In welchen Gegenden gibt es Konfirmanden-Kaffeetrinken?

vom 22.03.2014, 20:28 Uhr

Seit letztem Sommer wohnt eine neue Familie in unserer kleinen und beschaulichen Siedlung. Ein nettes Ehepaar mit drei Kindern, die sehr nett und wohlerzogen sind. Die Familie kommt aus einem anderen Bundesland, aber ich weiß nicht mehr woher. Auf alle Fälle ist die Familie evangelisch und besucht wohl auch sehr regelmäßig den Gottesdienst.

Der älteste Sohn geht wohl dieses Jahr zur Konfirmation. Mit der Mutter habe ich mich letztens länger unterhalten. Es ging um Grillpartys, die hier in der Gegend oft veranstaltet werden und zu denen meistens auch die Nachbarn eingeladen sind. Wir sind nämlich durchaus eine enge Nachbarschaft.

Nun fragte mich die Mutter, wie das denn mit dem Konformanden-Kaffeetrinken für Nachbarn gehandhabt wird. Ob man da irgendwas besonderes erwartet oder ob Kuchen und Kaffee oder Tee reichen würden. Ich war sehr erstaunt über diese Frage, denn das kennt man hier gar nicht. Ich meinte dann auch zu ihr, das wird hier nicht gemacht und deshalb braucht sie sich darum keinen Kopf zu machen.

Nun überlege ich aber schon die ganze Zeit, in welchen Gegenden es ein Konfirmanden-Kaffeetrinken für Nachbarn gibt? Denn scheinbar wird das in anderen Bundesländern immer angeboten und gehört dort zur Tradition.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin vor 20 Jahren auch konfirmiert worden. Nach der ganzen Zeremonie in der Kirche ging es auch in ein Restaurant zum Kaffee trinken. Eingeladen waren nur die Familienangehörigen. Es gab auch Familien, die kein Geld für ein Restaurant hatte. Hier wurde zu Hause gefeiert. Allerdings auch nur mit der Verwandtschaft.

Auch heute habe ich noch nichts davon mitbekommen, dass die Nachbarn nach der Konfirmation zum Kaffee trinken eingeladen werden. Von diesem Brauch habe ich so auch noch nichts gehört.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^