Abkürzungen im täglichen Sprachgebrauch, gut oder nervig?

vom 27.12.2015, 14:50 Uhr

Heutzutage werden ständig neue Abkürzungen erfunden und im alltäglichen Leben eingebaut. Sei es bei der SMS, einer Whats app Nachricht, einem Chat oder auch einer Email an einen Freund. Teilweise werden Abkürzungen sogar im "RL" was für "Real Life" (auf deutsch: reales Leben) steht, benutzt. Beispielsweise sag man anstatt: " Das ist aber lustig" nur "Lol" sagt, was für "Laughing out loud" (auf deutsch: laut lachen) steht. Vor allem jüngere Generationen kommen, wie es scheint, gar nicht mehr ohne diese Kürzel aus, vor allem natürlich auch im Zeitalter von FB (Facebook) oder Twitter und Instagram.

Wie geht es euch mit diesen Abkürzungen? Findet ihr sie toll und benutzt sie auch oder nerven sie euch und ihr wisst meistens gar nicht, wovon das Gegenüber eigentlich redet?

» capella12 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 28,66 »



Wenn ich eine kurze Handynachricht schreibe, finde ich die Zeichen praktisch. Man hat ja nur eine sehr begrenzte Anzahl an Wörtern zur Verfügung und wenn man diese überschreitet,muss man doppelt so viel zahlen. Das Wichtige ist, dass das Gegenüber die Wörter beziehungsweise Abkürzungen dahinter versteht und der Sinn des Geschriebenen noch rüberkommt.

Wenn ich hingegen Briefe schreibe oder eine ausführliche Mail, dann finde ich solche Abkürzungen eher unangebracht. Ich finde es zwar akzeptabel, lange Wörter des deutschen Sprachgebrauchs grammatikalisch korrekt abzukürzen, bin aber dagegen, Wörter aus der Chatsprache auch für förmliche Mails etc. zu benutzen.Wichtig ist natürlich auch, wer der Empfänger ist und wie dieser zu dem Thema steht.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist schwierig zu sagen, aber Abkürzungen im täglichen Sprachgebrauch gibt es doch schon länger, auch wenn man sie vielleicht nicht immer als solche wahrnimmt. So wird man wohl immer sagen, dass man eine SMS schreibt und nicht den vollen Namen "Short Message Service" dafür gebrauchen, zumindest habe ich das noch nicht gehört.

Auch arbeitet man am PC und nicht am Personal Computer. Dass nun auch immer neue Abkürzungen dazu kommen, ist vermutlich normal, weil es durch die kurzen Nachrichten, die man sich so schreibt, zu einigen bekannten Abkürzungen gekommen ist. Toll finde ich das nicht, aber besonders nervig eben auch nicht. Bislang wusste ich noch immer, was mir jemand sagen wollte und sonst kann man ja nachfragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^