Zu welcher Tageszeit treibt ihr bevorzugt Sport?
Ich gehe mindestens einmal in der Woche eine halbe Stunde joggen. Im Sommer gehe ich meistens abends los, wenn es schon ein bisschen abgekühlt hat, da ich nicht in der prallen Mittagshitze durch die Gegend laufen will. Im Winter, wenn es sowieso den ganzen Tag kühl ist, gehe ich aber auch schon mal am Nachmittag joggen, um noch vor Einbruch der Dunkelheit wieder zu Hause zu sein.
Ich kenne aber auch einige, die bevorzugt am Morgen Sport treiben. Sie stehen dafür extra etwas früher auf und drehen noch vor der Arbeit eine kurze Runde. Das käme für mich als Schüler nicht infrage, da mein Bus bereits um viertel vor sieben ankommt und ich so morgens sowieso kaum Zeit habe.
Wie ist das bei euch? Zu welcher Tageszeit treibt ihr bevorzugt Sport? Steht ihr morgens lieber etwas früher auf, um euch noch vor der Arbeit sportlich zu betätigen oder treibt ihr lieber am Nachmittag oder Abend als Ausgleich zum stressigen Arbeitstag Sport? Ist die Tageszeit bei euch auch von der Jahreszeit abhängig? Das mit dem Jogging war übrigens nur ein Beispiel, auf das ihr euch nicht beschränken müsst. Gerne könnt ihr auch vom Fahrradfahren, Nordic Walking oder sonstigen Sportarten, die ihr betreibt, berichten.
Bis vor kurzer Zeit war das ganze bei mir noch sehr von den Arbeitszeiten abhängig. Dort war es eben so, dass ich erst zum späten Nachmittag oder eben erst Abends zum Training konnte, weil ich eher keine Zeit dafür hatte. So blieb mir also kaum eine Wahl, denn vor der Arbeit wäre es nicht möglich gewesen, da das meiste Training unter einer Stunde bei mir keinen richtigen Effekt mehr hat. Am Wochenende trainiere ich dann gerne um die Mittagszeit, weil ich da noch ausgeruht bin und ich so nach dem Training noch etwas vom Tag habe, so dass ich regenerieren kann oder noch etwas anderes machen kann.
Das hängt von der Sportart ab. Also Joggen gehe ich meist am Abend, manchmal richtig spät abends, gegen 11 oder 12 Uhr. Früh am Morgen bin ich gerade mal in der Lage in die Küche zu schleichen und mir ein Kaffee zu machen, da kommt keine sportliche Aktivität in Frage .
Fitnessstudio besuche ich am liebsten um die Mittagszeit - dann ist es dort so schön leer und ruhig, muss auf kein Gerät warten, habe meist auch die Sauna danach nur für mich alleine.
Ich habe eigentlich bisher nichts an Sport gemacht, außer den, den wir als Unterricht in der Schule hatten. Nun mache ich seit einiger Zeit Zumba und das findet immer abends statt. Ich finde das auch gut so, da dann die meisten eben Zeit haben und man danach dann duschen und auch direkt in Schlafklamotten schlüpfen kann. Ich bin hinterher auch immer recht fertig und froh, wenn dann nur noch das Sofa ruft. Ich denke, dass ich den ganzen Tag müde und kaputt wäre, wenn ich morgens zum Sport gehen würde.
Aber wenn nur leichte sportliche Aktivitäten macht, kann es morgens sicherlich auch erfrischend sein und man kann es dann mit der morgendlichen Dusche verbinden und fühlt sich dann vielleicht auch gestärkt für den Tag.
Da ich mir meine Zeit selbst einteilen kann, bevorzuge ich den Sport am Vormittag. Ich gehe dreimal in der Wochen zum Nordic Walking und fahre zweimal zusätzlich Fahrrad. Wenn es sich einrichten lässt, dann versuche ich den Sport auf die Vormittagsstunden zu legen. Nachmittags ist es mir vielfach zu voll und am Abend fehlt mir für sportliche Aktivitäten der Antrieb.
Ich habe bisher eigentlich nie so richtig Sport gemacht, da es mir einfach keinen Spaß machte und ich es auch nie für nötig angesehen habe. Nun ist es aber so, dass ich doch ein wenig abnehmen möchte, weshalb ich mit dem Joggen angefangen habe.
Wenn ich nun joggen gehe, dann ist das immer am Abend. Meistens ist mein Tag immer von Morgens bis Abends komplett verplant, so dass ich meistens erst am Abend Zeit habe. Oftmals komme ich auch erst am Abend von der Uni, weshalb ich dort am liebsten gehe. Am Nachmittag möchte ich nicht gehen, da ich es blöd finde, mitten am Tag noch einmal duschen zu müssen. Zudem ist es am Nachmittag meistens zu warm und ich bin eben so gut wie immer unterwegs um diese Uhrzeit. Und am Morgen möchte ich nicht joggen gehen, weil ich um diese Uhrzeit einfach nicht sonderlich fit bin.
Abends joggen zu gehen, hat für mich noch einen weiteren Vorteil. So ist es bei mir so, dass ich in letzter Zeit ziemlich starke Probleme mit dem Einschlafen habe. Zudem wache ich auch mehrmals in der Nacht auf. Wenn ich nun aber am Abend joggen gehe, werde ich dadurch richtig müde, aber auch sehr entspannt. Durch die schöne Dusche danach fühle ich mich dann auch richtig toll, so dass ich auch viel besser einschlafen kann. Von daher werde ich das wohl in nächster Zeit auch weiterhin so handhaben, dass ich am Abend joggen gehen werde.
Wenn ich nicht arbeiten muss, gehe ich auch lieber morgens, weil ich da auf leerem Magen loslaufen kann (was ich viel angenehmer finde, nach dem Essen muss ich mindestens 3 Stunden warten) und weil man danach wunderbar fit ist. Wenn ich aber arbeiten gehe, dann gehe ich lieber am späten Nachmittag oder frühen Abend, einige Stunden nach dem Mittagessen und kurz vor dem Abendessen. Ihr seht, Sport richtet sich bei mir nach dem Essen.
Ich mache in den letzten Jahren lieber zu Hause Sport, weil ich mir die Tageszeit so flexibel aussuchen kann. Manchmal mache ich einige Übungen vor dem Frühstück. Das aber nur an Tagen, an denen ich nicht zur Arbeit muss. Meine bevorzugte Trainingszeit liegt jedoch am Abend. Oft auch sehr spät abends. Dann hat man keinen Termindruck mehr.
Also so richtig Sport mache ich nicht. Ich bewege mich zwar viel und wenn ich den Bus verpasst habe beispielsweise, gehe ich die fast 4km zu Fuß nach Hause. Auch steige ich mal eine Haltestelle oder zwei früher aus und gehe den restlichen Weg zu Fuß weiter zur Uni oder nach Hause. Aber so wirklich "Sport" ist das ja nicht finde ich.
Wenn ich wirklich aktiv Sport machen würde, also von mir aus Joggen oder was auch immer, dann würde ich das so einrichten, dass ich den Sport in meinen Phasen machen würde, wo ich eh ein geistiges Leistungstief habe.
Ich habe beispielsweise immer ein Leistungstief nach 12 Uhr mittags, was sich teilweise so bis 15 Uhr, aber unter Umständen auch bis 17 Uhr hinzieht. In dieser Zeit ist mein Gehirn wie Brei und ich kann mich nicht wirklich konzentrieren. Daher mache ich da nur stumpfsinnige Aufgaben, wo man eh nicht viel nachdenken muss, also eher Routine. Das kann ein Einkauf sein, aber auch Kochen oder der Haushalt. Wenn ich Sport machen würde, könnte man da auch Sport machen, weil man da ja auch nicht viel Denken muss. So hat man seine Zeit den ganzen Tag über optimal genutzt finde ich, jedenfalls in meinem Fall.
Die Tageszeit, an der ich Sport treibe, richtet sich letztendlich nach der Arbeit, beziehungsweise nach der Belastung bei der Arbeit. Jetzt im Winter ist auf dem Bau nicht viel los, weswegen ich mein Cardiotraining morgens machen kann. Das findet dann meist zwischen 07:00 und 07:45 Uhr statt, also vor dem Frühstück.
Außerdem mache ich drei bis vier Mal die Woche Krafttraining oder gehe ins Boxen, was ich dann auch nach einem Arbeitstag auf dem Bau noch mache. Allerdings findet das Training dann logischerweise nach der Arbeit statt, weil ich ansonsten schon vor Arbeitsbeginn total erschöpft wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219160.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?