Märchenkreise machen das Lesen wieder attraktiv für Kinder?

vom 02.01.2016, 22:32 Uhr

Märchenkreise gibt es in der heutigen Zeit in fast jeder größeren Stadt. Und die Märchen werden dort nicht nur gelesen sondern auch erzählt. Allerdings sind Märchen doch nur ein sehr kleiner Bereich in der gesamten Literatur. Viele Kinder können doch gar nichts mit den Begriff Märchen anfangen.

Und trotzdem soll es laut Statistiken und Auskünften von Schulen eine Verbesserung im Lesebereich der Schüler geben. Man kann sich es allerdings kaum vorstellen. Wird hier vielleicht mehr Eigenwerbung seitens der Märchenkreise gemacht? Oder werden diese Märchen vielleicht etwas in die moderne Zeit gebracht? Kennt jemand direkt Märchenkreise?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Märchenkreise sind Treffs, wo Kindern etwas vorgelesen wird? Oder lesen die da selbst? Ich denke nicht, dass Kinder inzwischen nichts mehr mit Märchen anzufangen wissen. Die muss das Kind ja nicht unbedingt selbst lesen, es kann ja genauso sein, dass es die mal angeschaut hat (gibt ja genug Verfilmungen) oder dass ihm mal ein Märchen erzählt oder bei einer anderen Gelegenheit vorgelesen wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass Mädchen und Jungen heute weniger lesen als früher. Ich war auch nie ein großartiger Bücherwurm und habe lieber fern gesehen. Zwar erinnere ich mich an zwei Bücher, die ich gerne gelesen habe und ich hatte auch als Kind Bücher, aber ich war kein Vielleser. Das würde ich auch nicht unbedingt als schlimm ansehen. Beim Lesen muss man sich halt auf diese eine Sache konzentrieren und kann nichts nebenbei machen, manchen liegt das halt nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.01.2016, 23:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Gehört habe ich von solchen Märchenkreisen noch nichts, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass solche Kreise durchaus Kind anlocken können, die noch nie Märchen gehört haben oder wo die Eltern sich nicht dafür interessieren ob das Kind liest oder nicht. Wobei ich nicht jedes Märchen auch wirklich geeignet finde für solche Kreise, schön wäre es ja auch, wenn man noch mehr lesen würde. Ich denke, dass so etwas ein wichtiger Schritt ist um Kinder zum Lesen zu bewegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^