% des Tourismus auf Haiti ausmacht. Das Land ist ein failed State, war es immer und wird es auch immer bleiben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also ich glaube, dass sie es nicht überwunden haben. Ich habe mal zwischenzeitlich im TV noch gesehen, dass dort zwar einiges getan wurde, aber noch lange kein "Berg" in Sicht ist. Das stimmt mich sehr traurig, weil viele ihre Heimat, auch wenn sie oftmals als bettelarm bezeichnet wurde nicht verlassen wollten, aber mussten.

Einige werden wohl nie wieder zurückkehren können und das ist doch wirklich traurig. Wobei die vielen Umstände örtlich auch einiger Orts nicht wirklich dazu einladen. Ich kann das ja nur beruteilen anhand von Medienberichte und muss jetzt aber sagen, dass ich nicht glaube, dass sich örtlich so viel oder gar schnell verändert, weil das Geld natürlich auch nicht auf den Bäumen wächst und die Unterstützung nicht mehr so ist, wie ganz zu Anfang im Jahre 2010.

Ich weiß wiederum auch nicht, wie alt welche Berichte waren, die ich gesehen habe. Wobei einige unmittelbar danach geschahen, was offensichtlich war und einige schon etwas zeitversetzter. Sicher ist, dass örtlich noch einiges zu tun sein wird, aber das war uns denke ich auch allen klar.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^