Die Niedersächsische Mühlenstraße

vom 08.08.2008, 20:47 Uhr

Wie viele andere Bundesländer bietet auch Niedersachsen eine Route, die den interessierten Besucher zu besonders schönen Zielen eines bestimmten Interessengebietes führen soll. Da sich in Niedersachsen viele schöne Wind- und Wassermühlen befinden, gibt es seit inzwischen 10 Jahren Die niedersächsische Mühlenstraße, die 183 sehenswerte Mühlen in 12 Landkreisen verbindet - Tendenz steigend.

Dabei kann man unterschiedliche Rundkurse wählen, auf denen jeweils verschiedenste Mühlen zu besichtigen sind: gewerbliche Mühlen, sowohl solche die noch in Betrieb sind als auch stillgelegte, in denen die Zeit stehen geblieben scheint, Museummühlen, die meist voll funktionsfähig sind, Wohnmühlen ebenso wie gastronomisch genutzte Mühlen.

Aus der Aufzählung lässt sich schon erkennen, dass die Mühlen sehr unterschiedlich genutzt werden. Plant man nun Mühlen entlang der niedersächsischen Mühlenstraße zu besichtigen, sollte man beachten, dass nicht alle Mühlen immer zu besichtigen sind. Daher lohnt ein Blick auf die Termine der niedersächsischen Mühlenstraße - hier erfährt man auch von besonderen Veranstaltungen der einzelnen Mühlen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An dieser Stelle würde ich sagen, dass sich die Niedersächsische Mühlenstraße hauptsächlich für die Menschen eignet, die wirklich mit Herz und Seele für Mühlen verschiedenster Art brennen. Die Strecken sind nämlich zu einem leider gar nicht so kleinen Teil kaum sehenswert, beziehungsweise laufenswert. Insofern muss man schon sehr tief in der Materie drin sein, um wirklich alle Strecken mit den verschiedenen Mühlen ablaufen zu wollen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^