Eine große Bettdecke statt zwei einzelne Bettdecken nutzen?

vom 05.01.2016, 21:01 Uhr

Mein Freund und ich haben in unserem Bett zu Hause zwei Bettdecken, wobei ich das gut so finde. So hat jeder seine eigene Bettdecke und wir können uns auf diese Weise auch nicht um die Bettdecke streiten. Da unser Bett auch groß ist, sind zwei Bettdecken auch absolut nötig.

Im Urlaubshotel hatten wir jedoch keine zwei Bettdecken, sondern eine riesige Bettdecke, die so groß war, dass sie auch für drei Personen gut gereicht hätte. Ich muss sagen, dass es richtig ungewohnt war, eine gemeinsame Bettdecke mit meinem Freund zu nutzen und ich da anfangs auch eher skeptisch war.

Ich hatte befürchtet, dass mein Freund während dem Schlafen an seinem Ende ziehen würde, so dass ich dann keine Decke mehr hätte. Allerdings hatte es doch ganz wunderbar geklappt. Dennoch finde ich es für den Alltag besser, zwei einzelne Decken zu haben, zumal es sicherlich auch alles andere als leicht ist, Bettwäsche für eine riesige Decke zu finden. Zieht ihr es vor, zwei Bettdecken zu haben, wenn ihr mit eurem Partner in einem gemeinsamen Bett schlaft oder würdet ihr eine große Decke praktischer finden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben auch zwei Decken und so soll es auch bleiben. Zum einen hat mein Mann eine übergroße Bettdecke mit 2,20 Meter Länge. Die ist für mich mit meinen knapp über anderthalb Metern absolut nicht notwendig und übergroße Bettwäsche wird ja auch nicht billiger oder leichter zu finden.

Zum anderen stopfe ich mir die Bettdecke auch gerne mal unter den Hintern oder zwischen die Knie. Auch muss sie bis ganz oben über die Schultern reichen. Wir heizen ja nur mit einem Holzofen und so ist es doch manchmal recht frisch im Winter. Mit einer großen Decke wäre das gar nicht möglich. Er würde mir zwar nicht die komplette Decke entreißen, aber eben diese "Komfortecken".

Im Sommer ist es aber auch besser mit zwei Decken. Ich schlafe dann oft nur mit einem Überzug oder einem Tuch. Mein Mann hingegen bleibt bei der normalen Decke und deckt sich einfach fast gar nicht zu. So kann jeder seine eigenen bevorzugten Varianten durchführen.

Zum Kuscheln krabbel ich dann immer unter seine Decke. Da braucht man ja dann eh keine große Decke, weil man ja aneinander gedrängt liegt und nicht viel Raum einnimmt. Zwei Decken verhindern das Kuscheln also auch nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Freund und ich haben nur eine gemeinsame Bettdecke im Bett, die dafür aber ein wenig größer als das herkömmliche Standardformat ist. Wir haben uns bisher auch noch nicht wirklich daran gestört, denn dank der Größe reicht die Decke im Normalfall absolut für zwei Personen aus. Außerdem finde ich es gerade im Winter sehr schön warm unter einer gemeinsamen Decke, während meine eigene Körperwärmeproduktion unter einer separaten Decke nicht ausreicht, um zu verhindern, dass ich friere.

Allerdings kommt es schon ab und zu mal vor, dass einer von uns bei einer Drehung im Schlaf die Decke zu sich herüberzieht und den anderen kurzzeitig der kalten Luft aussetzt. Wenn mir das passiert und ich davon wach werde, ziehe ich aber einfach wieder ein Stück Decke zu mir herüber und schlafe dann auch schnell wieder ein, sodass ich das nicht als großes Problem empfinde. Lediglich, wenn mein Freund seinen Teil der Decke so fest umklammert, dass ich nicht herankomme, ohne ihn aufzuwecken, wird es ungemütlich. Für diese Fälle habe ich am Fußende noch eine Fleecedecke liegen, die ich aber wirklich nur ein paar Mal im Jahr brauche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also ich bin auch froh, dass wir zwei verschiedene Bettdecken haben und nicht eine große. Ich stelle mir das in unserem Fall ziemlich problematisch vor, weil wir unterschiedliche Bedürfnisse haben was die Dicke der Decke angeht. So ist meine Decke etwas dünner als die Decke meines Partners. Wenn die Decke zu dick ist, kann ich nicht schlafen, weil mir sonst zu warm ist.

Im Sommer schlafe ich oft nur in dem Bettdeckenbezug während mein Freund seine Decke zusammenknüllt und auf ihr schläft. Also ich weiß nicht wie wir da mit einer einzigen großen Decke eine akzeptable Situation für alle Beteiligten schaffen sollen. Dafür sind die Bedürfnisse und Gewohnheiten einfach zu unterschiedlich. Ich meine, im Urlaub im Hotel kann ich damit auch mal leben für eine Woche oder zwei. Aber eine Dauerlösung ist das für mich nicht, also kann ich für zu Hause darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^