Sind Servierwagen heute noch zeitgemäß?

vom 20.12.2015, 23:53 Uhr

In meiner Kindheit lebte ich mit meinen Eltern und meinen Geschwistern in einer großen Wohnung, die mehrere Zimmer hatte, die durch einen langen Flur verbunden waren. Die Küche lag am Ende des Flurs und unser Esszimmer, in dem wir die meisten gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen haben, lag fast am anderen Ende des langen Flurs.

Wir Kinder hatten die Aufgaben, den Esstisch zu decken und wieder abzuräumen. Was immer ein Kampf war, denn uns erschienen die Wege immer zu weit. So trugen wir oft mehr, als wir eigentlich tragen konnten, um unsere mehr Wege zu ersparen. Was nicht immer gut ausging und auch mal was zu Bruch ging. Wir Kinder haben uns damals immer gewünscht, wir hätten einen Servierwagen, mit dem wir das Geschirr aus der Küche ins Esszimmer oder eben vom Esszimmer in die Küche hätten transportieren können.

Heute verschwende ich an einen eigenen Servierwagen eigentlich keinen Gedanken mehr. Aber irgendwie tauchte diese Kindheitserinnerung wieder auf. Bei mir sind alle Wege kurz und mir würde ein Servierwagen an sich nur um Weg stehen. Beziehungsweise die Zeit, in der ich meine wenigen Dinge auf den Servierwagen geräumt hätte, wäre länger, als wenn ich die paar Sachen gleich dort hin trage, wo sie hin gehören.

Ich frage mich nun, ob ein Servierwagen heute noch zeitgemäß wäre? Nutzt ihr eventuell einen Servierwagen, weil bei euch die Wege auch so weit sind? Oder lauft ihr die Wege alle mit dem Geschirr und Essen und/oder spannt Familienmitglieder dafür ein?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Großeltern hatten einen Servierwagen. Der Weg von der Küche ins Wohnzimmer, wo gegessen wurde, was zwar nicht weit. Aber es war wohl auch praktisch, dass man nicht schwer tragen musste und dass meine Großmutter in aller Ruhe in der Küche alles auf dem Wagen bereitstellen konnte.

Also wenn ich einen Servierwagen sehe, denke ich gleich an meine Großeltern, die nun auch schon einige Jahre verstorben sind. Für mich ist ein Servierwagen definitiv ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Daher würde ich mir höchstens aus Sentimentalität einen anschaffen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir sind die Wege auch recht kurz und darum bräuchte ich auch keinen Servierwagen und ich kann mich auch noch nicht an viele Begebenheiten erinnern, zu denen ich mal einen Servierwagen gesehen habe. In einem Restaurant, wo ich öfter mit meinen Großeltern war, wurden Servierwagen verwendet, aber das ist auch schon länger her und das Restaurant war schon damals recht altmodisch.

Das würde ja sehr dafür sprechen, dass ein Servierwagen nicht mehr wirklich zeitgemäß ist und ich muss auch sagen, dass ich gar nicht recht wüsste, wo man so etwas kaufen kann. Sicher kann so etwas praktisch sein, wenn man weite Wege aus der Küche zum Esszimmer überbrücken muss. Wenn das bei mir der Fall wäre und ich öfter mal Gäste zu bewirten hätte, dann wäre es mir vermutlich sogar egal, ob so ein Wagen zeitgemäß ist und ich würde mir einen anschaffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^