Blinkende Halsbänder für Hunde, damit keiner sie übersieht?

vom 14.12.2015, 10:17 Uhr

Ich war dieses Jahr schon mehrfach auf dem Weihnachtsmarkt und ich habe diesmal mehrere Hunde mit blinkenden Halsbändern gesehen. So wie es aussah, ging es dabei aber weniger um ein weihnachtliches Accessoire, sondern vielmehr darum, dass der arme Hund in der Menschenmasse nicht übersehen wird.

Gerade bei kleinen Hunden ist das sicherlich sinnvoll, besonders wenn diese dann noch eine dunkle Farbe haben. Solche Tiere erkennt man in der Dunkelheit kaum noch. Viele Hundebesitzer nutzen solche blinkenden Halsbänder aber auch, wenn sie mit ihren Tieren Gassi gehen.

Wären solche blinkenden Halsbänder auch etwas für euch und euren Hund? Oder wäre euch das zu auffällig und zu peinlich? Denkt ihr das man damit die Sicherheit des Hundes verbessern kann? Oder könnte es sogar sein, dass es den Hund selbst irritiert und er das Halsband nicht möchte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Hund hatte auch mal so ein Halsband, wobei man da einstellen konnte, ob man es blinkend oder normal leuchtend möchte. Ich habe das verwendet, wenn wir abends nach draußen gegangen sind und ich sie nicht mehr gesehen habe. Wobei ich das mittlerweile nicht mehr habe und auch so klar komme. Uns sind diese Halsbänder nämlich auch immer kaputt gegangen.

Ich denke, dass das ganz praktisch sein kann, aber eigentlich brauche ich das nicht. Auf einen Weihnachtsmarkt würde ich mit meinem kleinen Hund nicht gehen, da das nur Stress ist und man so einen Hund wirklich schnell mal übersieht, selbst mit so einem Halsband. Peinlich wäre mir das Halsband aber nicht, denn es macht durchaus Sinn, wenn man den Hund sonst nicht sehen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Selbst wenn ich einen Hund hätte, dann würde ich mir dennoch kein solches Halsband kaufen und ein blinkendes mal schon gar nicht. Nicht weil ich es unnütz finden würde, sondern weil mir dies irgendwie zu affig wäre. Ein reflektierendes Halsband würde da vielleicht den selben Zweck erfüllen. Einige Meinungen zu dem Thema lassen sich auch hier finden:

Habt ihr ein Leuchthalsband für euren Liebling?
Leuchthalsband für Tiere - Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine haben auch Leuchthalsbänder. Ich stelle die aber auf Dauerleuchten, da das Blinken für die Hunde nicht gut sein soll. Ich finde die Halsbänder sehr gut, da ich zum Einen im Dunkeln besser gesehen werde zum Anderen sehe ich aber auch andere Hunde besser.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze für meine Jungs sogenannte Leuchties. Hier sieht man, wie gut die funktionieren. Jeder Hund hat eine eigene Farbe, so weiß ich immer, wer wo ist. Am Lichtbild sieht man auch gut, was Hund gerade so macht.

Wild jagen oder sich unauffällig auf einer Spur davonmachen funktioniert mit den Bändern nicht. Die Leuchties funktionieren zuverlässig, sie sind wasserdicht und auch über Entfernungen von mehr als 300 Metern gut sichtbar.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Und wieso sollte so ein Halsband einen Hund vom Jagen abhalten??

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sternenbande hat geschrieben:Und wieso sollte so ein Halsband einen Hund vom Jagen abhalten??

Es hält den Hund nicht davon ab, aber es macht das Geschehen für den Halter sichtbar. Schließlich siehst du genau, wenn der Hund erstarrt und mögliche Beute taxiert oder gerade durchstartet. Ohne Licht hätte man keine Ahnung, was Hund gerade so treibt.

Mit Licht kann man abrufen oder ein Down kommandieren und sieht auch gleich, ob das Kommando angenommen worden ist. Ohne Licht würde es unter Umständen erst am Auto auffallen, dass ein oder zwei Hunde fehlen. Mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet habe ich immer einen Überblick über alle 5.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wir haben für unseren Hund auch ein solches Halsband. Um den Hund und auch uns aber nicht zu nerven, stellen wir es so gut wie nie auf das Blinklicht ein, sondern viel lieber auf das Dauerlicht. Dann hält der Akku zwar nicht so lange, aber den können wir ganz einfach über ein USB-Kabel wieder aufladen.

Wir haben zwar auch einen eher kleinen Hund, den man in einer Menschenmasse übersehen und umrennen würde, aber dafür benutzen wir das Halsband nicht, denn egal ob da unten ein Halsband blinkt oder nicht, der Hund wird trotzdem übersehen, weil das Blinken in einer Menschenmasse wie etwa einem Weihnachtsmarkt einfach nicht auffällt.

Wir haben das Halsband vor allem, damit man den Hund nachts sieht. Wir haben ein Gebiet, wo der Hund frei laufen darf, und möchten ihn auch nachts sehen. Zudem kann man uns damit gut auf unbeleuchteten Wegen sehen. Und weil es gut reflektiert, ist unser Hund damit auch für Autos einigermaßen gut sichtbar.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt hier jede Menge Fahrradfahrer und Fußgänger, die im Schlafwandelmodus unterwegs sind und wenig von ihrer Umgebung mitbekommen. Da kann so ein Leuchthalsband wenigstens die gröbsten Unfälle verhindern.

» Schwarze Strümpfe » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,09 »


Ich habe im Winter für meinen Hund auch Leuchthalsbänder. Die sind aber auch nur auf leuchten eingestellt, ohne blinken, das würde mich selber nerven. Da mein Hund ziemlich klein ist nehme ich es als Schutz um besser von Autos und Füßgängern gesehen zu werden. Ich finde die schon recht sinnvoll auch um von anderen Gassi-Gängern früher gesehen zu werden die bestensfalls dann ihre Freigänger an die Leine nehmen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^