Nur dann Kerzen anzünden, wenn es draußen dunkel ist?

vom 14.01.2015, 14:23 Uhr

Ich liebe in der Winterzeit Kerzen. Vor allem dann, wenn es draußen dunkel ist, finde ich es sehr gemütlich mit einer Kerze. Allerdings mache ich mir nicht nur dann eine Kerze an, wenn es draußen dunkel ist, sondern auch am Nachmittag oder am Morgen. Immerhin ist es im Winter meistens ohnehin etwas düster, so dass es auch am Nachmittag nicht besonders hell in der Wohnung ist. Von daher passt da eine Kerze für mich auch ganz gut.

Ich kann mich bei Kerzenlicht auch sehr gut konzentrieren und von daher mache ich mir auch gerne zwischendurch zum Lernen eine Kerze an und dafür muss es nicht unbedingt dunkel draußen sein, auch wenn ich Kerzen bei Dunkelheit noch immer am Schönsten finde.

Zündet ihr euch nur dann eine Kerze an, wenn es draußen dunkel ist oder kann das auch mitten am Tag sein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich zünde höchstens mal eine Kerze an, wenn es schon dämmrig und etwas dunkler ist. Ich finde, dann kommt das Kerzenlicht am besten zur Geltung und dann wirkt die Atmosphäre auch gleich etwas gemütlicher und entspannter. Ich würde niemals auf die Idee kommen bei grellem Sonnenlicht eine Kerze anzuzünden, das ist in meinen Augen total überflüssig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn es so richtig hell ist, mache ich mir keine Kerzen an. Ich mache das lieber, wenn es ein bisschen dunkler ist, düster oder draußen komplett dunkel und keine Sonne scheint. Dann ist das noch mal eine ganz schöne Atmosphäre und man kann das auch eher genießen. Wobei ich im Kerzenschein nie lernen könnte. Ich verbinde Kerzenlicht eher mit Entspannung und dem Abspannen, aber nicht mit einer Lichtquelle zum Lernen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir zünden generell eher selten Kerzen an. Unsere Weihnachtsdekoration ist überwiegend elektrisch, und einen Adventskranz hatten wir nun auch schon seit mehreren Jahren nicht mehr, da wir sowieso nie konsequent die Kerzen angezündet haben und es sich für uns nicht gelohnt hat.

Früher bei meinen Eltern gab es aber sehr viel Kerzendekoration um die Weihnachtszeit, und ich fand das eigentlich auch sehr hübsch. Teelichter, die Kerzen auf Holzpyramiden und der restliche Kerzenschmuck wurde bei uns immer abends angezündet, da die Lichter im Dunkeln einfach sehr viel besser zur Geltung kamen. Den Adventskranz haben wir aber gerne auch mal mittags angemacht, wenn wir uns zum Teetrinken und Stollenessen zusammen an den Tisch gesetzt haben. Das war so eine kleine Tradition bei uns.

Wenn wir heutzutage Kerzen anzünden, dann sind das meistens Teelichter an Sommerabenden und Grillparties. Entsprechend nutzen wir diese dann auch erst, wenn es wirklich dunkel wird und man noch eine Weile weiter draußen sitzen bleiben möchte. Ich mag das Licht, das solche Kerzen machen, ganz gerne, da es sehr gemütlich und nicht zu hell wirkt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich nutze nicht wirklich oft Kerzen, aber wenn ich mir mal eine anmache, dann auf jeden Fall nicht mitten am Tag. Es muss dann nicht vollkommen dunkel sein, aber bei strahlendem Sonnenschein finde ich es dann auch nicht schön, eine Kerze anzuzünden.

Am schönsten finde ich es, wenn es gerade etwas dämmrig draußen ist und ich mir dann eine Kerze anmache. Dann kann ich auch noch etwas lesen, ohne die große Beleuchtung anzumachen, was nicht wirklich gut geht, wenn es richtig dunkel ist und ich dann eine Kerze als alleinige Beleuchtung nutze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^