Lebenserwartung von 120 Jahren realistisch?

vom 21.12.2015, 18:40 Uhr

Die prognostizierten Lebenserwartungen der Menschen galoppieren ja regelrecht davon. War die Lebenserwartung vor wenigen Jahren noch mit etwa 100 Jahren beziffert worden, so sind wir ja aktuell bei heute geborenen schon bei 120 Jahren.

Dazu würde sich die Zahl der derzeit 100-jährigen in Deutschland bis zum Jahre 2050 auch noch in etwa verzehnfachen! Was haltet ihr denn von diesen Prognosen? Haltet ihr solche Aussagen für durchaus belastbar und realistisch oder was vermutet ihr hinter der derzeitigen Lebenserwartungseuphorie?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast du dazu mal eine Quelle? Denn die Zahlen erscheinen mir überhaupt nicht realistisch. Die derzeitige Lebenserwartung in Deutschland liegt meines Wissens nach bei irgendwas um die 76 Jahre für Frauen, Männer um die 74. Die Zahlen, die du nennst, sind wesentlich höher. Aber auch nicht die maximale Lebenserwartung. Die Lokalzeitungen bringen ja immer mal Artikel von 104-jährigen oder sogar noch älteren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da wäre eine Quelle wirklich sehr interessant, mikado, weil die Zahlen einfach nicht belastbar oder schlicht und ergreifend falsch sind. Die maximale Lebenserwartung ist im Grunde nämlich kaum angestiegen, lediglich die mittlere Lebenserwartung hat einen großen Sprung nach vorne gemacht. Die maximale Lebenserwartung lag auch schon vor 50 oder 100 Jahren bei über 100 Jahren, es gab schon früher Menschen, die teilweise älter als 110 Jahre wurden.

Japan führt die Lebenserwartungsrate bei den Frauen an. Dort sind aber nicht einmal 90 Jahre erreicht, wie kommst du also auf 100 Jahre und bald 120 Jahre? Das sind absolut unrealistische Zahlen und garantiert nicht wissenschaftlich bewiesen. Viele Altersforscher gehen ja eher davon aus, dass die maximale Lebenserwartung nicht beliebig lange steigen, sondern im Gegensatz relativ "bald" ihr Maximum erreicht haben wird.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja schade, ich hätte diesen Beitrag ja auch gern verlinkt, aber ich finde diesen nicht mehr. Auf alle Fälle ging es im Kontext darum, dass man das Renteneintrittsalter so langsam mal auf 85 Jahre heraufsetzen müsse, weil heutgeborene mittlerweile schon eine mögliche Lebenserwartung von 120 Jahren hätten.

Wohlbemerkt eine mögliche Lebenserwartung! Das bedeutet natürlich nicht, das es sich hierbei um einen repräsentativen Durchschnitt handelt. Aber dem nicht genug, halten ja Humangenetiker für die noch etwas entferntere Zukunft, ein zu erwartendes Lebensalter von 700 bis 1200 Jahre für möglich. Quelle

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ja keine Humangenetikerin, aber das klingt für mich alles ziemlich utopisch. 1200 Jahre? Das ist doch Science fiction.

Und eine mögliche Lebenserwartung von 120 Jahren mag schon sein. Aber wie viele von uns werden denn so alt? Sicherlich sind die heutigen Senioren fitter als die der Generationen davor. Meine Großeltern waren mit 60 Jahren eindeutig ältere Menschen, die sich auf die Couch zurückgezogen haben. Das wird heute anders gelebt.

Aber mit 85 Jahren ist jeder alt. Selbst fitte 85-jährige sind eindeutig nicht mehr arbeitsfähig. Auch wenn sie dann noch 120 Jahre alt werden sollten. Also die Idee, das Rentenalter auf 85 anzuheben - und zwar bald oder am besten gleich - ist totaler Unsinn. Da müssten schon kleine grüne Männchen kommen und uns ein Wunderelixier verkaufen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mittlerweile gehen selbst die Sterbetafeln des Bundes davon aus, dass 0,3 Prozent aller im Jahr 2006 geborenen Frauen 119 Jahre alt werden. Allerdings rechnet der Bund deutlich vorsichtiger als die Versicherungswirtschaft.

Die Allianz rechnet für die garantierte Leistung einer Rentenversicherung bereits heute mit einer Lebenserwartung von 102 Jahren. Es kommt immer darauf an, welche Berechnungen und welche Sterbetafel man benutzt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


120 Jahre halte ich in Einzelfällen in ein paar Jahrzehnten bis Jahrhunderten durchaus für realistisch.

Dazu würde sich die Zahl der derzeit 100-jährigen in Deutschland bis zum Jahre 2050 auch noch in etwa verzehnfachen!

Ich bin kein Mathegenie, aber die derzeit 100 jährigen sind im Jahr 2050 135 Jahre alt, was absolut unrealistisch ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob die Menschen, die derzeit leben, auch wirklich 120 Jahre alt werden könnten, ist fraglich. Schon allein die Umweltverschmutzung, die Pestizidrückstände in der Nahrung und die vielen Medikamente, die ältere Menschen meist nehmen, reduzieren deutlich die Lebenserwartung. Dazu kommt noch der Stress. Ich glaube kaum, dass viele Menschen in der Zukunft älter als 120 Jahre werden.

» Tinkerbella » Beiträge: 29 » Talkpoints: 9,48 »


Tinkerbella hat geschrieben:Ob die Menschen, die derzeit leben, auch wirklich 120 Jahre alt werden könnten, ist fraglich.

Ich glaube es kommt einfach auf die Gegend und den Lebensstil an. So habe ich mal von einem abgelegenen Dorf in Asien gelesen (ich meine es war China) in dem die Einwohner angeblich 120 Jahre alt werden und dieses Alter keine Seltenheit ist. Beweisen kann das jedoch keiner, weil es keine Geburtsurkunden aus der Zeit gibt, aus welchen Gründen auch immer. Stattdessen wollen sich die Einwohner an irgendwelche Ereignisse wie Kriege, Hungersnöte oder Naturkatastrophen erinnern und behaupten, damals Zeuge gewesen zu sein.

Schön und gut, aber ohne Geburtsurkunde als Beweis kann sich ja jeder etwas ausdenken, deswegen stehen die auch nicht im Guinness-Buch, was durchaus logisch und nachvollziehbar wäre.

Also ich hätte keine Lust, so alt zu werden. Höchstens dann, wenn ich mit 100 noch so fit wäre wie mit 30, was aber eher unrealistisch ist. Mein Vater fühlt sich mit 50 schon alt und ist körperlich wegen seiner anstrengenden Arbeit am Ende. Wie soll jemand wie er bis 120 Jahren durchhalten? Also wenn ich mit solchen Beschwerden so alt werden würde, hätte ich keine Lust mehr und würde spätestens mit 70 Jahren sterben wollen, wobei das nicht heißen soll, dass ich automatisch Suizid begehen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron