Warum erschlägt man Obdachlose?

vom 21.12.2015, 18:14 Uhr

Abermals konnte ich den Nachrichten entnehmen, dass in der Nähe meines Wohnortes ein Obdachloser zu Tode getreten und geschlagen wurde. Mir fehlen dann immer regelrecht die Worte, wenn ich so etwas höre. Warum tun Menschen so etwas gerade den schwächsten in unserer Gesellschaft an und töten sie? Könnt ihr das irgendwie nachvollziehen und habt da eine Erklärung zur Motivlage und den Beweggründen der Täter?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht haben die sich auch schon mal mit Gleichstarken oder sogar Stärkeren angelegt, aber das ist dann eine "normale" Schlägerei, die nicht tödlich endet und in den Zeitungen landet.

Aber in der Situation geht es im Grunde genau darum. Auf jemanden loszugehen, der schwächer als man selbst ist und vor allem auf jemanden, von dem man annimmt, dass er weniger wert ist. Meist handelt es sich ja um Menschen, die viel Schlechtes im Leben erfahren haben, allen voran keine liebenden Eltern. Das soll nichts entschuldigen. Aber ich denke, sie fühlen sich ziemlich wertlos, weil sie immer nur wie Dreck behandelt wurden.

Ein Obdachloser hingegen ist doch ganz offensichtlich noch weniger wert. Wenn man selbst der letzte Dreck ist, gibt es nicht mehr viele, denen gegenüber man sich überlegen fühlen kann. Hinzu kommt die Gruppendynamik. Ich habe noch nie von einem Fall gehört, in dem es keine Gruppe war. Das soll wieder absolut nichts entschuldigen, aber sie gehört mit zur Situation.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein Obdachloser ist ein leichtes Opfer, man kann sich also ganz leicht als starker Mensch zeigen, obwohl man das eigentlich nicht ist. Ich finde es auch schlimm, wenn Menschen so aggressiv sind und sich an Obdachlosen vergehen. In meinen Augen haben diese es schon schwer genug und da muss man nicht noch einen drauf setzen. Zu holen gibt es ja nichts und deswegen geht es wohl nur um das Ausleben von Aggressionen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Obdachlose haben niemanden, es schert sich niemand um sie und die Polizei interessiert sich auch nicht für einen toten obdachlosen Menschen. Solche und ähnliche Aussagen habe ich tatsächlich schon im Büchern und Filmen gehört und gelesen und vermutlich denken die Leute tatsächlich, dass das auch stimmt und ein Mord an einem Obdachlosen gar nicht weiter beachtet wird.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer Jemanden einfach so zusammenschlägt, egal ob es ein Obdachloser ist oder nicht, ist immer irgendwie krank oder geistesgestört. Der Täter muss wohl ein schwaches Selbstbewusstsein haben.

» Tinkerbella » Beiträge: 29 » Talkpoints: 9,48 »


Obdachlose sind einfache "Opfer", weil man davon ausgeht, sie haben niemanden, sie würde niemand vermissen und es sei da in Ordnung. Da wären sogar fadenscheinige Begründungen genutzt, um das Verhalten zu rechtfertigen, was wirklich krass ist. Sei es die Aussage, der hat mich angepöbelt, der stinkt, der hat mich geschupst usw. Da kommen manchmal Klamotten heraus, da packen wir uns wirklich am Kopf! Schrecklich.

Wer ein Kind, einen Obdachlosen usw. verprügelt, der kann sie einfach nicht alle haben. Ich finde Schläge im allgemeinen natürlich nicht gut, aber es gibt gewisse Situationen, wo ich manchmal mir auch denke, dass ein Klatsch bei einigen vielleicht den Kopf gerade rücken würde, aber dem ist natürlich nicht so! Wenn es keine Notwehr ist, dann akzeptiere ich Schläge in keinster Weise und nehme davon auch selber nicht Gebrauch!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^