Prophylaxe von Harnwegsinfekten mit Mannose?
Soeben habe ich in der Onlineausgabe der Ärztezeitung folgende Studie gelesen: Bei 308 Patientinnen, die teilweise an immer wieder kehrenden Harnwegsinfekten leiden, wurde ein Antibiotikum mit einem Zucker nämlich der D-Mannose hinsichtlich der Infektprophylaxe verglichen, nachdem zuvor alle mit einem Antibiotikum bereits vorbehandelt wurden. Eine dritte Gruppe bekam überhaupt keine Prophylaxe.
Wie man unschwer erraten kann, kam es bei der 3.Gruppe in gut 60% der Fälle zu Rezidiven, 40% kamen aber auch ohne Prophylaxe zurecht. Im Vergleich zwischen dem Antibiotikum Nitrofurantoin und der D-Mannose hingegen gab es verblüffende Ergebnisse: Die Rezidivrate konnte mit Mannose um gut 75% gesenkt und mit Nitrofurantoin um 65% gesenkt werden - man mag jetzt vielleicht denken, dass der Unterschied nicht allzu signifikant sei. Aber der Punkt ist, dass unter dem Antibiotikum rund 4 Mal so viele Frauen Nebenwirkungen gehabt haben wie unter Mannose.
Wie repräsentativ die Studie letzlich sein kann, sei mal dahin gestellt, aber die Ergebnisse sind nicht ohne, wie ich finde. In anbetracht der Häufigkeit der Harnwegsinfekte und der gleichzeitig ansteigenden Resistenzen, finde ich Mannose zur Rezidivprophylaxe ehrlich gesagt einfach nur genial. Dem Ganzen soll übrigens der Mechanismus zugrunde liegen, dass durch Mannose die sogenannten Pili der Erreger, insbesondere des E.coli, glykosyliert werden, sodass sie sich nicht mehr an das Urothel (=Schleimhaut der Blase, des Harnleiters, des Nierenbeckens) andocken und einen Infekt hervorrufen können.
Wurdet ihr von eurem Hausarzt oder Urologen schonmal auf diese Art von Prophylaxe angesprochen? Auf was für eine Prophylaxe greift ihr denn zurück, wenn es um hartnäckige Harnwegsinfekte geht? Wäre euch ein Zucker wie Mannose lieber oder seid ihr doch der Typ für Antibiotika, wenn es um Infekte geht?
Ich hatte zum Glück noch keinen Harnwegsinfekt , aber ich habe es schon öfter gehört und mitbekommen, dass Menschen Mannose zur Prophylaxe einsetzen. Leider habe ich von diesen Menschen noch keine Rückmeldung erhalten, ob sie das Gefühl haben, dass es wirklich etwas bringt. Wenn ich öfter mit Harnwegsinfekten zu kämpfen hätte, dann könnte ich mir definitiv vorstellen, das mal mit der Mannose zu versuchen, um vielleicht nicht immer das Antibiotikum nehmen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222516.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2432mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3866mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2683mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung